Ist es leichtsinnig, die Kreditkarte immer mitzuführen?
Ich habe meine Kreditkarte immer im Portemonnaie, obwohl ich sie selten benutze. Das letzte Mal habe ich sie als Nachweis für eine Bahnfahrt gebraucht. Das ist aber auch schon mehrere Monate her. Seitdem trage ich sie mit mir herum.
Mein Sohn meinte neulich, dass das sehr leicht sinnig sei. Denn jeder könne im Geschäft mit meiner Kreditkarte bezahlen, meine Unterschrift könne er leicht fälschen, da sie ja auf der Karte steht. Fast niemand verlange einen Identitätsnachweis. Seht ihr das auch so? Ist es sehr leichtsinnig, die Kreditkarte immer mit sich zu führen? Habt ihr diesbezüglich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht?
Wenn du eine Person bist, die ihr Portemonnaie schon öfters verloren hat und das nächste wahrscheinlich auch verlieren wirst, dann wäre es leichtsinnig, wenn du deine Kreditkarte immer dabei hast. Ansonsten weiß ich nicht, ob du vielleicht bei einem spontanen Stadtbummel deine Kreditkarte zufällig gebrauchen könntest. Ich würde mich eigentlich schon ein wenig ärgern, wenn ich in der Stadt wäre und zu wenig Bargeld dabei hätte, allerdings etwas kaufen möchte. Ob du deine Kreditkarte mit dir führen möchtest, das hängt von dir ab. Bis jetzt habe ich noch keine Geldbörse oder Karte verloren und ich hoffe, dass sich das in Zukunft auch nicht ändern wird.
Ich habe meine Kreditkarte auch immer bei mir, weil ich ab und zu auch mal damit bezahle. So bezahle ich an Tankstellen eigentlich immer damit. Da ich auch schon mal spontan bei einem guten Preis eine Tankstelle anfahre, würde ich mich doch sehr darüber ärgern, wenn ich meine Kreditkarte dann nicht bei mir hätte. Sicher ist es ein Risiko, wenn einem das Portemonnaie gestohlen wird oder man die Karte verliert. Dann ist es möglich, dass jemand mit der eigenen Kreditkarte einkauft.
Dabei gibt es ja nicht nur die richtigen Geschäfte, sondern auch Onlineshops, die ich als noch gefährlicher ansehe. Schlechte Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht gemacht, obwohl meine Kreditkarte auch schon mal weg war. Damals muss ich sie in einem Geschäft verloren haben, aber niemand hat etwas damit gekauft. Ich werde die Karte trotz des Risikos weiterhin mit dabei haben, weil sie für mich nicht viel nutzt, wenn sie nur daheim liegt.
Da wäre es aber deutlich leichtsinniger Bargeld mit sich zu führen. Das ist bei Diebstahl oder Verlust wirklich weg. Deine Kreditkarte kannst du sperren und das Geld wird eigentlich immer zurückgebucht. Mir wurden schon zweimal die Kreditkartendaten geklaut. Ich vermute durch Internet-Transaktionen. In beiden Fällen habe ich das Geld problemlos wiederbekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233814.html