Wie und woran gehackte oder infizierte Router erkennen?

vom 20.02.2014, 23:45 Uhr

In letzter Zeit kursieren ja immer mehr Meldungen, dass immer mehr Router gehackt oder mit Schadcode infiziert werden. Hacker konzentrieren sich von daher wohl neuerdings mehr auf die Router als auf die angeschlossenen Geräte. Nur wie erkennt man denn eigentlich wenn der Router gehackt oder infiziert ist? Ein Antivirenprogramm ist wohl bei Routern wenig hilfreich. Habt ihr auch schon von den Router-Attacken gehört und wie schützt ihr euch davor?

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Letztlich erkennt man so etwas wohl ziemlich sicher an der Telefonrechnung, wenn Nummern angerufen wurden, die kostenpflichtig sind, die aber kein Haushaltsmitglied in Anspruch genommen hat. Spätestens dann sollte man seinem Provider bescheid sagen und Schritte einleiten.

Ich kenne auch jemanden, der für einen Internetdienstleister im Kundendienst arbeitet. Dort rufen seit der Meldung natürlich vermehrt besorgte Kunden an. Wenn man die Hardware vom Internetdienstleister gekauft oder gemietet hat, dann kann man dort auch anrufen und sich informieren. Dort hat man die Möglichkeiten genau erklärt zu bekommen, worauf man achten sollte, wie man vielleicht ein Factory-Reset macht. Auch wenn man in letzter Zeit vielleicht Störungen gehabt hat, die nicht erklärlich sind, kann man dort von der Firma aus wahrscheinlich prüfen, ob der eigene Router gehackt wurde.

Vorsicht ist sicher gut, aber Panik ist denke ich nicht angesagt. Es kam wohl bis dato noch nicht so oft, vor, dass die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass man betroffen ist. Aber der Zufall hat ja bekanntlich kein Gedächtnis.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Einen infizierten Router erkennt man nicht mit einfachen Mitteln oder sonst etwas. Denn die Geschwindigkeit bleibt dieselbe, wie man es gewohnt ist und dieser Virus ist sozusagen getarnt. Man erkennt ihn höchstens, wenn man eine zu hohe Telefonrechnung bekommt und man sicher ist, dass man diese Nummern nicht angerufen hat. Wenn dies der Fall sein sollte, soll man sich mit dem Provider in Verbindung setzen.

Schützen kann man sich nicht wirklich davor dass einzige was man tun kann ist ein Firmwareupdate auf den Router aufspielen und dann ist man vor solchen Attacken auch sicher.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei meinem Router kann man sehen welchen Computern oder Geräten zuletzt welche IP vergeben wurde. Da ich genau weiß, wie mein Computer, Laptop und Tablet heißen, kann ich sofort sehen, wenn sich ein fremder Computer am Router verbunden hat.

Bei einem Freund von mir ist auch Jemand in den Router eingedrungen, hat Routerpasswort geändert und sonstige Einstellungen vorgenommen. Zum Glück hat er das sofort gemerkt, als er keine Internet Verbindung hatte und auf den Router nicht zugreifen konnte. Er hat den Router sofort vom Internet getrennt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich bin auch sehr froh, ich nie einen Router vom Provider genommen habe und stattdessen immer den von mir gekauften benutzt habe. Ich denke, die Router, die von Providern zur Verfügung gestellt werden, werden möglichst kostengünstig hergestellt und somit weisen diese an bestimmten Stellen Mängel auf.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^