An die Frauen unter euch: Was denkt ihr über Männer.....

vom 24.02.2014, 07:55 Uhr

Ich bin männlich, 19 Jahre alt und trage eigentlich fast immer Hemden. Ich bin ziemlich schlank und einen Grund, warum ich sehr oft Hemden trage ist, dass ich sehr viele Hemden in meinem Kasten hängen habe und weil ich mich darin wohl fühle.

Das sind aber nicht immer solche Schnösel-Hemden in weiß oder schwarz, sondern auch bunt, oder teure Markenhemden. Dazu muss ich sagen, dass ich auf Frauen und Männer stehe.

Die Frage an euch: Was denkt ihr über Männer, die oft Hemden tragen? Würdet ihr deshalb auf eine sexuelle Orientierung oder den Charakter schließen?

» Butterbrot54 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,06 »



Eine interessante Frage: Was denke ich über Menschen, die Kleidungsstücke tragen? ;) Wahrscheinlich kapiere ich den Zusammenhang mal wieder nicht, weil ich schon zu alt bin oder zu sehr vom Lande oder was weiß ich. Aber ich denke mir rein gar nichts, wenn mir ein Mann im Hemd begegnet, egal ob jung oder alt, schlank oder vollschlank. Für mich sind Hemden stinknormale Oberbekleidungs-Stücke für Herren, wie sie in unserem Kulturkreis üblich sind, vergleichbar mit Pullovern oder T-Shirts. Außerdem schließe ich wie jeder halbwegs aufgeklärte Zeitgenosse prinzipiell nicht vom Kleidungsstil einer Person auf deren sexuelle Orientierung.

Wenn mir beispielsweise ein Mann im Faltenrock begegnen würde, würde ich ihn als mutig und ein bisschen provokant einstufen, weil Röcke hierzulande immer noch eher als Frauenklamotten gelten. Aber ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich erstaunt, dass ich mir bei Männern in Hemden jetzt schon Gedanken machen sollte. Ich dachte, man(n) zieht sich ein Hemd über, weil nackte Oberkörper nicht immer gern gesehen sind oder weil man(n) sonst friert.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich wusste bisher nicht, dass man seine sexuelle Orientierung durch Hemden ausdrückt - etwa weiß, schwarz oder kariert für heterosexuell und bunt für schwul. Gibt es da einen Code, den ich nicht kenne?

Ich sehe Hemden als ein normales männliches Kleidungsstück an. Meine Söhne hatten jeweils Phasen, in denen sie lieber Hemden oder T-Shirts trugen. Einer trug eine Zeit lang gerne knallbunte Hawaii-Hemden. In dieser Zeit hatte er aber keinen anderen Charakter als in der Zeit, in der er lieber Sweatshirts trug. Ich schließe also überhaupt nichts aus Hemden bei Männern - auch nicht, wenn Männer rosa Hemden tragen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist auch neu, wie du darauf kommst, dass man eine sexuelle Orientierung an Hemden fest machen kann. Mein Partner trägt seit Jahren jeden Tag ein Hemd und er ist seit etwas mehr als 10 Jahren mit mir zusammen. Er trägt die Hemden für seine Arbeit, auch wenn er das nicht zwingend müsste. Ein Hemd sieht ja doch meistens besser und gepflegter aus. Auch die meisten Geschäftsleute tragen Hemden und oftmals auch natürlich Anzüge. Ich finde das macht ein seriöses Bild und sieht immer adrett aus. Ich finde es schön, wenn Männer Hemden tragen und nicht nur in T-shirts oder Pullis herum laufen.

Aber ich finde keineswegs, dass man durch das tragen von Hemden irgendwie sehen kann, ob jemand nun hetero oder homosexuell ist oder sich gar zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlt. Auch sehr maskuline Männer tragen zum Teil rosa Hemden. Da würde man auch nicht direkt denken, dass dieser Mann schwul sein muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde mich da mit Mutmaßungen welcher Charakter und welche sexuelle Orientierung hinter dem Hemdentragen eines Mannes steckt, auch sehr zurückhalten. Männer haben ja gar nicht so viele Möglichkeiten zwischen Kleidungsstücken zu wählen wie Frauen. Im Endeffekt bleibt nur die Wahl zwischen T-Shirt und Hemd und ob man dann bei kälterem Wetter noch einen Pullover darüber trägt. Bei so einer eingeschränkten Wahl kann man nicht viel herauslesen.

Und selbst bei ausgefalleneren Kleidungsstücken wie beispielsweise Lederhosen oder rosa Hemden, würde ich keine Deutung wagen. Heutzutage kann doch wirklich jeder alles anziehen, was in Herrenabteilungen angeboten wird.

Ich denke mal, dass die meisten 19jährigen und vor allem junge Menschen, die in keinem Beruf stecken, der seriöse Kleidung verlangt, meistens das T-Shirt wählen würden. Von daher lässt deine Wahl der Hemden eventuell darauf schließen, dass du eher ein ruhiger Typ bist oder mehr auf dein Äußeres achtest. Aber da du auch bunte Hemden trägst, durchbrichst du dieses Muster gleich wieder.

Also nein, ich würde von dem Kleidungsstück Hemd auf keinerlei bestimmte Charakterzüge oder gar sexuelle Orientierung schließen. Natürlich erhält man durch die Kleidung einer Person einen ersten Eindruck ihrer Persönlichkeit. Aber das trifft am ehesten auf extremer Kleidung zu, beispielsweise erkennt man einen Motorradfahrer/Rocker eben an der Lederjacke mit Aufnähern oder bei einem jungen Mädchen, dass sehr bunt und kreativ angezogen ist, würde ich nicht erwarten, dass es besonders schüchtern ist.

Aber zum einen ist das Hemd einfach nicht aussagekräftig genug und ein ganz normales Kleidungsstück, bei dem sich der Träger womöglich schlichtweg gar nichts gedacht hat. Und zum anderen lehrt einen die Erfahrung, dass man mit solchen schnellen Schlüssen ganz schön daneben liegen kann. Daher nehmen die meisten Abstand von solchen Mutmaßungen.

Solltest du die Erfahrung gemacht haben, dass viele deine Hemden und deine sexuelle Orientierung in Verbindung bringen, vermute ich, dass diese Menschen einem Trugschluss aufsitzen. Unterbewusst haben sie nicht nur dein Hemd, sondern eben auch den ganzen Rest deiner äußerlichen Erscheinung, deine Körpersprache, dein Verhalten und all dieses Zeug registriert. Wenn sie dann erfahren, dass du bisexuell bist, glauben sie, sie hätten es schon an dem Hemd erkennen müssen. Aber das ist dann ein Fall von "Im Nachhinein ist man immer klüger" und zudem einfach nur Quatsch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ist es in deinem Umfeld so ungewöhnlich, dass ein Mann ein Hemd trägt? In meinem Umfeld ist das ein völlig normales Kleidungsstück für Männer und ich könnte noch nicht mal sagen, dass man Hemden bevorzugt in einer bestimmten Berufsgruppe antrifft. Ich sehe Büroangestellte genauso oft in Hemden wie Handwerker. Bei den Büroangestellten sind es dann natürlich eher die weißen Hemden und bei den Handwerkern die karierten Flanellmodelle oder Jeanshemden, aber Hemd bleibt Hemd.

Und wie man aus einem alltäglichen Kleidungsstück auf eine sexuelle Orientierung schließen kann verstehe ich auch nicht. Selbst Materialien wie Lack und Latex, die nun eindeutig aus der Fetisch Ecke kommen, tauchen inzwischen in der Mainstream Mode auf und werden von Leuten getragen, die damit rein gar nichts zu tun haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es nicht so ungewöhnlich, dass Männer Hemden tragen. Sicherlich ist es bei einem jungen Mann, der das nicht tragen müsste, schon ein bisschen komisch, aber das muss ja jeder selber wissen und ein Hemd macht einen Mann auch meistens wirklich sehr hübsch, wie ich finde. Man verbindet Hemden gerne mal mit Bürojobs und Spießigkeit, aber sie sehen gut aus und wenn man sie mag, sollte man sie tragen und sich nicht von irgendwen hereinreden lassen. Ich finde, dass ein Mann damit immer edel aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich deine Frage einfach nur merkwürdig finde und auch absolut nicht verstehen kann, warum du dir Gedanken darüber machst, dass du oft Hemden trägst. Dass du dir darüber so sehr Gedanken machst, zeigt mir eher, dass du dich in Hemden sicherlich gar nicht wohl fühlst. Würdest du dich darin nämlich sehr wohl fühlen, würdest du dir wohl auch keinen Kopf darüber zerbrechen müssen, was die anderen Menschen über dieses Kleidungsstück denken. Immerhin sollte man immer nur das tragen, worin man sich selbst wohl fühlt und nicht das, was anderen Menschen gefallen könnte. Und wenn du dich in etwas wohl fühlst, kann es dir auch egal sein, was andere Menschen davon halten.

Scheinbar scheint es in deinem Umfeld so richtig ungewöhnlich zu sein, dass man als Mann Hemden trägt. Ich wüsste jedoch nicht, was daran ungewöhnlich sein sollte und für mich ist es selbstverständlich, dass man ab einem gewissen Alter als Mann meistens Hemden trägt. Normale Oberteile sind dann meistens zu sportlich und passen auch einfach nicht zu den meisten Berufen, weshalb die meisten Männer, die ich kenne, sehr oft Hemden tragen. Das ist für mich völlig normal und ich habe mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, wie ich das finde. Für mich ist ein Hemd genauso ein alltägliches Kleidungsstück, wie eine Jeans und über Jeans macht man sich ja schließlich auch keine Gedanken.

Mir gefallen Hemden auch wesentlich besser, als irgendwelche anderen Oberteile, da mir ein sportlicher Stil ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr gefällt. Mit einem Hemd ist man jedoch immer gut gekleidet und wenn man es mit einer Jeans kombiniert, kann man es auch jederzeit im Alltag tragen. Von daher träg mein Freund auch sehr gerne Hemden und auch in meinem Studium sehe ich immer wieder junge Männer mit diesem Kleidungsstück. Für mich ist es eben völlig alltäglich und ich finde, dass es absolut schwachsinnig ist, daraus zu schließen, was für einen Charakter jemand hat. Vermutlich bist du aber auch noch sehr jung geblieben und in einem Alter, in dem du denkst, dass es etwas Besonderes ist, ein Hemd zu tragen. Das ist jedoch einfach nichts Besonderes und wenn du denkst, daran den Charakter oder gar die Orientierung von jemandem festmachen zu können, dann täuschst du dich ganz einfach. Vermutlich fehlt dir aber auch einfach noch ein wenig Lebenserfahrung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke nichts besonderes. Höchstens, wenn das Hemd extrem hässlich ist, denke ich, dass der Träger entweder kein Geld hat oder wenig Geschmack. Ansonsten finde ich es völlig normal, dass Männer traditionell Hemden tragen. Möglicherweise zieht man bei einem sauberen und gebügelten Hemd noch den Rückschluss, dass der Träger Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt.

Zudem kommt es immer darauf an, wie ein Mann sein Hemd tragt. Sitzt es komisch wie ein Konfirmationsanzug und man hat das Gefühl, dass der Träger irgendwie verkleidet ist und sich nicht wohl fühlt, weil er sonst eher Hoodies oder anderes trägt? Dann frage ich mich vielleicht, warum diese Person ausgerechnet heute ein Hemd trägt.

Dresscodes sind eben weitgehend von dem Personenkreis abhängig, in dem man sich bewegt. Es gibt Kreise, da kann man als Mann gar nicht ohne Hemd aufschlagen, ohne sich hemmungslos zu blamieren. Und dann scheint es irgendwie Kreise wie bei Dir zu geben, wo Hemden komische Fragen aufwerfen.

Letztlich ist auch fraglich, ob das bei Dir ausschließlich am Hemd liegt. Du schreibst selbst über dich, dass du eine sexuelle Orientierung hast, die dazu geeignet ist, Leute neugierig zu machen, da sie nicht dem Mainstream entspricht. Vielleicht merkt man das ja instinktiv irgendwie an deinem Verhalten, an deiner Gestik oder an anderen Dinge? Ich vermute mal, dass es dir wenig bringen würde, das Hemd gegen ein T-Shirt auszutauschen. Möglicherweise gibt das dann noch mehr Anlass zur Neugier nach deiner sexuellen Orientierung. Ich würde einfach überlegen, was ich an deiner Stelle für ein klares Statement an mein privates Umfeld senden möchte. Eine klare Stellungnahme nach deinen Wünschen (die nicht unbedingt alle Details enthalten muss oder wahr sein muss) könnte da unter Umständen mehr helfen, die Sachlage zu klären.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es immer lustig, wenn man versucht bestimmte Kleidungsstücke immer irgendwie geschlechtsspezifisch einzuordnen. Heute hat sich das meiner Meinung nach dann doch sehr verwaschen und auch wenn es viele Sachen gibt, die dann wirklich nur Frauen oder nur Männer tragen, so sind die Grenzen heute dann doch sehr viel lockerer, als dies früher mal der Fall gewesen ist.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich aufgrund eines Hemdes auf eine sexuelle Orientierung schließen sollte. Ich meine, heute gibt es doch Freizeithemden, die man überall hin anziehen kann, viele Männer, wie auch Frauen tragen so was jeden Tag zur Schule, Arbeit und sonst wo hin. Deswegen würde ich doch nicht auf eine Orientierung schließen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^