Dauerblüher für Balkon und Terrasse

vom 22.02.2014, 13:53 Uhr

Der Balkon meines Freundes sieht ein wenig kahl aus und ich wollte ihn nun im Frühjahr bepflanzen. Aber mein Freund meinte, dass man dann ja immer neue Pflanzen einsetzen muss, weil diese ja auch mal verblühen und das wäre einfach erst mal zu viel Arbeit und kann natürlich auch ins Geld gehen.

Welche Dauerblüher kann man auf den Balkon setzen? Wenn ich einmal dran bin, würde ich auch die Terrasse meiner Eltern bepflanzen wollen und denke, dass ich dann ja die gleichen Pflanzen nehmen kann. Welche Dauerblüher habt ihr auf eurem Balkon oder auf der Terrasse?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Winterharte Pflanzen für den Balkonkasten wirst du kaum finden. Es gibt natürlich Stauden, die sich auch für den kleineren Kübel eignen wie Zwergflieder oder Mini-Rosen. Da Balkonkästen aber im Winter doch ziemlich durchfrieren, musst du sie in der Zeit vom Balkon weg nehmen und frostgeschützter unterbringen, was auch ziemlich aufwändig ist. Wenn du dann nicht den passenden Platz hast (genug Licht, aber nicht zu viel und kühl genug), können die Pflanzen auch Krankheiten oder Läuse bekommen, sowie schießen oder auch schnell vertrocknen.

Dauerbepflanzungen, die im Winter auch draußen bleiben können sind im Normalfall Immergrüne, aber du möchtest da Blüten im Sommer, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich bepflanze meine Kästen jedes Jahr neu, das ist schnell gemacht und Balkonpflanzen sind auch nicht so teuer, dass man ein Vermögen ausgeben müsste.

Eine günstigere und schnell erledigte Alternative wäre es, wenn du Samenmischungen mit Sommerblumen in die Kästen streuen würdest. Das muss man zwar auch jedes Jahr neu machen, aber es geht schnell. Schön finde ich auf dem Balkon auch verschiedene Kräuter. Die blühen zwar nicht so üppig, aber auch und du hast dazu noch leckere Gewürze zum Kochen parat.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge