Jahrelang sauber durch Hotelseife

vom 21.02.2014, 15:55 Uhr

Wir sind rund 10 bis 15 Mal im Jahr im Ausland. Dabei nehme ich immer von unseren Hotelzimmern und den Kreuzfahrtschiffen die Seife mit nach Hause. Ich habe die letzte Seife 2006 gekauft. Vor allem in teureren Hotels gibt es große Duschseifen und dort kommen wir mit der Seife fürs Waschbecken aus. Auch hatten die teils Bulgari und PeterThomasRoth Seifen, die ich wegen des hohen Preises nie kaufen würde.

Könntet Ihr Euch auch vorstellen, jahrelang ohne Seifenkauf auszukommen, weil Ihr auch etliche Seifen am Urlaubsziel nicht gebraucht hattet? Habt Ihr Euch auch schon ein Mal von mitgenommenen Seifen zu einem Kauf inspirieren lassen, weil diese so gut rochen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe durchaus auch schon mal Seife aus einem Hotel mitgenommen, wenn mir diese gut gefallen hat. Aber das mache ich nicht ständig, so das ich keinen Vorrat an Seife zu Hause angelegt habe, um an dieser Stelle Geld zu sparen. Darum muss ich mir meine Seife schon meistens selber kaufen, zumal ich daheim sowieso lieber Flüssigseife verwende. In vielen Hotels und auf vielen Schiffen gibt es mittlerweile ja auch die Flüssigseife, die an der Wand hängt und eine Mitnahme der Seife ist nicht mehr möglich. Ich habe daheim auch immer meine Sorte und mich noch nicht von Hotelseife zu einem Kauf inspirieren lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eine Zeit lange habe ich auch immer die Seifen aus den Hotels mitgenommen und zu Hause haben sie sich dann irgendwann gestapelt, weil ich Flüssigseifen viel praktischer finde als diese kleinen, flutschigen Stückchen. Irgendwann habe ich mich dann dazu gezwungen den ganzen Vorrat endlich aufzubrauchen und in der Zeit habe ich dann natürlich auch keine neue Seife mehr gekauft, aber als die Hotelseifen dann endlich aufgebraucht waren, war ich froh, dass ich wieder eine Flüssigseifen kaufen konnte. Ich kaufe übrigens meistens die günstige Seife von Balea, also habe ich durch die Hotelseifen nicht wirklich viel gespart.

Heute würde ich nur noch dann Hotelseifen mitnehmen, wenn ich diese sammeln würde. Ich habe das mal bei einer Bekannten gesehen, die eine recht ordentliche Sammlung in Bonbongläsern als Dekoration in der Gästetoilette stehen hat. Das sieht schon gut aus und ist natürlich auch ein nettes Souvenir.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich mich nur mit Hotelseife waschen würde, hätte ich ein massives Hygieneproblem von geradezu mittelalterlichen Ausmaßen! ;) Ich habe aus Zeit- und/oder Geldmangel nämlich schon lange keinen Urlaub mehr in einem Hotel gemacht. Außerdem sind mir Hostels sowieso lieber als "richtige" Hotels, und da finden sich nur sehr selten Luxus-Seifen zum Mitnehmen, sondern, wenn überhaupt, eher fest installierte Flüssigseifen-Spender. Aus Umweltschutzgründen finde ich letztere zudem besser als diese winzigen Stückchen oder Fläschchen mit Seife oder Duschgel.

Bei meinem letzten Umzug habe ich die wenigen Hotelseifen, die sich bei mir in den letzten zehn Jahren angesammelt haben, entsorgt, da sie schon ganz bröselig waren. Im Alltag verwende ich ganz normale, billige Flüssigseife und Duschgel aus dem Drogeriemarkt oder vom Discounter.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe tatsächlich jahrelang schon meine Hände ausschließlich mit Seifen gewaschen, die ich aus einem mehrwöchigen Urlaub in den USA mitgebracht habe. Das müssen etwa drei oder vier Jahre gewesen sein, in denen ich keine Seife kaufen brauchte, sondern mir meine Hände ausschließlich nur mit Hotelseifen gewaschen habe.

Damals war noch ausreichend Platz in meinem Koffer und ich habe die Seifen mit nach Hause genommen, weil ich sie damals gesammelt habe, weil ich sie so schön fand. Inzwischen hatte ich sie aber aufgebraucht, weil sie mir kostbaren Platz weg genommen haben und sie mit der Zeit auch unansehnlich werden bzw. nicht mehr riechen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin eigentlich nicht so der Seifenfan. Zum Händewaschen mag ich sie nicht besonders, weil ich die Vorstellung nicht mag, was die Person vor mir so an den Händen hatte, die diese Seife in die Hand genommen hat. Es reicht doch, dass meine Mitbewohnerin von draußen kommt und sich die Hände wäscht. Flüssigseife finde ich hier einfach etwas praktischer. Und zum Waschen unter der Dusche verwende ich eigentlich lieber Duschgel. Deswegen würde ich die Hotelseife wahrscheinlich nicht mitnehmen und nicht verwenden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eigentlich hat Crispin Recht. Aber wir haben selten Flüssigseife daher. Es handelt sich fast um Pseudoreinheit und wahrscheinlich reibt man sich mit der Seife mehr Keime auf die Hand, als man vorher schon hatte. Die Hotelseife reicht sicher noch ein ganzes Jahr, denn auf einem Schiff bekommt man jeden Tag eine Handseife, wenn diese m nächsten Morgen weg ist. Auch in den Hiltons gibt man noch großzügig Seife her. Insgesamt hat sich aber die Großzügigkeit schon geändert.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich nehme nur manchmal die Seife aus Hotels mit, da ich zu Hause fast nur Flüssigseife verwende. Das finde ich viel praktischer. Wenn ich Seife mitnehme, dann deswegen, weil sie besonders schön aussieht, eine Erinnerung darstellt oder gut riecht. Aus Kostengründen nehme ich keine Seife mit, da sie ja hier in den Drogeriemärkten kein Vermögen kostet.

Im Moment liegt in meinem Schrank eine Seife aus einem Hotel in New York, wo wir vor sechs Jahren waren, und eine Seife aus einem Hotel in Leipzig, die ein Jahr alt ist und die ich aber wahrscheinlich irgendwann wegwerfe, weil sie weder schön noch handlich - weil zu klein - ist noch besonders gut duftet. Mein Sohn wollte sie damals unbedingt mitnehmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich nehme auch immer wieder gerne die Seife und auch das Duschgel aus dem Hotel mit. Immerhin kann man solche Sachen ja immer gebrauchen und ich fände es schade, die Produkte zurück zu lassen. So etwas braucht man einfach immer und wenn man die Sachen nicht mitnimmt, dann muss man sie sich zu Hause eben selbst kaufen. Das finde ich unnötig, wenn man sie auch kostenlos haben kann, weshalb ich sie ganz gerne mitnehme. Die kleinen Produkte nehmen auch nicht viel Platz im Koffer weg und von daher ist es auch kein Problem, sie einfach schnell einzupacken.

Bei mir ist es so, dass ich nur ein bis zweimal im Jahr im Urlaub bin. Von daher kommen da natürlich nicht so viele Produkte zusammen, die ich aus den Hotels mitnehme und meistens sind sie dann auch recht schnell wieder aufgebraucht, nachdem ich zu Hause bin. Allerdings wäre ich sicherlich froh darüber, wenn ich regelmäßig solche Produkte bekommen würde, so dass ich gar keine Seife mehr kaufen müsste.

Ich denke, dass sich jedoch gerade Seife und Duschgel sehr schnell aufbrauchen, so dass es sicherlich schwer ist, sich so einen Vorrat davon anzuschaffen, dass man jahrelang nichts mehr kaufen muss. Falls das jedoch der Fall sein sollte, ist das natürlich wirklich positiv und ich würde mich wirklich darüber freuen, auch wenn Seife heutzutage wirklich nicht mehr besonders teuer ist. Dennoch freut man sich natürlich immer darüber, wenn man etwas kostenlos bekommen kann und zur Not kann man die Produkte dann zu Hause auch verschenken, wenn man sie selbst nicht gebrauchen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da ich recht selten Urlaub in Hotels mache, kommt es schon mal vor dass ich die Seife wenn sie ansprechend ist mitnehme. Diese liegt dann aber auch nur einige Zeit im Badezimmer herum, bis sie irgendwann entsorgt wird. Es sei denn ich habe vergessen Flüssigseife zu kaufen und es befindet sich nichts anderes mehr im Haushalt. Aus Kostengründen würde ich aber keine Seifen mitnehmen, denn wie meine Vorposter schon gesagt haben kostet eine Flasche Seife kein Vermögen.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge