Mit welchem Kuchen kann man Schwiegermutter beeindrucken?
Ich habe das Problem, dass ich nicht besonders gerne backe und demnach finde ich es immer als lästiges Übel, wenn wir Besuch bekommen. Bei meinen eigenen Eltern greife ich auf sehr gut schmeckende, tiefgefrorene Torten zurück, die ich auf Vorrat bei mir im Gefrierschrank habe. Meinen Eltern macht es nichts, wenn ich nicht selber backe. Ihnen schmecken auch die Torten, die ich dann habe sehr gut.
Bei meiner Schwiegermutter sieht es ein wenig anders aus. Sie backt zu jedem Anlass wenigstens drei verschiedene, meistens sehr auswendige Torten und Kuchen, die dann allesamt sehr schön verziert sind. Zudem sieht man ihnen die Mühe an, die sie dort hinein steckt. Gegen ihre Kunstwerke sehen meine selber gemachten Kuchen, wenn ich denn einmal dazu komme, richtig langweilig, einfach und klein aus.
Ich möchte nun meine Schwiegermutter aber doch einmal wenigstens beeindrucken und wollte euch einmal fragen, ob ihr ein ausgefalleneres Rezept für einen Kuchen oder eine Torte besitzt, die sehr einfach zu machen ist, also die ich vielleicht auch hinbekommen könnte, die aber trotzdem so aussieht als wenn sie viel Arbeit gemacht hätte und die irgendwie etwas Besonderes ist, weil sie zum Beispiel eine besondere Form hat oder sonst irgendwie besonders ist. Kennt ihr ein solches Rezept?
Das ist sicherlich keine leichte Aufgabe, die meisten Torten und Kuchen, die aufwendig aussehen, sind es auch in der Regel gewesen. Ich finde es schon immer toll, wenn man einfach sieht, dass es sich um selbstgemachte Torten und Kuchen handelt und sich der Bäcker eben Mühe gegeben hat. Schau doch einfach mal bei chefkoch.de nach ungewöhnlichen Torten. Da wirst du sicherlich etwas schönes finden.
Mir fällt spontan die "Überraschungstorte" ein. Das ist ein Kuchen der von außen ganz banal mit einem Marzipanmantel umhüllt ist aber im Inneren mehrere bunte Schichten aus Biskuit verbirgt.
Du brauchst für das Naschwerk die üblichen Zutaten für einen Teig aus Biskuit. Ich traue dir zu, dass du in der Lage bist, diesen selbständig und ohne von mir aufgelistete Zutaten, herzustellen. Den fertigen Teig teilst du in so viele Teile auf, wie dein Kuchen Schichten haben soll. Diese Teige färbst du in unterschiedlichen Farben und schiebst sie, wie üblich, auf mehreren Blechen in den Ofen.
Die fertigen Teige stichst du mit einer Form deiner Wahl sorgfältig aus und schichtest diese übereinander. Ich empfehle zwischen diese entweder gute Konfitüre oder eine dünne Schicht aus Buttercreme zu geben.
Am Schluss rollst du das Marzipan, welches man nach Wunsch natürlich auch einfärben könnte, aus und legst den Mantel vorsichtig auf deinen bunten Turm aus Biskuit. Wenn dann der Kuchen angeschnitten wird, ist das ein sehr schöner und wirklich überraschender Anblick, der hoffentlich auch deinen Gast begeistern wird.
Warum machst du nicht so etwas wie eine Philadelphia Torte? Dafür gibt es eine ganze Reihe verschiedener Rezepte, aber gut backen können muss man eigentlich für keines. Die Torten bestehen aus einem ganz einfachen Boden, teilweise wird auch einfach ein Keksboden gemacht, den man gar nicht backen muss. Darauf kommt dann eine Creme aus Frischkäse, Götterspeisepulver oder Gelatine und weiteren Zutaten.
Wenn du es ein bisschen aufwendiger haben willst kannst du den Boden mit Obst belegen bevor du die Creme darüber gibst oder du legst das Obst oben auf die Creme, als Dekoration. Ich teile die Creme gerne in zwei Hälften und mische die eine Hälfte mit Obstpüree, die Cremes werden dann wie bei einem Marmorkuchen auf den Boden gegeben, sieht toll aus und macht nicht wirklich viel Arbeit. Es gibt da wirklich viele Möglichkeiten. Du musst nur genug Zeit einplanen, weil die Creme wirklich lange braucht bis sie richtig fest ist. Ich finde es am besten, wenn ich die Torte schon einen Tag früher mache und über Nacht im Kühlschrank stehen lasse.
Dein Problem kommt mir bekannt vor. Jedoch mit dem feinen Unterschied, dass ich großen Spaß am Backen habe. Deshalb habe ich folgend ein paar sehr gute Vorschläge, die nicht zu aufwendig sind und trotzdem richtig toll aussehen und bestimmt gut ankommen werden. Diese Rezepte kann ich dir empfehlen:
1. Die Giraffenhals-Rolle *klick hier*
Unter diesem Rezept findest du das Originalrezept. Ich habe das Rezept damals bezüglich der Füllung etwas umgeändert und vereinfacht. Um Kalorien zu sparen greife ich zur Schlagsahne von Rama. Damit ersetze ich die Mascarpone. Da es gerade leider keine Beeren zu kaufen gibt, kannst du auch zu anderen Obstsorten greifen. Banane schmeckt mir zum Beispiel sehr gut. Aprikosen oder Kirschen aus dem Glas schmecken aber auch sehr gut. Gelatine lass ich komplett weg, da bei mir das irgendwie nie was wird.
2. Käsekuchen *klick hier*
Käsekuchen ist ein Klassiker unter den Torten für die Familie. Demnach kann ich mir diese Torte sehr gut für dich vorstellen. Nach diesem Rezept habe ich zum ersten Mal einen Käsekuchen gebacken. Ein voller Erfolg. Der wird deiner Schwiegermutter bestimmt auch sehr gut schmecken. Ein bisschen Obst oben drauf macht ihn außerdem noch zum Eye-Catcher.
3. Der Frankfurter Kranz *klick hier*
Zu meinen Lieblingstorten zählt eindeutig der Frankfurter Kranz. Wenn man es eilig hat, kann man auch einfach eine Pulvercreme vom Discounter nehmen. Dr. Oetker hat z. B. eine sehr gute Vanillecreme im Sortiment. Geht fix und schmeckt gut. Ansonsten muss nur noch erwähnt werden bei diesem Rezept, dass das Dekorieren mit dem Krokant am Ende sehr viel Dreck macht. Ansonsten sehr zu empfehlen.
Deiner Schwiegermutter wird es bestimmt schmecken und auch optisch gefallen - auch wenn du dich für eine völlig andere Torte entscheidest.
Da sind ja schon einige Superideen dabei. Vielleicht wäre zu Anfang die Überraschungstorte gut geeignet, um meine nicht vorhandenen Backkünste auszugraben. Später dann eine Philadelphiatorte und dann könnte man sich an den Giraffenhals oder eine auf dieser Internetseite gezeigten Torten wagen. Das ist ja unglaublich, was man alles in Tortenform zaubern kann. Ich bin total fasziniert von den Bildern, die ich mir soeben angeschaut habe. Vielleicht werde ich mich dann doch zu einem feierlichen Anlass eine dieser schwierigeren Torten aussuchen und versuchen sie nachzubacken, selbst wenn sie mir auf Anhieb vielleicht nicht so gut gelingen sollte.
Ich hätte jetzt auch auf den Frankfurter Kranz verwiesen. Ich habe so den Eindruck, dass diese Torte in der Generation der Schwiegermütter (meiner Schwiegermütter) so eine Art Königsdisziplin ist. Mir persönlich schmeckt er aber überhaupt nicht. Nach einem halben Stück Frankfurter Kranz fühle ich mich, als hätten mir beide Klitschko-Brüder eine in den Magen verpasst. Aber ich bevorzuge sowieso eher leichtes Gebäck.
Naviia hat geschrieben:1. Die Giraffenhals-Rolle *klick hier*
Das sieht ja wirklich genial aus, habe ich direkt mal abgespeichert. Allerdings ist das absolut kein Kuchen für einen Anfänger, der eine vorzeigbare Torte präsentieren möchte. Es passiert so schnell, dass man den Biskuit ein bisschen zu lang backt, weil er ja nicht besonders dick ist. Bei einer anderen Torte ist das kein Problem und dank der Creme schmeckt die Torten auch nicht trocken.
Hier muss man den Biskuit allerdings aufrollen und dabei bricht er dann eben gerne, wenn er etwas zu trocken geraten ist. Eventuell kann man noch etwas retten mit einem feuchten Geschirrtuch, wenn man das vor dem Aufrollen direkt sieht, und wenn man keinen gemusterten Teig hat kann man die Risse natürlich auch mit einer Schicht Sahne kaschieren. Ich würde jedenfalls jedem raten eine Biskuitrolle erst mal für Leute zu backen, denen die Optik nicht so wichtig ist oder die über eine verkorkste Optik lachen können
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233821.html