Hundeführerschein in einem anderen Bundesland machen

vom 24.02.2014, 11:19 Uhr

Ich habe zwei Hunde und meine Hündin ist sehr gelehrig und es macht Spaß mit ihr zu üben. Mein Rüde hört zwar auch ganz gut, aber nicht so perfekt wie meine Hündin. Nun hatte ich überlegt, den Hundeführerschein zumindest erst einmal mit meiner Hündin zu machen. Ich habe auch meine Hundetrainerin danach gefragt und sie sagte dann, dass in unserem Bundesland noch kein Hundeführerschein angeboten wird. Also weder auf freiwilliger Basis oder das er eben Pflicht ist.

Nun habe ich überlegt, ob es nicht möglich wäre den Führerschein für Hunde dann in einem anderen Bundesland zu machen. Ich habe Familie in NRW und schon überlegt, ob ich ihn dann nicht dort machen könnte. Ich möchte ihn einfach nur aus Spaß an der Freude machen. :D Wäre es wohl möglich den Hundeführerschein in NRW zu machen, wenn ich aber in einem anderen Bundesland wohne?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mich zu dem Thema jetzt mal ein bisschen belesen und soviel ich lesen konnte, kann man den Hundeführerschein auch auf freiwilliger Basis in jedem Bundesland machen. Du kannst es aber auch sicherlich in NRW machen. Die Bestimmungen sind nicht in jedem Bundesland gleich und so würde ich einfach mal bei der dafür zuständigen Stelle in NRW nachfragen. Der Test besteht ja aus Fragen und einem praktischen Teil, der praktische Teil sind aber eher Situationen aus dem Alltag und da frage ich mich warum man das überhaupt machen will. Wenn man im Alltag nicht klarkommt, macht ja eher die Hundeschule Sinn oder eine Trainerin, die du ja schon hast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^