Leere Parfüm Flakons wegschmeißen, sammeln, verkaufen?

vom 22.02.2014, 22:44 Uhr

Ich habe ein paar leere Parfüm Flakons hier stehen und meine Cousine meinte, dass es Leute gibt, die diese auch sammeln. In ihrer Schulklasse ist ein Mädchen, die sammelt alle leeren Parfüm Flakons und schaut auch bei eBay, ob sie diese günstig bekommen kann.

Würdet ihr leere Parfüm Flakons wegschmeißen, sammeln oder verkaufen? Was bekommt man noch für leere Parfüm Flakons? Wieso sammelt man leere Parfüm Flakons? Die haben doch keinen Sinn mehr und sind nur Staubfänger, oder? Sammelt ihr diese oder habt ihr sie schon verkauft oder schmeißt ihr die direkt weg, wenn sie leer sind?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nun ja, ich muss erst einmal sagen, dass ich ein totaler Parfüm-Junky bin. Bedeutet im Klartext, dass ich Parfüms schon mehr oder weniger sammel, da ich einfach nicht genug Düfte haben kann. Düfte kann man zu verschiedenen Angelegenheiten bestens auswählen und ich brauche auch unbedingt zu verschiedenen Angelegenheiten auch immer verschiedene Parfüms. Jedoch bin ich lediglich ein Sammler von vollen Parfüms und nicht von leeren Flakons, denn ich sehe da keinen richtigen Sinn dabei, es sei denn, die Flakons sind nachfüllbar und die Nachfüllung würde um einiges billiger sein, als wenn ich eine neue Flasche kaufen würde.

Ich sehe da auch nicht großartig einen Sinn, die Flakons zu sammeln. Klar, es gibt durchaus schöne Flakons wie von Jean Paul Gaultier (Le Male) oder Spicebomb von Rolf & Victor , aber was soll ich denn damit anfangen? Soll ich damit vor Leuten angeben, dass ich mal ein teures Parfüm besaß, aber es leer ist und ich kein Geld für ein Neues habe? Das wäre eher blöd. Schon allein aus diesen Gründen, würde ich diese Flakons niemals behalten. Bei mir schaffen es eindeutig nur volle Flakons in meinen Schrank und die leeren Flakons werden sofort entsorgt. Verkaufen tue ich sie auch nicht, da ich es nicht besonders lukrativ finde. Ich weiß ja nicht genau, wie viel man für leere Flakons bekommt. Vielleicht sollte ich dies mal beobachten, wenn es sich tatsächlich lohnt, kann man sie doch verkaufen, denn ich selbst brauche diese Staubfänger nicht und wenn ich jemand damit eine Freude bereiten kann, wieso nicht?

Kennen tue ich im Grunde genommen auch gar keinen, der die Flakons sammelt. Es ist wohl eher die Faulheit, die leeren Flakons zu verkaufen. Manche wollen ja damit angeben, aber für mich ist das nichts Besonderes, wenn man einen leeren Flakon dort stehen hat. Lustig wird es meistens dann, wenn ich leere Flakons bei Ebay sehe und mich dann ehrlich frage, welche Menschen bieten für so etwas denn? Wo ist denn dabei der Sinn? Den müsste mir mal wirklich jemand erklären. Dennoch gibt es tatsächlich Leute, die diese wohl sammeln. Diese müssten uns wohl am besten erklären, wieso diese es tun und was sie sich davon erhoffen.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe erst gestern aufgeräumt und zwei leere Flakons weggeworfen, denn für mich stellten sie Müll da. Einen Sinn diese Flakons zu sammeln, sehe ich definitiv nicht. Ich kenne auch keinen, der so einen Leidenschaft nachgeht.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne Leute, die leere Parfumflakons sammeln und diese dann auch in eine Vitrine stellen. Ich persönlich habe daran keine große Freude. Ich habe auch einige Parfüms zuhause rumstehen, aber die Flakons sind nun nicht so schön, dass ich sie aufbewahren würde, wenn das Parfüm aufgebraucht ist. Wenn ich einen Flakon leere, dann entsorge ich ihn einfach. Hin und wieder frage ich meine Bekannte, ob sie ihn gebrauchen kann, aber sollte das nicht der Fall sein, landet er eben im Müll. Ich kann ja auch nicht alles aufheben!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hatte früher auch einmal recht viele dieser Parfümflakons gesammelt, weil ich die Fläschchen so nett fand. Ich hatte vielfach kleine Fläschchen geschenkt bekommen. Als ich den Inhalt verbraucht hatte, waren sie mir einfach zu schade, als dass ich sie wegwerfen konnte. So habe ich sie eine relativ lange Zeit aufbewahrt.

Als ich allerdings von meinen Eltern ausgezogen bin, sind auch die Parfümflakons entsorgt worden. Ich hatte einfach keine Verwendung mehr dafür und bin auch nicht auf die Idee gekommen, die Fläschchen zu verschenken oder gar bei Ebay zu verkaufen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mal einen leeren Flakon behalten, weil ich es als Geschenk für jemanden nachkaufen wollte und leider nicht drauf stand, wie das Parfum heißt. Da habe ich dann auch lange gesucht und dann aber das richtige Parfum wieder gefunden. Nur unter solchen Umständen würde ich einen Flakon behalten, aber sobald das Geschenk gekauft ist, braucht man sowas ja in der Regel gar nicht mehr. Ich habe es nach dem Kauf direkt entsorgt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ich viele Parfums habe, wird auch nicht so schnell ein Flakon leer. Aber wenn doch, dann entsorge ich diesen meistens. Die meisten Flakons kann man leider nicht wieder auffüllen lassen. Ich weiß, dass es aber bestimmte Flakons gibt, die man wieder befüllen lassen kann. Allerdings steht das dann normal auf der Verpackung oder man wird beim Kauf darauf hingewiesen.

Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass manche bei ebay und Co wirklich leere Flakons kaufen. Bei Flakons, die besonders aussehen, kann ich das noch nachvollziehen. Bei anderen eher nicht. Du kannst ja deine ja zum Verkauf anbieten, bevor du sie entsorgst. Wenn sie dann niemand kauft, kannst du sie immer noch wegwerfen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Fläschchen haben ja teilweise schon ein sehr aufwendiges Design, deshalb kann ich es schon verstehen, wenn jemand so etwas schön findet und sammelt. Einen Unterschied zu anderen Staubfängern wie Porzellanfiguren, Souvenirkitsch und sonstigen rein dekorativen Gegenständen sehe ich auch nicht.

Ich habe die Flacons bisher immer weggeworfen, das ist für mich eine Verpackung und wenn das Produkt in der Verpackung aufgebraucht ist, ist die Verpackung für mich wertlos, egal wie schön sie ist. Wenn es aber tatsächlich Leute gibt, die so etwas sammeln werde ich wohl in Zukunft schauen, ob ich die an jemanden verschenken kann. Verkaufen fände ich irgendwie dreist, aber man muss ja nichts wegwerfen, wenn es jemand anders noch brauchen könnte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe leere Parfumflacons bisher immer weggeworfen. Schließlich erfüllt ein leerer Flacon für mich keinen Zweck mehr und kann daher auch entsorgt werden. Mir fällt es auch immer recht schwer, die Sammelleidenschaften mancher Leute zu verstehen. Ich sehe dabei auch keinen Unterschied, ob jemand leere Parfumflacons, Porzellanfiguren, Modellautos oder sonst etwas sammelt. Wenn die Sachen einfach nur herumstehen und mehr oder weniger aus einem reinen Sammelwillen heraus angehäuft werden, dann verstehe ich das überhaupt nicht, ganz unabhängig von den jeweiligen Teilen, die da jeweils gesammelt werden.

Es mag sein, dass manche Leute die Flacons einfach sammeln, weil sie die schön finden. Einige werden sich vielleicht auch damit hervortun wollen, dass sie eine größere Anzahl an Flacons besitzen. Manche haben sicher auch nur mit ein oder zwei Flacons angefangen, die sie besonders schön und zu schade zum wegwerfen fanden. Irgendwann wird dann jeder Flacon aufgehoben, allein weil er in der Sammlung scheinbar noch fehlt.

Dass es sogar Personen gibt, die bei Ebay leere Parfumflacons kaufen, war mir bislang nicht bewusst. Ich habe noch einen fast leeren Flacon von Gaultiers „Le Male“ hier. Vielleicht stelle ich den aus Spaß auch einfach mal bei Ebay ein, wenn er leer ist. Ich frage mich wirklich, ob man einen Dummen findet, der bereit ist, dafür auch noch Geld auszugeben. Nachvollziehen kann ich das wirklich nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Einige Parfumflakons sehen wirklich sehr schön aus, am liebsten hätte ich ein kleines Brettchen im Badezimmer, auf denen eine große Auswahl von meinen Parfums steht, das möchte ich in meiner eigenen Wohnung gerne in Anspruch nehmen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich einige leere Flakons aus dekorativen Zwecken stehen lasse, allerdings ist es bei mir auch so, dass ich mir bestimmte Düfte auch wieder kaufe, deswegen würde ich einen leeren Flakon wieder durch einen vollen Flakon ersetzen. Um ehrlich zu sein gefällt mir der goldene Flakon von meinem Lieblingsparfum gar nicht so gut, so dass ich diesen auch nicht beim letzten Mal aufgehoben habe. Wenn mein Parfum leer ist, dann werde ich den Flakon auch entsorgen.

Ich wusste ebenfalls nicht, dass sich einige Personen leere Parfumflakons bei Ebay kaufen und darüber bin ich schon verwundert. Wenn ich einen leeren Parfumflakon behalte, dann behalte ich diesen, weil ich diesen eben gerne mag und ihn auch selbst gekauft habe. Für mich ist das so, als würde man sich Autogramme von einem Konzert auf Ebay kaufen, meiner Meinung nach holt man sich ein T-Shirt oder ein Autogramm von einem Konzert eher, wenn man selbst dort gewesen ist. Leere Parfumflakons stellt man sich nur hin, wenn man das auch selbst benutzt hat. Aber das ist nur meine Meinung und die ist auch nicht für jeden gültig.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge