Versteht ihr die Geheimsprache der Reisekataloge?

vom 23.02.2014, 19:36 Uhr

Nicht wenige Urlauber scheitern ja mit ihren Ersatzansprüchen an die Reiseveranstalter, weil sie die kleingedruckten Hinweise im Reisekatalog einfach überlesen oder erst gar nicht verstanden haben? So bedeuten beispielsweise Hinweise wie Meerseitig noch lange nicht dass man auch einen Ausblick auf das Meer hat. Auch der Begriff Meerblick ist mitunter sehr umstritten. Sieht man hier auch nur einen kleinen Wasserzipfel vom Balkon aus, ist laut Urteilen verschiedener Amtsgerichte ein Meerblick schon gegeben.

Auch der Hinweis eines angrenzenden Naturgartens ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Denn hier ist vermehrt mit Ungeziefer und auch Ungetier zu rechnen und es dürfte schwierig sein daraus später einen Reisemangel ableiten zu können. Ist euch eine derartige Geheimsprache der Reisekataloge bewusst und versteht ihr diese auch? Welche Katalogbeschreibungen kennt ihr denn noch, wo jede(r) Lesende sofort hellwach sein sollte?

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt jede Menge kreative Umschreibungen der Reiseveranstalter, ein Großteil ist allerdings mittlerweile so bekannt, dass sich die Verantwortlichen bald einmal neue Formulierungen einfallen lassen müssen. Einige Beispiele:

    - Ein "neu erbautes Hotel": Hier läuft noch nicht alles reibungslos, das Personal ist noch unerfahren, vielleicht sind die Baumaßnahmen auch noch nicht alle beendet. Es könnte also laut und etwas chaotisch werden.
    - Ein "Hotel in zentraler Lage": Hier kann es auch ganz schön laut werden, eventuell ist nachts an Schlaf nicht zu denken, weil in unmittelbarer Nähe jede Menge Klubs und Bars sein könnten.
    - "Mietauto wird empfohlen": Oje, dieses Hotel liegt wahrscheinlich ganz schön weit außerhalb!
    - "Freundliche", "landestypische" oder "zweckmäßige" Zimmer: wenig Komfort und Behaglichkeit
    - "Familiäre Atmosphäre": Wer die Ruhe sucht, sollte ein anderes Hotel wählen, denn hier tummeln sich hauptsächlich Familien mit Kindern.
    - "Unaufdringlicher Service": Wenig Professionalität, wahrscheinlich muss ich fünfmal rufen, bis der Kellner mal kommt.
    - "Aufstrebender Ferienort" : Hier gibts jede Menge Baustellen
    - "Touristisch gut erschlossener Ort": Massentourismus und Bettenburgen
    - "Beheizbarer Pool": Er kann zwar beheizt werden, ist es aber nicht auch unbedingt

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^