Staubsaugergeräusche im Haus - Störung und Beschwerden?

vom 23.02.2014, 00:22 Uhr

Obwohl ich in einem Haus lebe, in dem mehrere Familien leben, höre ich es nie, wenn jemand den Staubsauger bedient. Das habe ich bisher noch nie mitbekommen und auch andere Geräusche höre ich so gut wie nie. Und auch wenn das der Fall wäre, dann wäre es mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal Immerhin ist das mit Sicherheit kein ohrenbetäubendes Geräusch und es ist ja auch nicht so, dass man stundenlang mit dem Staubsauger durch die Wohnung läuft, so dass das irgendwann auch ein Ende hat. Zudem ist es bei mir zu Hause eigentlich auch nie ganz leise, da immer der Fernseher oder das Radio läuft und deshalb würde ich da auch gar nicht so sehr darauf achten.

Wenn man in einem Haus wohnt, in dem mehrere verschiedene Familien leben, dann muss man natürlich darauf achten, dass man nicht mitten in der Nacht oder früh am Morgen staubsaugt. Auch mittags ist das nicht erlaubt und da hat man eigentlich auch einen guten Grund, sich zu beschweren. Allerdings darf man außerhalb dieser Zeiten jeder Zeit den Staubsauger bedienen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, was die Nachbarn darüber denken. Immerhin ist das erlaubt und man kann nicht erwarten, dass jemand niemals den Staubsauger bedient, nur weil sich jemand dadurch gestört fühlen würde. Das ist schwachsinnig und jeder muss einfach ab und an zu diesem Gerät greifen, womit man sich auch abfinden sollte.

Möchte man als Vermieter gerne zu jeder Tageszeit in absoluter Stille leben, dann muss man sich ein eigenes Haus im Wald kaufen. Lebt man jedoch in einer Wohnung, so muss man sich bewusst sein, dass man auch Geräusche der Nachbarn hören kann. Das gehört ganz einfach dazu uns damit muss man sich abfinden. Dabei muss man sich bewusst sein, dass man ebenso auf laute Geräusche verzichten muss, wenn man selbst ungestört sein möchte, was ich schwachsinnig finde. Immerhin schadet es einem doch wirklich nicht, wenn man ab und zu etwas hört und ich kann es mir auch selbst nicht vorstellen, dass jemand generell nie den Fernseher oder das Radio laufen hat. Und wenn es so sein sollte, dann wäre es so. Trotzdem würde ich weiter staubsaugen und meine Tätigkeiten errichten und würde mich von solchen Beschwerden nicht weiter beeindrucken lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch mal in einem Haus gewohnt in dem es sehr hellhörig war und man wirklich alles von den Nachbarn hören konnte. Einmal wurde ich sogar von einem Nachbarn darauf angesprochen das er alles von mir hören konnte also auch wenn ich in der Wohnung hin und her lief. Es war zwar keine Beschwerde, aber ich fühlte mich dennoch ein wenig unwohl zu wissen das meine Nachbar so viel von mir mitbekamen.

Ich denke nicht das Staubsaugergeräusche als Belästigung angesehen werden können, es sei denn es wäre wirklich mehrere Stunden und das jeden Tag.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es folgendermaßen: ich bin generell eine sehr ausgeglichene Person und fühle mich nicht von Geräuschen, Gerüchen oder was-weiß-ich-was der Nachbarn gestört. Natürlich gibt es jedoch Tage, da bin ich empfindlich und da passiert es einfach, dass mich Dinge nerven. Ich würde mich aber nie beschweren, außer meine Nachbarn würden wirklich irgendwas Extremes oder auf Dauer ständig lauten Lärm machen.

Ich hatte auf jeden Fall auch einen Nachbarn, der sich ständig über meinen Staubsauger beschwert hat. Naja, ich wollte nicht mehr provozieren und nachdem ich eh einen neuen gebraucht habe, habe ich mir diesen hier gekauft. Er ist wirklich sehr leise und auch abgesehen von meinem Nachbarn der Ruhe gegeben hat, macht es mir auch mehr Spaß zu saugen. Es ist halt angenehmer, wenn es nicht so brummt. Naja ich denke, dass wir bald eh keine Probleme haben werden, da ja der EU-Energielabel nun Saugkraft und Lautstärke vorschreibt. Hier kann man sich das auch anschauen: EU-Energielabel. Lasst euch einfach von genervten und unzufriedenen Menschen nicht aus der Ruhe bringen und versucht halt einfach nur so gut es geht, Rücksicht zu nehmen.

» patty.z » Beiträge: 25 » Talkpoints: 4,45 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^