Kann man Nicht-WLAN Handys mit App WLAN tauglich machen?

vom 24.02.2014, 22:47 Uhr

Ich habe ein Nokia 515 und ärgere mich darüber, dass es von Haus aus kein WLAN hat. Ins Internet einzusteigen, ist mir über den Telefonanbieter zu teuer und zu Hause sowie auf vielen Flughäfen gibt es auch kostenfreies WLAN, das man für Emails oder wichtige Nachrichtenseiten nutzen könnte.

Kann man Nicht-WLAN Handys mit einer App WLAN tauglich machen oder ist dies aussichtslos? Was wäre notwendig, dass das Handy einen WLAN Spot erkennt und sich über diesen einloggen kann?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ein WLAN App wird dein Handy nicht für das Internet öffnen. Ein WLAN taugliches Handy hat eine kleine, weiße WLAN Antenne, die sich im Gehäuse befindet. Existiert diese nicht, ist auch kein WLAN Empfang möglich.
Du könntest zu einem Elektronikladen deines Vertrauens gehen und den Fachmann fragen, ob er dir eine WLAN Antenne einbauen kann. Apps, die WLAN Verbindungen herstellen oder verbessern wollen, sind reine Fakes.

» Marlon Schwarzrock » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,43 »

Mit einer App kannst du ja nur die Software aufspielen. Wenn nur die fehlen würde, würde man das Problem also vielleicht lösen können. Allerdings fehlt dir sehr wahrscheinlich auch die passende Hardware, also eine Antenne oder ein Empfänger oder irgendwas in der Art, womit das WLAN Signal empfangen werden kann.

Ich hatte früher für einen alten PC mal einen WLAN Adapter. Damals war WLAN noch nicht die Norm und der Computer hatte eben auch keine eingebaute WLAN Funktion. Das war so etwas wie ein USB Stick mit einer Antenne dran, hat auch über den USB Anschluss funktioniert. Du müsstest also wahrscheinlich schauen, dass du etwas in der Art für dein Handy findest, Sehr "handy" wäre das dann natürlich nicht mehr mit der angesteckten Antenne, aber für zu Hause würde das sicher gehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Idee mit einer Zusatzantenne für daheim wäre natürlich nicht schlecht. So könnte man auch die aktuellen Updates kostenfrei herunterladen. Nur wäre sicher auch eine Software notwendig, welche die Antenne erkennt und auch den WLAN Hot-Spot. Schade, ich dachte, es ginge einfacher.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Da dein Handy wie du bereits beschrieben hast von Haus aus kein W-LAN hat wird es auch nicht möglich sein, ein W-LAN per App nachzurüsten.

Denn um ins Internet zu kommen, benötigt man ein W-LAN Modul, dass die Hersteller in die Geräte verbauen. Dies bedeutet man kann es auch nicht nachrüsten, da es keine Optionen gibt, wo man so etwas machen kann und ohne dieses Modul ist es nicht möglich ins Internet zu kommen, da es sozusagen die Verbindung zum Sender herstellt und umgekehrt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du eine App findest, die in dein Handy eine Antenne einbaut, dann würde das auf jeden Fall funktionieren :D. Also Spaß beiseite: Natürlich geht das nicht, aber es wurde ja auch schon erklärt, warum dies nicht möglich ist.

Ich frage mich allerdings zwei Sachen. Warum kaufst du dir kein neues Handy? Es muss ja nicht einmal ein Smartphone sein. Obwohl eigentlich nichts dagegen spricht, aber wenn es kein Smartphone sein soll, dann gibt es durchaus noch Handys, die über WLAN verfügen und nicht einmal so teuer sind. Dann frage ich mich noch, warum dir Internet von deinem Anbieter zu teuer ist? Also es gibt mittlerweile echt sehr günstige PrePaid- oder Vertragsangebote und das kostet auf gar keinen Fall die Welt. Wenn man dann noch LTE ausgesucht hat, dann sollte man sich auf gar keinen Fall beschweren können.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge