Was tun, wenn 6 jähriges Kind sich nichts merken kann

vom 22.02.2014, 14:35 Uhr

Mein Sohn Ben hatte immer schon Probleme, sich Sachen zu merken. Namen z.B. sind ihm ein unbekanntes Konzept. Bisher habe ich das nicht so ernst genommen, aber ich erlebe nun immer öfter, dass ich ihm sehr einfache Sachen erkläre, und ihn dann direkt Frage, was ich ihm erklärt habe, was er dann aber nicht mehr weiß. Ich habe als Test 4 Geschichten erzählt in dem Stil: "Ein schwarzer Ritter sitzt auf einem roten Pferd". Dann habe ich ihn nach ca. 5 Sekunden gefragt: Welche Farbe hatte der Ritter. Die Antwort bei diesen Geschichten ist nach 4 Versuchen jedes mal falsch gewesen.

Das macht mir natürlich so langsam Sorgen. Hat jemand ähnliche Probleme? Irgendwelche Tipps, ob man testen kann, woran das liegt? Ben war in seiner geistigen Entwicklung immer so etwas ein Jahr hinter gleichalterigen. Er ist fröhlich, aktiv, selbstbewusst und kommt gut bei anderen Kindern an, auf der Front ist also alles OK. Ich bin nur besorgt, weil diese Tests halt so extrem einfach gewesen sind. Bin für jeden Rat dankbar.

» michaelzwiener » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,84 »

Mein Sohn (inzwischen 16 Jahre alt) hatte diese Probleme im Vorschulalter auch. Wir haben dann mit ihm mehrmals in der Woche einfache Memory-Spiele gespielt, um seine Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Auch die sogenannten "Wimmelbücher" sind für diesen Zweck gut geeignet, da sie die visuelle Wahrnehmung schulen. Als er in die Grundschule kam, hatte er zunächst große Probleme, einfache Gedichte auswendig zu lernen. Wir haben dann den Inhalt dieser Gedichte einfach nachgezeichnet, weil er auf visuelle Reize viel besser reagiert. Im Alter von etwa acht Jahren hatte sich seine Merk- und Konzentrationsfähigkeit aber so weit gesteigert, dass keine weitere Förderung mehr nötig war.

Ganz wichtig: Die Memoryspiele sollen für das Kind keine Pflichtübung sein. Nur wenn es mit "Spaß an der Freud" dabei ist, konzentriert es sich auch voll und ganz auf das aktuelle Geschehen. Vielleicht hört Ben ja einfach nur nicht richtig hin, wenn Du ihm eine kleine Geschichte erzählst? Informationen, die langweilen und bei dem einen Ohr rein und dem anderen Ohr wieder hinausgehen, werden vom Gehirn kaum gespeichert.

Natürlich ist es grundsätzlich möglich, in einer Kinderarztpraxis oder Kinderklinik spezielle Tests durchführen zu lassen. So kann abgeklärt werden, ob seine mangelnde Merkfähigkeit physische oder psychische Ursachen hat. Manchmal kann schon ein starker Eisenmangel die Ursache sein, unter Umständen können die Symptome aber auch auf ADS hinweisen. In den meisten Fällen gibt sich die kleine Schwäche aber wieder ganz von selbst. Mach Dir also keine allzu großen Sorgen!

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge