Mit welcher einfachen Spiele-App Millionär werden?

vom 23.02.2014, 09:47 Uhr

Es gibt mittlerweile wahrscheinlich Millionen von Apps. Aber nur wenige bringen den Entwicklern richtig viel Geld. Oft sind es ganz einfache Apps, die erfolgreich sind, wie etwa ein Quizz oder nicht zu komplexe Spiele mit einfacher Grafik.

Ich arbeite mich im Moment in die App-Programmierung für Android ein und suche nach Ideen. Habt ihr eine Idee für ein einfaches Spiel, das eventuell erfolgreich werden könnte? Hätte wohl ein Glücksspiel mehr Erfolg als ein Geschicklichkeitsspiel? Wäre eine Mischung gut? Sind soziale Spiele im Kommen, bei denen man sich mit Freunden messen kann?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Spiele Apps aber was ich ganz sicher sagen kann, ist dass momentan quizz Apps voll im Trend sind. Vor allem die wo sich viele User online gegenseitig messen können und gegeneinander spielen können.

Wobei man sagen muss, dass das Konzept passen muss, um damit richtig Geld zu verdienen. Da kann man nicht einfach irgendetwas entwickeln und hoffen, dass man sofort denn vollen Verdienst bekommt. Denn dabei muss schon alles passen und ein vernünftiges Konzept hinter Stecken alles andere bringt einfach gar nichts. Von Mischungen würde ich meiner Meinung nach abstand nehmen, weil dies einfach nur nach hinten losgeht. Statt dessen soll man ehr, was Simples und Einfaches machen. Denn damit hat man am meisten Erfolg.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein wirkliches Erfolgsrezept gibt es dafür leider noch nicht, schließlich würde es sonst ja jeder machen. Dazu brauchst du einfach die richtige Idee zur richtigen Zeit. Frag doch einfach mal Freunde, Verwandte, Bekannte, etc. welche App ihnen fehlt, was sie vielleicht täglich gebrauchen könnten, was sie gerne spielen würden.

Was zum Beispiel (bei Erfolg) immer viel Geld einbringt sind Spiele, bei denen der Spieler Spielwährungen (z.B. Coins, Diamanten,...) oder bestimmte Gadgets oder Erweiterungen (Wie z.B. neue Fragengebiete bei Quizspielen) kaufen kann und du somit daran verdienst. Diese Apps kannst du dann auch für wenig Geld oder auch am besten kostenlos anbieten. Du musst immer daran denken, dass dann auch die gesamte Vermarktung deiner App stimmt. Die App muss ja erstmal Aufmerksamkeit erregen. Außerdem kaufen Kunden natürlich größtenteils kostenlose bzw sehr günstige Apps. Was auch immer gut ankommt, ist wenn man sich z.B. über Facebook mit seinen Freunden verbinden kann.

Um die App dann auch auf Dauer erfolgreich zu halten musst du dann auch wieder dafür sorgen, dass es ständig Neuerungen gibt damit es dem User auch nie langweilig wird.

Auf dem Gebiet bin ich zwar kein Fachmann, aber ich denke, dass du wenn du eine erfolgreiche App wie z.B. Hay Day hast auch bestimmt Server anmieten oder gar kaufen muss, damit alles auch problemlos läuft.

» party25hours » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,48 »