Künstliche Fingernägel - Wann gewöhnt man sich daran?
Ich war heute im Kosmetikstudio und habe mir künstliche Tipps drauf machen lassen. Ich habe ja schon mal hier geschrieben, dass es mir empfohlen wurde, da ich stark an den Nägeln knabbere und endlich davon weg kommen möchte. Nun habe ich die künstlichen Tipps und Gel auf den Nägeln und muss sagen, dass ich doch häufig damit anecke. Gerade bei Sachen die etwas filigraner sind, habe ich Probleme. Wie zum Beispiel das schließen meiner Hose. Den Reißverschluss hoch oder runter zu bekommen und auch den Knopf zu öffnen oder zu schließen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Nägel recht kurz gehalten sind. Ich wollte das gerne so, da ich ja längere Nägel auch gar nicht gewöhnt bin. So und so sehen meine Nägel aktuell aus.
Ich wollte sie möglich dezent und schlicht haben, alleine um mich erst einmal daran zu gewöhnen. Gut ich habe sie erst seit ein paar Stunden, aber mich würde dennoch interessieren, wie lange man ungefähr braucht, um sich daran zu gewöhnen. Sicherlich schon ein paar Tage oder?
Ich habe zum Glück an sich schon schöne Nägel, muss sie nur zum Gitarre spielen immer mal wieder stutzen. Ich hatte vor ein paar Jahren trotzdem mal künstliche Gelnägel, einfach weil ich dachte, dass es noch besser aussieht. Es hat schon was her gemacht, aber leider konnte ich mich nicht daran gewöhnen. Ich habe den Nägel für meine Begriffe auch genug Zeit gegeben, dass ich mich mit ihnen abfinden kann ( Wochen) und dann habe ich festgestellt, dass die mich noch immer stören und habe sie entfernt. Seitdem hatte ich nie wieder welche und wenn ich was besonderes will, dann lackiere ich sie mir, fertig aus.
Ich habe ja die künstlichen Nägel nur so lange, bis meine eigenen darunter nachgewachsen sind. Dann bekomme ich da Gel drauf. Ich denke, dass es sich dann ja hoffentlich nicht mehr so künstlich anfühlt. Jetzt hab ich das Gefühl, dass ich mich total um gewöhnen muss. Das fängt beim Greifen an und erst recht, wenn ich einfache Packung aufreißen möchte. Aber da muss ich nun durch, wenn ich endlich vom Nägelkauen weg kommen will.
Das Problem ist wahrscheinlich nicht, dass die Nägel angeklebt sind, sondern, dass sie ganz plötzlich ein Stück länger sind. Man sieht ja manchmal Berichte von Leuten, die extrem lange Nägel haben, und die kommen damit anscheinend immer total gut klar, was wahrscheinlich einfach daran liegt, dass sie sehr viel Zeit hatten sich an die Länge zu gewöhnen, als die Nägel gewachsen sind.
Als ich für Halloween mal lange Plastiknägel aufgeklebt hatte, hatte ich mich damit auch gefühlt als hätte ich eine Behinderung. Mit meinen normalen Nägeln, die zwar länger sind als deine, aber vorne auch nicht weiter überstehen, habe ich hingegen überhaupt keine Probleme. Da finde ich es eher unangenehm, wenn mal ein Nagel abgebrochen ist.
Cloudy24 hat geschrieben:Das Problem ist wahrscheinlich nicht, dass die Nägel angeklebt sind, sondern, dass sie ganz plötzlich ein Stück länger sind.
Die Länge empfand ich damals nicht als störend, sondern wirklich, dass es angeklebte Nägel waren bzw. aufgetragenes Gel. Dadurch werden die Nägel härter und unelastisch und natürlich dicker als die richtigen, natürlichen Nägel.
Wenn man irgendwo hängen bleibt oder sich daran stößt, können sich die Nägel nicht biegen oder gar umknicken, so wie es mir ab und zu passiert, und es schmerzt ziemlich, dadurch, dass sie es eben nicht können. Einmal ist mir der Nagel sogar recht weit unten abgebrochen, weil ich mich so feste gestoßen habe und das pure Fleisch war zu sehen, was ebenfalls recht unangenehm war.
Ich hatte damals auch künstliche Fingernägel. Ich hatte zwar nicht daran geknabbert, aber meine eigenen Fingernägel waren einfach viel zu brüchig und das sah dann auch nie wirklich schön aus, zumal ich mir auch immer längere und gepflegte Fingernägel gewünscht hatte. So kam ich also auch zu meinen ersten künstlichen Fingernägeln, die gar nicht mal so lang waren. Sie waren von der Länge her ungefähr mit deinen zu vergleichen. Allerdings habe ich mindestens eine Woche gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Vorher waren die Fingernägel nämlich wirklich sehr kurz.
Reißverschlüsse waren mir echt ein Graus und Münzen ließen sich auch viel schlechter packen. Aber mit der Zeit wurde es dann immer besser und ich habe gar nicht mehr gemerkt. dass ich künstliche Fingernägel hatte. Als ich sie mir dann mal ein wenig verlängern ließ, hat es auch wieder einige Zeit gebraucht, um mich darauf einzustellen. Ist meiner Meinung nach also eher eine Sache der Gewohnheit und man kommt eigentlich recht schnell damit klar. Natürlich ist es aber auch ein deutlich angenehmeres Gefühl, wenn man keine künstlichen Nägel benötigt, denn diese sind doch sehr hart und dick, was auch ein Grund ist, warum man kaum etwas damit greifen kann. Es liegt also wirklich nicht nur an der Länge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233782.html