Ist der Zusatz "Jung" vor dem Vornamen lieb oder lächerlich?

vom 22.02.2014, 14:22 Uhr

Eine Nachbarin im Wohnhaus in Wien sagt zu den Mitbewohnern unseres Hauses immer "Grüß Gott, Frau Jung-Anna" oder "Auf Wiedersehen, Herr Jung-Klaus!" Ich finde das sehr befremdlich und mir gefällt dies nicht so gut. Die Nachbarin möchte vielleicht einfach betonen, dass die angesprochene Person noch jung ist oder so. Anders kann ich mir diese Anrede nicht erklären!

Ist der Zusatz "Jung" vor dem Vornamen lieb gemeint oder einfach lächerlich? Würdet ihr mit dem Zusatz "Jung" angesprochen werden wollen oder würdet Ihr Euch dagegen wehren? Wäre es gut, der Dame zu sagen, dass sie die Anrede mit "Jung" unterlassen sollte oder soll sie einfach ihre Macke weiterhin behalten dürfen? :P

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann diese Art der Anrede nicht wirklich verstehen und kenne es von keiner Person in meinem Umfeld, dass jemand so angesprochen wird. Ich muss auch sagen, dass ich es eher befremdlich finden würde, wenn mich jemand so ansprechen würde, als dass ich mich darüber freuen würde. Wenn die Nachbarin sonst nett ist und man sich vielleicht schon mal unterhält, würde ich einfach mal fragen, warum sie diesen Zusatz vor dem Namen gebraucht. Ob ich nun direkt darum bitten würde, dies zu unterlassen, weiß ich nicht. Wenn es ihr Freude bereitet, würde ich wohl nichts dagegen sagen, auch wenn es mir nicht gefällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich höre von dieser Form von Anrede zum ersten Mal. Ich habe auch noch nie gehört oder beobachtet, wie jemand so genannt wurde und wurde selbst auch nicht so genannt. Das finde ich in der Tat durchaus positiv, weil ich das sehr merkwürdig und befremdlich finden würde, wenn jemand mich so nennen würde. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum man betonen muss, dass eine Person "jung" ist. Ich meine, wenn der Sohn beispielsweise denselben Vornamen trägt wie sein Vater, dann kann ich schon verstehen, dass einige Familienangehörige den Sohn dann eben mit beispielsweise "Jung-Anton" ansprechen. In englischsprachigen Längern sagt man ja auch "Anton-Senior" oder eben "Anton-Junior". Aber wenn der Name gar nicht doppelt vorkommt, finde ich das total überflüssig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei der Antwort von Olly ist mir eingefallen, dass ich auch schon im englischen Fernsehen in Serien die Anrede "Young Tony" oder "Young Anne had told me..." gehört habe. Vielleicht hat die Nachbarin englische Wurzeln und meint, dass diese Anrede hier in Österreich auch sehr gut ankäme. Ich muss sie direkt mal fragen, woher sie das hat!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe davon noch nie etwas gehört und um ehrlich zu sein wäre ich über diese Anrede eigentlich auch verwundert, da mir eigentlich auch keine vergleichbare Anrede aus einem anderen Land oder aus einer anderen Sprache einfällt. Als besonders lächerlich oder lieb würde ich diese Anrede auch nicht bezeichnen, ich empfinde sie eher als ungewöhnlich und durchaus auch sehr eigenartig. Wenn sie nur meine Nachbarin wäre und ich sonst keinen Kontakt mir ihr hätte, dann würde ich wohl ihre "Macke" ertragen, wenn ich sie näher kennenlernen würde, dann würde ich ihr wahrscheinlich sagen, dass sie mich nur mit meinem Vornamen ansprechen soll.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für mich hört sich das so ein wenig antiquiert an. Aber wenn du sagst, dass die Dame alt ist, passt das ja.

Ich würde sie einfach mal darauf ansprechen, warum sie einen so anredet. Vielleicht gibt es ja eine ganz simple Erklärung dafür. Ich würde halt vermuten, dass diese Person ursprünglich aus einer dialektalen Region kommt, wo das völlig normal ist und sie deshalb gar nicht auf die Idee kommt, dass jemand das komisch findet, so angesprochen zu werden.

Wenn man so freundlich nachfragt, kommt die Person vielleicht selbst auf die Idee, dass mann das auch sein lassen könnte. Aber ich würde alleine aus Respekt vor dem Alter mir nicht anmaßen wollen, der Damen den Mund zu verbieten, denn unhöflich finde ich das jetzt nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde diese Art der Begrüßung doch etwas art befremdlich. Ich glaube allerdings, dass es aus der Region stammen könnte, aus der sie kommt. Ansonsten würde ich sie direkt darauf ansprechen. Wahrscheinlich gibt es dafür eine total harmlose Erklärung. Nur so kannst du das Problem aus der Welt schaffen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Nachtrag zum Thema Dialekt und Region: Möglicherweise ist die Dame mit plattdeutscher Mundart aufgewachsen. Dort wird gerne das Wort lütt (vergleichbar mit dem englischen little) vor den Namen gegeben. Literarisch ist das zum Beispiel im Kinder Buch "Lütt Matten und die weiße Muschel" verarbeitet. Dort wird das einfach als Zusatz zum Namen gesagt. Das würde auch mit dem Beitrag von Celles ein rundes Bild abgeben, da die Ähnlichkeit zwischen dem plattdeutschen und dem englischen Sprachgebrauch nicht von der Hand zu weisen ist.

Wie gesagt, ich würde einfach mal höflich nachfragen und im Sinne des small talk nachhaken, warum sie das so sagt. Vielleicht könnte man auch höflich darum bitten, dies zu unterlassen, wenn es einen wirklich so stört, oder wenn man sich zu alt dafür fühlt. Aber lächerlich würde ich es trotzdem nicht finden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe das noch nie hier gehört. Deshalb nehme ich an, dass es regional bedingt ist. Hört man eine solche gewählte Ansprache erstmalig, dürfte man erstaunt gucken. Die Dame würde ich mal ansprechen und fragen, wo diese Ansprache üblich ist. Lächerlich kann man nicht sagen, aber irgendwie komisch hört sich das schon an. Was sagen denn die anderen Mieter des Hauses. Vielleicht wissen sie Näheres.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also vielleicht ist es etwas befremdlich, ich denke die alte Dame meint es nicht böse. Im Gegenteil. Außerdem ist es schön, dass sie überhaupt grüßt. Komisch finde ich Grüß Gott in Wien. Ich dachte das wäre eine bayrische Angelegenheit?

» Lukassa » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^