Blau, Weiß und Rot in Fahnen slawischer Staaten Zufall?

vom 21.02.2014, 18:03 Uhr

Viele slawische Staaten haben Blau, Weiß und Rot in ihren Fahnen. Dazu zählen Slowenien, Russland, die Slowakei, Serbien, Tschechien usw. Diese sind teils so ähnlich, dass man sie leicht verwechseln kann.

Sind Blau, Weiß und Rot in Fahnen slawischer Länder ein reiner Zufall oder gibt es historische Gründe dafür? Wie schafft Ihr es, die ähnlichsten Fahnen auseinander zu halten? Gibt es einen Trick dafür oder muss man diese Fahnen einfach auswendig lernen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die drei Farben stehen symbolisch für das staatstragende slawische Volk im 17. Jahrhundert. So steht Weiß beispielsweise symbolisch für die "Weißrussen", Blau steht für die "Kleinrussen" (die Vorfahren der heutigen Ukrainer) und Rot steht für die "Großrussen", also die Bewohner des heutigen Russlands.

Ich vermute, dass die Farben der Flagge absichtlich so gewählt wurden, um Einheit zu demonstrieren. Ich gebe dir recht, dass die Ähnlichkeit der unterschiedlichen Flaggen manchmal schon ziemlich verwirrend sein kann. Bei manchen Flaggen muss ich auch zweimal überlegen, welches Land ich jetzt vor mir habe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^