Sieht 1080p auf einem 4K-Kinobeamer schlechter aus?

vom 23.02.2014, 18:59 Uhr

Da Filme und Fernsehserien meine Leidenschaft sind und ich selbst in der Filmbranche tätig bin, habe ich mir überlegt in den nächsten Jahren nach England zu ziehen, dort ein Haus zu bauen und im Keller ein Heimkino zu errichten.

Mir ist Qualität unglaublich wichtig, ich filme und mastere all meine Filme in der höchst möglichen Auflösung und kenne mich auf dem Gebiet gut aus, allerdings kenne ich mich bei Konsumenten-Fernsehgeräten und Beamern weniger gut aus.

Ich besitze eine Filmsammlung, die aus über zwei Hundert Blu-Ray Disks besteht, da ich bereits anfangs wusste, dass Full HD, bzw. 1080p Auflösung bei einem Seitenverhältnis von 16:9, gut genug ist, um es auf einer kleinen Kinoleinwand zu zeigen, selbst wenn irgendwann ein Medium mit besserer Auflösung herausgebracht wird.

Nun ist es so, dass alle neuen und professionellen digitalen Kinoprojektoren eine 4K - Auflösung besitzen. Das ist auch gut so, denn viel von meinem selbstgefilmten Material besitzt sogar eine Auflösung von 5K! Meine Frage bezieht sich nun darauf, was genau denn eigentlich passieren müsste, wenn ich auf diesem 4K Projektor, "nur" Full HD Material wiedergebe.

Bei Fernsehgeräten und Monitoren ist es nämlich so, dass alles unter der nativen Auflösung automatisch etwas schlechter aussieht, weil mehr Bildpunkte vorhanden sind, als das Material besitzt. Aus diesem Grund sieht SD Material mit einer Auflösung von 720 x 576 Pixeln auf einem alten Röhrenfernseher immer noch besser aus, als auf einem neuen HD-Fernseher. Bei 4K Fernsehern, die ich persönlich für den Konsumentenbereich vollkommen unnötig finde, ist es dasselbe mit 1080p-Material.

Doch wie ist das ganze nun bei digitalen Kinoprojektoren? Es gibt ja im Grunde keine Pixel auf der Leinwand, diese werden nämlich vom Projektor generiert. Sieht hier 1080p auf einem 4K Projektor schlechter aus als auf einem Full HD-Projektor?

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »



Das kommt auf das Modell an, etwas teurere und neuere Geräte können das Bildmaterial auf die 4K-Auflösung hochrechnen und es auch so anzeigen, das funktioniert zum Beispiel bei den Fernsehern von Samsung sehr gut, darum würde ich im Fachgeschäft einfach mal nachfragen, welche Beamer diese Funktion anbieten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^