Lederjacke mit oder ohne Kapuze? Hoodie als Outdoorjacke?
Ich, 18 Jahre alt, männlich, möchte mir gerne eine Lederjacke als Übergangsjacke kaufen. Ich habe es gerne schlicht, also ohne viele Nähte und Knöpfe, aber trotzdem modern. Diese beiden Jacken kommen in die nähere Auswahl: Jacke von German Wear und Jacke von Jack & Jones (wohlgemerkt in der Farbe schwarz).
Grundsätzlich gefallen mir beide Jacken ziemlich gut. Jack & Jones ist ein namhafter Hersteller, von dem ich auch schon einige Kleidungsstücke im Schrank hängen habe. German Wear sagt mir jetzt gar nichts. Angeblich soll es sich bei der Jacke von German Wear aber um echtes Leder handeln, die von Jack & Jones ist aus Kunstleder, was mir persönlich aber relativ egal ist.
Was ich an der Jacke von German Wear gut finde ist, dass sie eine Kapuze hat. Aber irgendwie verwirrt mich die Bezeichnung "Leder Hoodie", ein Hoodie ist ja eigentlich nur eine Art Kapuzenpullover. Eignet sich dieser dann überhaupt als Jacke für draußen? Bei der Jacke von Jack & Jones gefällt mir der Bomberjacken-Style. Dafür habe ich da keine Kapuze und ich bin jemand, der eigentlich nie mit Schirm rumrennt, sondern immer seine Kapuze aufsetzt.
Welche Jacke findet ihr, sieht an einem 18-Jährigen besser aus? Welche würdet ihr euch kaufen? Der Preisunterschied ist immerhin auch nicht zu verachten. Lohnt sich der Aufpreis aus eurer Sicht für echtes Leder und eine Kapuze? Und ist dieser "Hoodie" wie er so schön bezeichnet wird, überhaupt als Outdoorjacke zu gebrauchen? Wie gesagt soll es eine Übergangsjacke werden, die ich im Frühjahr/Herbst anziehen werde. Den ein oder anderen Regenguss sollte die Jacke schon überstehen, ohne, dass die Nässe nach innen durchdringt.
Ich würde mir diese komische Hoodiejacke kaufen. Allerdings nicht aus optischen Gründen, da sind beide gleich hässlich und wozu eine Lederjacke eine Kapuze benötigt frage ich mich gerade auch. Allerdings ist diese Jacke wenigstens aus echtem Leder, da hat man mehr von als von diesem Gummi-Plastik-Gedöns aus dem die andere Jacke besteht.
Eine Lederjacke ist eigentlich ein Klassiker, den man viele Jahre in seiner Garderobe hat. Deshalb würde ich mich nicht für Kunstleder entscheiden, das einfach nicht so lange hält. Außerdem würde ich mir auch keine Jacke mit auffälligem Design, in einer schrillen Farben oder auch mit einer Kapuze kaufen. Je schlichter desto besser.
Mit "Hoodie" werden sowohl Sweatshirts als auch Jacken aus Sweatshirt Stoff bezeichnet Oft haben diese Kleidungsstücke vorne eine Kängurutasche und die findet man hier bei der Jacke auch, deshalb passt die Bezeichnung schon sehr gut. Diese Taschen finde ich bei einer Jacke allerdings nicht sonderlich praktisch. Man kann die Hände nicht rein stecken ohne ziemlich komisch auszusehen und wenn man etwas Größeres in die Tasche steckt zeichnet sich das wahrscheinlich ab und man hat dann eine "Beule" am Bauch.
Ich würde dir also raten nach einer Jacke im Stil der zweiten Jacke zu suchen, allerdings aus Leder und in hochwertiger Verarbeitung. Auch wenn die erst mal ein Loch ins Budget reißt - du wirst die Jacke viele Jahre tragen können. Die Investition würde sich lohnen.
@Bellikowski: Geschmackssache. Ich finde Lederjacken mit vielen Knöpfen, Reißverschlüssen und Nähten ziemlich hässlich, wie z.B. diese hier.
@Cloudy24: Ich habe eben nochmal verschiedene Onlineshops durchstöbert. Es ist ziemlich schwer, eine Jacke zu finden, die meinem Geschmack entspricht und aus Echtleder besteht. Die meisten Lederjacken für Jugendliche/junge Männer sind aus Kunstleder gefertigt. Und die im etwas höheren Preissegment angesiedelten sehen mir dann persönlich wieder etwas zu "erwachsen" aus.
Mein Sohn ist 16, also auch nicht wesentlich jünger als Du, ich habe ihn vorhin mal nach seiner Meinung gefragt. Antwort: Ihm gefällt eindeutig der Hoodie-Look. Begründung: Weil diese Jacke einfach total frisch, modisch und angesagt wirkt.
Auch wenn ich schon über 40 bin, kann ich mich der Meinung meines Sohnes nur anschließen. Die Jack & Jones-Variante ist zwar ein zeitloser Klassiker, an dem Du sicherlich lange Freude haben würdest, sofern es sich um ein hochwertiges Kunstleder handelt. Heutzutage muss die Qualität von Kunstleder je nach Verarbeitung nämlich keineswegs minderwertig sein. Aber "cool" und trendstark ist diese Jacke meiner Meinung nach kaum.
Du bist doch erst 18, sicherlich würde Dir der Hoody-Style richtig gut stehen. Ob Du die Kapuze nun auch tatsächlich bei Regen trägst oder sie einfach nur ein schickes Detail ist, spielt dabei doch gar keine Rolle. Zu einer lässigen Jeans sieht die Jacke bestimmt klasse aus.
Und ob sie outdoortauglich ist? Klar, warum nicht? Zwar ist sie vermutlich nicht besonders stark gefüttert, so dass sie für den Winter weniger geeignet ist, für alle anderen Jahreszeiten und moderate Temperaturen find ich sie aber super.
Ich finde generell echtes Leder auch besser. Normal kauft man sich so eine Jacke und sie hält ein Leben lang. Allerdings habe ich auch eher Kunstlederjacken im Schrank, da echtes Leder eher teurer ist und nicht überall zu bekommen.
Rein optisch finde ich die Jacke von Jacke & Jones schöner. Einfach vom Schnitt und der Aufmachung. Die Jacke von German Wear wäre mir etwas zu schlicht. Wobei ich Form als Hoodie wirklich gut finde. Vielleicht gibt es ja noch andere Jacken aus echtem Leder in dieser Hoodie Form, die dir gefallen. Letztendlich musst du natürlich entscheiden was dir besser gefällt. Wenn sie lange halten soll, dann würde ich immer eher zu echtem Leder greifen.
Mir gefällt auch die erste Jacke besser, die sieht sehr modisch und auch jugendlich aus. Das zweite Modell wirkt etwas altbacken - das könnte auch ein 40Jähriger tragen, aber zu einem jungen Menschen passt die meiner Meinung nach nicht so gut.
Weil ich mich nicht entscheiden konnte und die Meinungen meiner Freunde genauso außereinander gingen wie eure, habe ich kurzerhand beide Jacken bestellt. Ich habe mich letztendlich für die Kunstlederjacke von Jack & Jones entschieden, weil mir der Leder Hoodie von German Wear in echt doch nicht so gut gefallen hat wie auf den Bildern.
Die Jacke war im Vergleich zu der von Jack & Jones deutlich schwerer und verströmte einen penetranten Geruch, allerdings nicht nach Leder, sondern nach Chemie. Auch die Passform war nicht ideal. Ich bin ziemlich schlank und trage bei Kleidungsstücken Größe S. Die Jacke von German Wear war von der Länge viel zu kurz, aber an den Schultern zu weit. Außerdem war die Jacke um einiges dicker als erwartet. Ich schätze als Übergangsjacke wäre sie mir zu warm gewesen.
Die Jacke von Jack & Jones sitzt perfekt und sieht an mir vom Stil her besser aus. Das Kunstleder sieht optisch fast wie echtes Leder aus, auch über die Verarbeitung kann ich nicht meckern. Wenn man sie allerdings anfasst, erkennt man sofort, dass es kein Leder, sondern eben nur PU ist. Aber das stört mich persönlich nicht. Ich hätte eher damit gerechnet, dass die Kunstlederjacke nach Chemie stinkt und die Echtlederjacke nach Leder duftet. Dabei war das Gegenteil der Fall. Die Echtlederjacke roch wie frisch aus dem Chemielabor, während die Kunstlederjacke von Jack & Jones nach gar nichts riecht. Man muss sie vor dem Tragen also nicht einmal in die Waschmaschine stecken, was bei (Kunst)-Leder meines Wissens nach ja gar nicht möglich ist, sondern kann sie sofort anziehen und habe nicht die ganze Zeit diesen penetranten Geruch in der Nase.
In der Tat würde eine Echtlederjacke sicherlich ein paar Jahre länger halten, aber wer weiß, ob mir bis dahin das Design überhaupt noch gefällt oder ganz andere Schnitte modern sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233838.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege