Lebensmittel wie Tee als eine Art 'Kettenbrief' versenden
Ich habe eben diese Seite hier gefunden klick. Dort wird eine Art Kettenbrief bzw. Kettenpäckchen angeboten. Man nimmt ein Teebeutel aus dem Päckchen und gibt einen neuen hinein. Ich trinke zwar gerne Tee, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Man kann auch nicht extra verpackte Teebeutel versenden, soll sie aber dann in eine Tüte packen. Aber derjenige hat diesen Beutel ja auch schon in den Händen gehabt.
Sicher ist man ja nie, dass da nicht doch jemand bei ist, der es mit der Hygiene und dem Hände waschen nicht so genau nimmt. Aber ich hätte keinen Appetit auf einen Tee, der mit einem Beutel gemacht wird, wo ich nicht weiß, wo er her kommt. Wie findet ihr so eine Idee, Lebensmittel, wie in diesem Fall eben den Tee, als Art Kettenbrief zu versenden? Denkt ihr, dass es auch Menschen gibt, die das mit anderen Lebensmitteln machen? Findet ihr das aus hygienischen Gründen nicht gut oder macht euch da die Hygiene nicht viel aus, weil der Tee ja mit heißem Wasser überschüttet wird. Würdet ihr da mitmachen?
Aus hygienischen Gründen hätte ich keine Bedenken. Man muss sich nur überlegen, wo und wie Tee angebaut wird. Was meinst du, durch wie viele Hände der Tee gegangen ist, wer den Tee gepflückt, auf dem Boden oder auf der Straße getrocknet und in die kleinen Beutelchen gepackt hat? Das waren alles indonesische (oder vergleichbares) arme Bauern, die in Hütten leben, zum Essen auf dem Boden sitzen und für die Arbeit gerade mal einen Euro am Tag bekommen. Also Hygienebedenken wegen ein paar deutschen Hausfrauen finde ich da überflüssig.
Ich finde es eher aus Umweltgründen bedenklich. Da wird so ein Paket durch Deutschland oder auch noch das nahe Ausland geschickt, damit sich jeder Teilnehmer ein 5-Gramm-Beutelchen rausnimmt. Und spannend finde ich es auch nicht. Wer verfolgt denn so etwas in einer eigens gegründeten Facebook-Gruppe? Ist es dann interessant, dass das Paket irgendwann in Bonn ist und dann an den Bodensee gelangte? Ich gähne schon beim darüber Schreiben.
Es könnte sein, dass man so mal eine außergewöhnliche Teesorte gelangt. Aber dann könnte man auch einfach in einen gut sortierten Teeladen gehen und Tee, dessen man überdrüssig wird, kann man an Freunde verschenken. Und auch mit anderen Lebensmitteln ist das nicht notwendig. Ich fände es schöner, Lebensmittel durch den Kontakt mit anderen Menschen kennenzulernen. Sobald man jemanden aus dem arabischen, asiatischen oder afrikanischen Raum kennt, kann das die eigene Küche sehr bereichern. Auf viel spannendere Weise als ein anonymes Paket.
Ich finde die Idee auch nicht besonders spannend und leicht eklig. Ich weiß ja nicht, wie alt die einzelnen Teebeutel sind. Außerdem wäre es mir das Porto nicht wert, es ist ja wahrscheinlich kein Brief mehr. Wenn ich Lust auf exotische Tees hätte, würde ich sie mir bei unserem Eilles-Geschäft um die Ecke kaufen. Das ganze Prozedere erscheint mir auch relativ kompliziert, weil man das Päckchen nicht an einen eigenen Freund verschickt, sondern die Adresse von der Initiatorin bekommt.
Auch wenn ich liebend gerne Tee trinke und gerne immer wieder neue Sorten ausprobiere, wäre das für mich gar nichts. Man bekommt doch in Deutschland jede Menge Tee in den Supermärkten. Die Auswahl ist doch so riesig, dass man sich kaum durch die ganze Menge testen kann. Da kann man sich jede Menge Tee kaufen und alles mögliche ausprobieren, so dass man ja nicht erst durch solche Kettenbriefe an neue Sorten kommt.
Ansonsten gibt es ja auch noch Teeläden, die ganz unterschiedliche Sorten haben. Außerdem kann man sich da auch vor Ort Sorten nach eigenem Geschmack mischen lassen. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt, so dass ich es als absolut nicht nötig ansehe, solche Kettenbriefe mitzumachen. Hier hat man doch alles, was man so braucht.
Ich finde das also unnötig. Noch dazu wäre es mir auch zu aufwändig, mir die Arbeit zu machen und solche Pakete zu verschicken, wenn man doch einfach in den Teeladen oder in den Supermarkt gehen kann, um sich da einzudecken. Auch wegen der Hygiene hätte ich da auch etwas Bedenken. Zudem lohnt sich das preislich ja auch nicht, weil man da doch auch immer den Versand bezahlen muss. Das steht doch in keinem Verhältnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1067mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?