Sind Handwärmer immer wieder und endlos verwendbar?
Ich habe hier noch etliche Handwärmer aus früheren Zeiten. Diese Teile, die man aufkochen muss, damit sie deaktiviert sind und die man dann, wenn sie abgekühlt sind wieder knicken kann, damit sie wieder warm werden. Wir haben früher, wenn der Winter kalt war immer einen großen Topf genommen und viele dieser Handwärmer für mich und meine Brüder gekocht, damit man sie dann irgendwann wieder brauchen kann. Einige sind schon ziemlich alt.
Ich habe mich dann gefragt, ob man die Teile eigentlich ewig und endlos verwenden kann oder ob sie irgendwann mal kaputt sind. Da ich bei einigen weiß, dass sie schon sehr alt sind, würde ich sie entsorgen, wenn man sowieso davon ausgehen kann, dass sie bald nicht mehr funktionieren. Wie lange kann man diese Handwärmer brauchen? Nutzt ihr diese Teile noch im Winter?
Bei mir ist ein Handwärmer einmal kaputt gegangen, auch beim Knicken des Blättchen hat sich nichts mehr getan und die Flüssigkeit im Handwärmer wurde nicht mehr hart, von daher würde ich einfach behaupten, dass Handwärmer nicht ewig halten und gelegentlich schon kaputt gehen können. Woran das genau liegt, das weiß ich nicht. Seit mein Handwärmer kaputt gegangen ist, habe ich keinen mehr benutzt und ich weiß nicht, wie lange ein Handwärmer im Durchschnitt hält.
Was ganz sicher ist, dass diese Handwärmer nicht ewig halten und somit logischerweise irgendwann mal verschleißen. Wenn man die Wärmer kauft, steht manchmal auch geschrieben, wie lang man diese verwenden kann.
Ich selbst kann dir leider auch nicht mitteilen, wie lange man so ein Wärmer gebrauchen kann, aber ich würde dir mal empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Viel schief gehen kann da auch nicht da, wenn sie dem Geist aufgeben diese man direkt wegwerfen kann. Denn die Wärme wird nicht von der Flüssigkeit gespeichert, sondern dort ist ein kleines Metallplättchen drin. Diese speichert die gesamte Wärme, und wenn man dieses knickt, wird diese Wärme eben freigesetzt.
Nein, diese Handwärmer sind nicht ewig haltbar. Dies kann ich sagen, da ich auch schon mehrere besaß. Dabei habe ich sie mir nicht selber gekauft, sondern hatte sie entweder geschenkt bekommen oder sonst irgendwie. Meine Mutter hat diese teilweise auf der Arbeit hinterher geschmissen bekommen oder zu einem Centbetrag. Aber wie ich schon oben erwähnte, ist es nicht möglich, dass man diese Handwärmer unendlich oft erwärmen kann.
Erst einmal musst du unterscheiden. Es gibt Handwärmer, die man tatsächlich öfter verwenden kann. Dann gibt es aber auch die Handwärmer, die nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt sind. Einmal benutzt, kann man diese direkt wegschmeißen. Diese sind dann genau wie Heatpacks, die man nur einmal benutzen kann. Was der Sinn an einer einmaligen Verwendung ist, kann ich an dieser Stelle nicht wirklich ahnen. Der einmalige Verbrauch sehe ich nur oft beim Versand von Wirbellosen oder Ähnliches.
Zumindest hatte ich auch schon welche, die wiederverwendbar waren. Die ersten Male klappt es auch super. Aber irgendwann ist das Plättchen im inneren auch defekt, sodass nichts mehr passiert, wenn man dieses berührt. Ein weiteres Problem ist, dass die Haltbarkeit der Wärme mit der Dauer sehr abnimmt. Hält es am Anfang wirklich 1 Stunde warm, sind es nach einigen Wochen nur noch 10 Minuten. Es wird also nicht mir wirklich warm, was wohl auch in Verbindung mit dem Plättchen steht. Es würde mich, ehrlich gesagt, auch wundern, wenn diese Handwärmer lebenslang gehen, denn dann würde diese Firma ja nur Verlust machen. Ich denke schon, dass es so gewollt ist, dass es nach zehn mal verwenden nicht mehr geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233775.html