TUIfly´s neue Bestimmungen eine Unverschämtheit?

vom 21.02.2014, 16:21 Uhr

Da ich zu den frühen Vögeln gehöre, die ihren Urlaub schon ein gutes dreiviertel Jahr im Voraus buchen habe ich heute von meinem Reiseveranstalter ein Informationsschreiben erhalten über TUIfly. Dies ist zufälligerweise auch der Flugveranstalter, mit dem ich dieses Jahr in den Urlaub fliegen werde. TUIfly hat nun neue Bestimmungen für Urlaubsgäste und Reisende dieser Airline erstellt. Wer vorher auf deutsche Airlines wie diese geschworen hat, wie toll diese doch sei, muss sich eventuell nun neu umsehen.

Die neuen Bestimmungen ab dem 01.05.2014 besagen, dass ab jetzt anstelle der 20 kg Gepäck nun nur noch 15 kg als Freigepäck durch gehen. Tuifly war meiner Meinung nach schon immer knifflig, wenn es mal um ein Kilo hin oder her ging. Aber jetzt auch noch ganze 5 kg weniger von den Gästen zu verlangen finde ich schon sehr frech! Das einzige Positive bezüglich der Gepäckstücke: Früher hat Übergepäck je 5 kg ganze 40 € gekostet. Jetzt zahlt man für 5 kg zu viel im Koffer nur noch angenehme 10 € dafür. Trotzdem hätte man sich die sparen können!

Eine weitere Änderung ist besonders interessant für die Feinschmecker, die gerne im Flieger etwas essen. Ebenso ab den 01.05.2014 gibt es für die Passagiere keine freie Verpflegung mehr. D. h. wer weiterhin sein kleines Menü im Himmel genießen möchte muss ab jetzt dafür Bares hinlegen. Noch nicht mal mehr Getränke werden ausgeschenkt. Dass man aber keine Getränke mit an Bord nehmen darf wurde hier scheinbar nicht beachtet.

Ich persönlich finde diese Änderungen sehr unverschämt. Da hat TUI nur noch das Geld anstelle das Wohl der Gäste gesehen! Vor allem die Sache mit dem Gewicht finde ich sehr gemein, da mein Koffer alleine schon 4 Kilo auf die Waage bringt! 15 Kilo ist wirklich nicht viel. Leider wurde mir aber bei der Buchung von den neuen Bestimmungen nichts gesagt. Was sagt ihr dazu? Findet ihr die neuen Bestimmungen gut? Werdet ihr bei eurer Reisewahl dies berücksichtigen?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Regelung mit dem kostenpflichtigen Menü sollte die Lufthansa auch einführen. Das Flugzeugessen ist doch nur dafür da, dass einem schon im Flieger schlecht wird. Allein der Geruch erweckt in mir Gefühle der anderen Art. Vielleicht könnte man den Flugpreis um 10 Euro senken und den erbärmlichen Gestank der Billigmenüs aus der Kabine verbannen. Ich habe selbst auf einem 10 Stunden Flug das Essen abgelehnt.

15 kg Freigepäck reicht doch für einen Urlaub aus, es sei denn Du musst Deine Schminkkoffer, Gameboys, Kuscheltiere etc. mitnehmen. Wir haben mit FTL Lufthansa 32 kg Freigepäck und hatten nie mehr als 17 kg mit, manchmal auch nur einen Koffer und das für eine gesamte Kreuzfahrt von 6 Tagen. :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also ehrlich gesagt reichen mir persönlich keine 15 kg. Mein Reisekoffer alleine bringt leer schon 4,5 kg auf die Waage genau. Dazu kommen noch 2 - 3 Paar Schuhe. Handtücher, natürlich Kleidung für jeden Anlass, Körperflege-Artikel wie Föhn, Shampoo und so weiter. Eventuell noch ein Buch. Am Reiseziel kauft man sich dann noch die eine oder andere Kleinigkeit. Da sammelt sich durchaus einiges an.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



15 kg ist auch kein Standardwert. Regulär sind auf der Star Alliance 20 kg, die auf 23 kg angepasst wurden. Langsam geht es schon in Europa damit los, was jetzt in den USA Standard wurde. Für jeden Koffer wird 25 Dollar verrechnet und wenn man keine Kreditkarte hat, wird es noch dazu sehr kompliziert. Wahrscheinlich wird man auch bald mehr dafür kassieren wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das ist interessant, ich habe bereits Anfang Januar meinen Urlaub bei TUI gebucht. Geflogen wird mit der hauseigenen Fluggesellschaft TUIfly und laut meiner Buchungsbestätigung hat jeder Reisender neben seinem Handgepäck ein Gepäckstück mit 20kg Gewicht frei. Auch die Verpflegung während des Fluges steht als Inklusivleistung auf der Buchungsbestätigung.

Ich bin mal gespannt ob ich diese Nachricht auch noch bekomme. Da mir beide Leistungen bereits zugesichert wurden wäre dies auch ein Beschwerdegrund für mich. Ich möchte weder auf 10kg weniger Gepäck verzichten (2 Reisende) noch möchte ich mir Gedanken um die Verpflegung vor dem Flug Gedanken machen.

Hast du direkt bei TUI gebucht oder bei einem anderen Reiseveranstalter?

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bei Ab-in-den-Urlaub auch im Januar gebucht. Telefonisch wurden mir diese Leistungen (Verpflegung + die 20 kg Freigepäck) auch zugesichert. Auf meinen Bestätigungspapieren hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgesehen. Mein Reiseveranstalter ist dieses Jahr VTours. Als ich diesen bezüglich der neuen Bestimmungen angerufen habe, war er auch ganz verwundert über diese Information. Scheinbar ist diese noch ganz frisch.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zum Glück habe ich meinen Urlaub noch nicht gebucht und werde das dann nun sicherlich nicht mehr mit TUI tun, denn mir ist zum einen das Essen bzw. das Trinken im Flugzeug sehr wichtig, denn mit zwei kleinen Kindern und einem vierstündigen Flug geht das einfach nicht und zum anderen finde ich ebenfalls 15 Kilogramm sehr unverschämt. Mir reichen oftmals kaum die 20 Kilogramm, die man seither mitnehmen konnte. Gerade auf dem Rückflug findet doch das ein oder andere Mitbringsel den Weg in den Koffer. Bei 15 Kilogramm muss man ja schon schauen, dass man seine eigenen Sachen unterbringt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Neues Tarifmodell

Anscheinend gelten die Einschränkungen beim Gepäck und der Verpflegung an Bord nur für Kunden die Ihre Reise bei einem Low Budget Unternehmen gebucht haben.

Anstatt die Freigrenze für Gepäck zu senken, hätte TUIfly aber vielleicht lieber die gratis Tageszeitungen und Zeitschriften für diese Kunden streichen können. Das ist meiner Meinung nach doch eher eine Service Leistung auf die viele Reisende verzichten würden um Geld zu sparen.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin noch nicht mit Tuifly geflogen und in Zukunft werde ich wohl noch genauer auf die Bestimmungen achten, bevor ich mich für eine Airline entscheide. Gerade die Bestimmungen beim Freigepäck würden mich auch nerven, denn ich sehe es auch so, dass 15 kg nicht gerade viel sind. Bei längeren Reisen finde ich die 20 oder auch 23 kg von anderen Fluggesellschaften viel besser. Das Essen und ein Getränk brauche ich bei einem Flug nicht wirklich dringend, aber es ist schon eine nette Abwechslung, gerade bei einem längeren Flug. Deswegen muss ich ehrlich sagen, dass ich auch in Zukunft wahrscheinlich nicht bei Tuifly buchen werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde die Regelung mit dem Gewicht für das Gepäck generell nicht fair. Wenn mein Koffer 5 Kilo Übergewicht hat muss ich etwas bezahlen, wenn die Person hinter mir mindestens 20 Kilo Übergewicht an ihrem Körper mit sich herum schleppt muss sie nichts bezahlen, weil der Koffer den Anforderungen entspricht. Ich verstehe schon, dass mehr Gewicht mehr Spritverbrauch bedeutet, aber dann müsste man fair sein und jeden Passagier zusammen mit seinem Gepäck auf die Waage stellen.

Da diese Fluggesellschaft soweit ich weiß keine Langstreckenflüge anbietet finde ich es nicht schlimm, wenn kein Essen im Preis inbegriffen ist. Man kann vor dem Abflug etwas essen oder wenn man am Ziel angekommen ist und wird trotzdem nicht verhungern. Getränke sind schon wichtiger, weil die Luft im Flugzeug recht trocken ist. Wenn die Preise für die Getränke an Bord allerdings vernünftig sind und wenn der Flug günstig ist, ist es allerdings auch nicht weiter tragisch, wenn man sich während des Flugs eine Flasche Wasser kaufen muss.

Und natürlich kann man nicht pauschal sagen, wie viel Gepäck für einen Urlaub reicht oder nicht reicht. Wenn man die ganze Zeit in seinem türkischen all-inclusive Hotel in der Hauptsaison am Pool liegen möchte reicht natürlich ein leichtes Gepäck. Wenn man beispielsweise nach Skandinavien reist kann man sich aber schon nicht mehr darauf verlassen, dass es die ganze Zeit warm und sonnig ist und wenn man dann noch einen aktiven Urlaub plant braucht man auch dafür noch mal extra Kleidung und eventuell weiteres Zubehör. Wir hätten vor einem Jahr die Möglichkeit gehabt einen günstigen Flug in ein Skigebiet zu buchen, aber die Kosten für das Gepäck währen so unverschämt gewesen, dass am Ende der eigentlich teurere Urlaub in der Schweiz die günstigere Option war.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^