Mehr als ein Monat Wartezeit auf Brille normal?

vom 21.02.2014, 21:59 Uhr

Vor einem Monat habe ich mir bei Pearle (Apollo) eine Brille mit speziell dünn geschliffenen Gläsern bestellt. Man sagte mir, dass sie Anfang Februar fertig wäre zur Abholung. Vor ein paar Tagen war ich dort in der Filiale und man meinte, dass meine Gläser erst jetzt zum Schleifen eingetroffen wären und dies mit dem ausgesuchten Rahmen auch noch etwas dauern würde.

Ist mehr als ein Monat Wartezeit auf eine Brille normal? Wie lange habt Ihr auf Eure Brille gewartet, denn ich denke, dass es damals bei Fielmann nur 8 Tage waren? Würdet Ihr Euch aufregen, wenn Ihr die Brille erst nach 40 Tagen bekommen würdet oder ist das einfach nur ein unglücklicher Ausnahmefall?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es ist lange her, dass ich meine Brille damals bestellt habe, aber so lange hat das bestimmt nicht gedauert. Ein ganzer Monat erscheint mir schon als ziemlich krass und ich frage mich, was da wohl los ist. Gab es vielleicht irgendwelche Produktionspannen oder Lieferengpässe bei den Gläsern? Auch das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Was wurde dir denn als Begründung genannt, warum das so lange dauert oder hast du da gar nicht nachgefragt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Verkäuferin wusste nur das, was ich oben geschrieben hatte. Sie wollte diese Angelegenheit mit der Zentrale telefonisch regeln, aber bis jetzt habe ich weder ein SMS noch einen Anruf bekommen, dass die Brille abholbereit wäre. Schade, denn ich habe mir den Einstieg bei Pearle anders vorgestellt und weiß nicht, ob ich den 30 Prozent Gutschein überhaupt noch einlösen soll, wenn die erste Brille schon so lange in Anspruch nimmt. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe zwar keine Brille, aber mein Mann ist seit einem knappen Jahr Brillenträger. Er hat sich damals auch eine Spezielbrille bei Apollo-Optik anfertigen lassen. Man hatte ihm damals gesagt, dass er mit einer Wartezeit von 2-3 Wochen rechnen müsse, allerdings war die Brille dann schon nach 10 Tagen fertig und zur Abholung bereit. Das finde ich absolut im Rahmen. Er wurde sogar von der Filiale angerufen, dass er die Brille abholen könne.

Einen ganzen Monat auf eine Brille warten zu müssen, finde ich persönlich nicht normal. Da muss auf jeden Fall irgendetwas schief gelaufen sein. Vielleicht ist die Brille doch nicht lieferbar gewesen oder es gab möglicherweise Probleme mit den Gläsern. Das sind natürlich alles nur Spekulationen und die Fragen werden wir dir auch nicht beantworten können.

Als mein Mann die Brille damals abgeholt hatte, hat er auch nachgefragt, warum es nun doch so schnell geklappt hätte. Die Verkäuferin hat dann angemerkt, dass es wohl nur in ganz wenigen Ausnahmefällen zu einer Wartezeit von über 2 Wochen käme, sie das aber allen Kunden sagen, damit man nicht enttäuscht ist, wenn es dann doch länger dauert, quasi als Absicherung. Hätte mein Mann so lange auf eine Brille warten müssen, hätte er sich bestimmt darüber aufgeregt.

Vor allem die Tatsache, dass das Geschäft nicht mal eine Entschuldigung bzw. eine Erklärung für die lange Wartezeit parat hat, ohne dass der Kunde selbst danach fragen muss, finde ich schon ein wenig unverschämt. Da würde ich persönlich auf jeden Fall mal nachhaken.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich nächste Woche keine Nachricht bekomme, werde ich nochmals persönlich in der Filiale vorbeischauen und eine Erklärung verlangen. Man hätte sich wenigstens zwischenzeitlich von selbst rühren können und sagen, dass es Lieferschwierigkeiten, oder so, gibt. Einfach nichts zu sagen, lässt mich sicher dort nicht zum Stammkunden werden! :(

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also ich musste bisher nur einmal bei einem privaten Optiker maximal 14 Tage auf eine Brille warten. Bei Apollo habe ich maximal eine Woche gewartet. Ich gehe trotzdem lieber zu dem privaten Optiker. Es kann immer mal zu Fehlern in der Produktion kommen oder zu Lieferengpässen. Eine Brille kann sehr teuer werden, deswegen würde ich jeden Gutschein, den ich bekäme schon nutzen, auch wenn es mal länger dauert. Mir wurde jedoch immer gesagt, was das Problem ist, wenn es zu Schwierigkeiten gekommen ist. Deswegen finde ich es schon seltsam, dass bei dir nichts gesagt wurde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ein Monat Wartezeit ist definitiv nicht normal. Ich habe meine Brillen bisher immer innerhalb einer Woche bekommen. Klar gibt es verschiedene Glastypen und manche Gläserarten mit spezifischen Stärken müssen extra angefertigt werden, aber in diesem Fall müsste man dir definitiv Bescheid geben.

» lannal » Beiträge: 25 » Talkpoints: 5,57 »



Ich habe noch immer keine Verständigung wegen der Brille bekommen und schon 80 Euro angezahlt. Am Freitag werde ich nochmals hingegen und dann bin ich gespannt, wie eine so lange Wartezeit argumentiert werden wird. Dass ich noch einen weiteren Rabatt bekommen werde, glaube ich aber nicht!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ganz klare Antwort auf deine Frage: einen Monat zu warten ist in meinen Augen eindeutig zu viel. Ende Januar habe ich mir eine neue Brille machen lassen bei Fielmann. Am Samstag Abend vor Ladenschluss war ich dort, habe mir ein Gestell ausgesucht und mir aber noch bis Anfang der Woche Bedenkzeit erbeten und wollte mich dann melden, ob ich die Brille nehme oder nicht. Am Dienstag Mittag dann angerufen und schon Donnerstag Nachmittag kam die SMS, dass meine Brille abholbereit sei. Inwieweit der Auftrag nun wirklich erst am Dienstag oder doch schon am Samstag ausgelöst wurde, kann ich nicht sagen, aber dennoch ging es wirklich sehr fix.

Bei Apollo habe ich nie eine Brille gekauft bisher, aber selbst bei kleineren, selbständigen Optikern, die keiner Kette angehören, habe ich nie länger als eine Woche oder vielleicht mal 10 Tage gewartet. Wenn du nun ganz spezielle Gläser benötigst oder ein äußerst ausgefallenes Gestell gewählt hast, was eventuell für deine Kopfgröße noch extra bestellt werden müsste, dann kann es vielleicht mal ein wenig dauern, aber sollte meiner Meinung nach nicht länger als zwei Wochen der Fall sein. Falls doch, dann sollte das Geschäft auf dich zukommen und dich informieren, dass es aus diesen und jenen Gründen leider zu einer kleinen Verzögerung kommt.

Dass du bereits eine Anzahlung geleistet hast, finde ich schon merkwürdig, denn bei Fielmann musste ich vorher nichts zahlen und hätte sogar noch bei der Abholung der Brille sagen können, dass ich sie nicht haben möchte, wenn ich denn die Verkäuferin richtig verstanden habe.

Ich habe mich nun mal ein wenig auf der Seite von Apollo umgeschaut und dabei zwei Entdeckungen gemacht: zum einen gibt es wohl ein Franchise-System, was mich ein wenig stutzig macht, weil ich nicht wusste, dass es das bei Optikern ebenfalls gibt. Eventuell hast du also einfach Pech mit deiner Filiale und es ist ein eher schlechter Franchisenehmer, der so gerade die Anforderungen erfüllt, oder vielleicht auch keine so guten Arbeitsabläufe im Hintergrund hat.

Zum anderen kannst du ja vielleicht mal selber im Internet den Bestellstatus aufrufen und dort solltest du dann eventuell weitere Informationen erhalten. Vielleicht ist die Bestellung auch nicht direkt rausgegangen und wurde erst später erstellt. Das solltest du dann dort vielleicht schon sehen. Hier der Link: Bestellstatus.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Wunder ist passiert! Gestern kam die SMS, dass meine Brille jetzt zur Abholung bereit stünde. Heute am Nachmittag werde ich diese abholen gehen und mal sehen, ob die in der Filiale etwas zu der langen Wartezeit zu sagen haben. Eigentlich könnte man fast die Brille zurückgeben, denn sie wurde mit dem 10.2.2014 versprochen und ich glaube, dass manche Ketten hier sogar das Produkt umsonst hergeben, wenn man dieses nicht in der anberaumten Zeit zur Verfügung stellen konnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^