Druckerproblem - Kann man trotz fehlender Patrone drucken?

vom 22.02.2014, 14:53 Uhr

Ich habe von einem Bekannten einen Drucker (Epson Stylus Office BX305FW) geschenkt bekommen, weil er sich einen neuen gekauft hat und dieser anscheinend defekt sei. Und zwar weigert sich er sich zu drucken. Die Scanner-Einheit funktioniert dabei weiterhin einwandfrei.

Der Drucker meldet beim Booten stets, dass die Patronen nicht richtig eingesetzt seien. Nun habe ich gesehen, dass die Farbe Magenta fehlt. Verweigert der Drucker den Dienst jetzt nur, weil diese eine Farbe nicht vorhanden ist? Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungen mit, eventuell auch speziell mit diesem Drucker?

Ich habe bisher viele verschiedene Drucker gehabt, darunter auch einen von Epson. Allerdings musste nie der komplette Patronensatz vorliegen. Wenn eine Farbe mal nicht da war, dann konnte sie nur nicht gedruckt werden.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei jedem Drucker, der auf dem Markt verfügbar ist, ist es, sodass dieser nur dann anfängt, zu drucken, wenn alle Patronen vorhanden sind. Denn es ist, sodass die Hersteller die Drucker so programmiert haben, wenn alle Patronen eingesetzt sind. Sobald aber eine Patrone fehlt, kann man das Drucken vergessen und man muss eine Patrone einsetzen.

Dies mag zwar durchaus bei ganz alten Modellen funktionieren aber bei den modernen geht dies nicht mehr. Die Hersteller haben es deshalb so gemacht, damit man sich neue Patronen kauft und damit man immer das beste Druckergebnis bekommt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei unserem 4 Jahre alten Epson Drucker geht das nicht mehr. Wenn Du ein ganz altes Gerät hast, kannst Du die Patrone herausnehmen und ganz leicht schütteln und dann wieder einlegen und sie wird als "voll" erkannt werden. Bei neueren Drucker ist ein Chip eingebaut und der verhindert alles. Diesen Chip kann man nur mehr auf sehr gekonnten Wegen überlisten. Ich finde dies alles schlecht, weil uns auch schon am Sonntag plötzlich die blaue Patrone leer wurde und wir gar nichts mehr ausdrucken konnten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

So wie meine Vorredner bereits gesagt haben, druckt ein Drucker nur, wenn wirklich alle Patronen eingesetzt sind. Neuere Drucker prüfen zusätzlich, ob auch noch genügend Tinte in den Patronen vorhanden ist. Sind diese leer, verweigert er auch hier seinen Dienst.

Aber wenn das der ganze "Defekt" ist, kannst du diesen ja schnell beheben. Kauf dir einfach einen Satz Patronen, bestücke den Drucker mit Magenta und schon sollte alles funktionieren, zumindest wenn wirklich kein Defekt vorliegt. Das würde ich aber auf jeden Fall mal Probieren, denn die Chancen stehen hier sehr gut, dass danach wieder alles ohne Probleme läuft.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge