Wenn der Kuchen vom Kollegen zu sehr lockt
Bei meiner Arbeit wollte ich neulich etwas kopieren und als ich im Kopierraum stand, da sah ich einen leckeren Schokokuchen neben dem Kopierer stehen. Das war ein selbstgemachter Kuchen, der aus mehreren Schokoschichten bestand und ganz oben war eine Schokoglasur drauf, die dann nochmals mit kleinen Sahneelementen verziert war. Es war ein Traum. Sogar angeschnitten war er schon, in handliche kleine Stückchen.
Weniger traumhaft war aber, dass dieser Kuchen wohl für die Mitarbeiter einer anderen Abteilung gedacht war. Denn dort, wo ich kopiert habe, gehöre ich eigentlich gar nicht hin, das ist ein anderer Unternehmensbereich, der aber auf der gleichen Etage liegt. Der Kopiere meiner Abteilung ist zwei Stockwerke weiter unten und da bin ich manchmal zu faul zum Laufen.
Wäre der Kuchen für alle gewesen, dann hätte der in der allgemeinen Mitarbeiterküche gestanden, aber die Tatsache, dass er im Kopierraum der anderen Abteilung stand, zeigte, dass der Kuchenbäcker den auch nur für die Mitarbeiter dieser Abteilung vorgesehen hatte. Zumindest gehe ich mal davon aus.
Ich hab tatsächlich kurz überlegt, ob ich heimlich ein Stück essen soll. Es war nämlich keiner da. Aber vielleicht hätte mich dann schmatzend aus der Tür herausgehen sehen und Verdacht geschöpft. Oder noch schlimmer: jemand wäre plötzlich zur Tür herein gekommen und hätte gesehen, wie ich gerade ein Stück nehme.
Fragen wollte ich auch nicht. Ich wusste ja gar nicht, von wem der war und wenn man da erst herumfragt, dann wirkt das ja ganz schön verfressen. So möchte ich natürlich nicht erscheinen und habe mich dann schweren Herzens wieder vom Kuchen entfernt, ohne heimlich zu kosten. Ich war aber kurz davor. Wärt Ihr schwach geworden und hättet probiert? Oder habt Ihr Euch schon mal heimlich an dem vergangen, was für Eure Kollegen gedacht war?
ich hätte definitiv nichts von dem Kuchen gegessen. Immerhin stand er nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung, sondern ja nur für diese Abteilung. Da gehört es sich ganz und gar nicht, einfach ein Stück zu essen. Wie du schon schreibst, wäre es sehr peinlich gewesen, wenn du dabei erwischt worden wärst, wie du heimlich ein Stückchen isst. Ich glaube, die Scham darüber wäre dich groß gewesen.
Gefragt, für wen der Kuchen ist, hätte ich allerdings auch nicht. Wie du schon sagst, sieht das irgendwie gierig oder verfressen aus. Ich wäre dann wohl eher in der Mittagspause zu einem Bäcker gegangen und hätte mir dort ein Stück Kuchen gekauft.
Da es bei uns keine verschiedenen Abteilungen gibt, werde ich ein solches Problem so schnell nicht bekommen. Aber auch wenn ich Schokoladenkuchen sehr mag, hätte ich sicher bei dem Kuchen nicht zugegriffen. Das wäre mir auch zu peinlich gewesen, wenn mich jemand dabei erwischt hätte, wie ich den Kuchen nehme oder esse. Gefragt hätte ich auch nicht, weil ich auch nicht verfressen wirken möchte. Ich habe meistens einen Vorrat an Süßigkeiten bei der Arbeit, davon hätte ich mir dann etwas genommen, wenn ich durch den Kuchen Hunger bekommen hätte.
Ich hätte meine Finger ebenfalls von dem Kuchen gelassen. Zum einen finde ich es ziemlich unhygienisch, wenn Lebensmittel im Kopierraum stehen. Diese Geräte stehen ja ohnehin mindestens im Verdacht, gesundheitliche Gefährdungen hervorzurufen. Daher würde ich Lebensmittel dort nicht lagern und es auch nicht so angenehm finden, etwas zu essen, das vorher eine Weile im Kopierraum stand.
Vor allem würde ich mich aber niemals einfach an Kuchen von Kollegen bedienen, wenn er mir nicht zuvor explizit angeboten würde. Selbst wenn ich sicher sein könnte, dass ich nicht erwischt werde, wie ich heimlich ein Stück Kuchen nehme, würde ich das nicht machen, da könnte der Kuchen auch noch so appetitlich aussehen. Natürlich ist ein leckerer Schokoladenkuchen nicht zu verachten, aber ich würde mir ziemlich verfressen und gierig vorkommen, wenn ich mir ein Stück Kuchen nehmen würde, obwohl der Kuchen nicht für mich bestimmt ist.
Ich fände es auch nicht fair dem Kuchenbäcker gegenüber, sich einfach zu bedienen. Wenn derjenige seinen Kuchen abholen möchte, ist er sicher auch wenig begeistert, wenn schon ein Stück fehlt. Falls der Kuchen nicht mehr komplett war, wird er es sicher nicht merken und denken, dass einer der Kollegen, für die der Kuchen bestimmt war, sich bedient hat. Dennoch fände ich es absolut nicht richtig, etwas davon zu essen. Falls man bei einer solchen Aktion doch mal erwischt wird, ist es dann natürlich umso peinlicher.
Also ich hätte mich auf keinen Fall von dem Schokoladenkuchen bedient, da er ja nicht für mich bestimmt ist. Selbst wenn es meine Abteilung gewesen wäre, hätte ich mir nicht einfach ohne zu fragen ein Stück des Kuchens genommen. Ich würde mich nie von einem Kuchen einfach bedienen, ohne das er mir vorher angeboten worden wäre.
Ich würde mir nie einfach so ein Stück von einem fremden Kuchen nehmen, da kann er auch noch so lecker aussehen. Vor allem würde ich mich dann, wenn ich mir einfach ein Stück ohne zu Fragen nehmen würde und auch fragen würde ich nicht so einfach, da ich mich sonst einfach verfressen vorkommen würde.
Ich hätte mich auch nicht an den Kuchen gewagt, immerhin war er ja sichtlich nicht für mich bestimmt. Ich fände es unverschämt, wenn sich jemand an einem Kuchen, den ich für meine Abteilung gebacken habe, bedient hätte. Ich hätte es überhaupt nicht schlimm gefunden, wenn jemand gefragt hätte, ob er ein Stück bekommt und für mich hätte es auch nicht verfressen gewirkt, sondern einfach so, als würde mein Kuchen doch sehr lecker aussehen, was mir wohl sehr geschmeichelt hätte.
Ich denke aber, selbst wenn der Kuchen für alle gewesen wäre, hätte ich noch einmal nachgefragt um sicherzugehen, dass ich ihn auch essen darf. Einfach nur, um mich dann auch bei dem Kuchenbäcker zu bedanken. Wenn man gar nicht fragt und sich noch nicht einmal bedankt finde ich es auch ein wenig unhöflich und ich denke, es ist auch normal, dass man fragt und sich bedankt. Niemand wollte, dass sein Kuchen von anderen Personen gegessen wird, als die für die sie bestimmt sind, denke ich.
Ich denke nicht, dass ich in so einem Fall etwas von dem Kuchen gegessen hätte. Auch wenn er mich gelockt hätte, hätte ich mich das einfach nicht getraut. Immerhin könnte es in so einem Fall wirklich jederzeit sein, dass jemand zur Tür herein kommt und ich würde wohl im Erdboden versinken, wenn mich jemand schmatzen sehen würde. Das wäre mir einfach viel zu riskant und von daher würde ich so etwas nicht machen. Ich würde mir stattdessen einfach vornehmen, mir später selbst beim Bäcker ein Stück Kuchen zu gönnen und mir dieser Vertröstung könne ich dann wohl auch einigermaßen gut dem gespendeten Gebäck widerstehen.
Würde es sich um solche Kleinigkeiten wie Kekse oder Schokolade handeln, würde ich mit Sicherheit zugreifen, auch wenn die Sachen nicht für mich bestimmt wären. Ich könnte dann jedoch sicherlich nicht widerstehen, zumal man einen Keks oder ein Stück Schokolade auch auf einmal in den Mund bekommt. Von daher müsste ich auch keine Angst haben, dass man mich mit dem Stück in der Hand erwischen könnte, da ich einfach schnell essen würde. Zudem würde ich mich einfach mit dem Rücken zur Tür hinstellen und dann einfach so essen, dass es niemand sehen könnte.
Gefragt hätte ich auf keinen Fall, da ich das doch ein wenig komisch fände und man mich sicherlich nicht als gierig abtun würde. Das wäre mir einfach zu unangenehm und von daher würde ich wohl je nach Situation entscheiden. Hätte ich großen Hunger und so große Lust auf den Kuchen, dass ich schlechte Laune bekommen würde, könnte es durchaus sein, dass ich heimlich ein Stück essen würde. Hätte ich jedoch gerade gegessen und könnte dem Gebäck einigermaßen widerstehen, dann würde ich es auch bleiben lassen. Außerdem würde es auch darauf ankommen, wie viele Menschen sich im Gang befinden würden und wie viele Menschen aus der anderen Abteilung mich zuordnen könnten.
Selbst wenn der Kuchen mich grinsend angelockt hätte, ich hätte kein Stück davon genommen. Erstens gehört es sich meines Erachtens nach nicht, dass man sich einfach ein Stück eines fremden Kuchens nimmt und zweitens mag ich Kuchen einfach nicht. Ich fände es nicht einmal so peinlich, wenn jemand zur Türe hineinkäme, aber ich fände es nicht fair den Kollegen gegenüber. Wer weiß, für wen der Kuchen eigentlich bestimmt ist und dann esse ich aus reinem Egoismus Anderen den leckeren Kuchen weg.
Aber ich kann vielen Dingen recht gut widerstehen. Ich esse nicht sonderlich viel Schokolade und rühre auch keine herumstehende Schokolade einfach an. Das Gleiche gilt für Kekse oder Bonbons. Außerdem muss ich mir eingestehen, dass sich das einfach nicht gehört. Ich bin auch nicht der höflichste Mensch auf der Welt, aber bei solchen Dingen bin ich manierlich und pingelig. Gegebenenfalls hätte ich nachgefragt, für wen der Kuchen bestimmt ist und ich hätte es, wenn ich Kuchen mögen würde, auch nicht ausgeschlagen, wenn man mir ein Stück angeboten hätte.
Wenn der Kuchen da offensichtlich nur für bestimmte Personen gestanden hat, hätte ich mich sicherlich auch nicht dort bedient. Es ist ja nicht für mich gedacht gewesen und nachfragen wäre mir dann ehrlich gesagt auch zu peinlich gewesen. Wüsste ich, wer den Kuchen gebacken hat, würde ich wahrscheinlich nach dem Rezept fragen um ihn dann selber machen zu können oder ihn an der Stelle angeboten zu bekommen, wenn man dies aber nicht weiß ist es sehr unhöflich einfach den Kuchen zu essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233807.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?