Wenn Eltern eher die Kindern nachahmen und nicht umgekehrt

vom 20.02.2014, 11:29 Uhr

Über die Kinder sagt man, dass sie der Spiegel der eigenen Eltern sind. Jedoch beobachte ich, dass es bei uns irgendwie umgedreht ist, und der Vater genauso, wie unser Sohn ist. Unser Kleiner hat vor einige Zeit seine heiß erwünschte ­Carrera Go bekommen, mit der er und sein Papa leidenschaftlich spielen.

Eigentlich finde ich es ganz süß, wenn die beiden zusammenspielen und wenn sogar der großer teilweise zum Kind wird. Jedoch passierte gestern etwas, was mich irgendwo teilweise schockiert hat und teilweise zum ­lachen gebracht hat. Mein Partner hat gestern ein Paket bekommen, in dem eine ­Carrera mit James Bond Thema war. Diese hat er gestern Abend noch über das ganze Schlafzimmer gebaut und bis in der früh damit gespielt.

Ist es normal, dass die Männer die Kinder nachmachen? Habt ihr zu Hause auch so was ­ähnliches? Findet ihr das kindisch?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, ich weiß nicht, ob ich hier unbedingt davon sprechen würde, dass der Vater dem Kind nachmacht. Es ist doch wohl eher so, dass er auch vorher schon Spaß daran gehabt hätte, mit einer Carrerabahn zu spielen, aber es eben nun, da er ein Kind hat eher ausleben kann. Ein Erwachsener, der sich sehr in Spielwaren vertieft, wird ja eher belächelt und vielleicht nicht so sehr ernstgenommen, während ein Vater, der sich mit seinem Kind beschäftigt, sicher gelobt und bewundert werden kann.

Ich glaube, dass im Endeffekt jeder solche Neigungen in irgendeiner Form hat. Bei dem einen ist es vielleicht die Carrerabahn, der andere bastelt sehr gerne und es gibt zum Beispiel auch Mütter, die sehr gerne mit ihren pubertierenden Töchtern shoppen gehen oder Zeitschriften lesen - das ist auch nichts anderes. Im Normalfall gibt es eben Aspekte aus der Kindheit und Jugend, an die man sich gerne erinnernt, für die man aber im Erwachsenenalter nur noch wenig Zeit hat und die eben auch in der Gesellschaft als Zeitvertreibt dann nicht mehr so akzeptiert sind. Wenn man dann Kinder im entsprechenden Alter hat, freut man sich natürlich, sich diesen Dingen wenigstens ein bisschen wieder zu widmen.

Dass dein Partner nun auch eine Carrerabahn für sich selbst gekauft hat, geht vielleicht ein bisschen weiter, aber ich finde es nun auch nicht so schlimm. Letztendlich wäre es ja nur bedenklich, wenn er deshalb seine Aufgaben als Erwachsener vernachlässigen würde, also wenn er zum Beispiel nicht mehr zur Arbeit gehen oder seinen Anteil im Haushalt nicht mehr tätigen oder wenn eure Beziehung darunter leider würde. Ich meine damit ernsthafte Beeinträchtigungen - dass jemand mal das Geschirr länger stehen lässt, weil er sich mit etwas anderem beschäftigt, ist ja normal, aber er wird seinen Pflichten dann eben etwas später nachkommen.

Ich kenne es aus unserem Haus so, dass mein Mann schon sehr gerne mit unserem kleinen Sohn spielt. Ich beschäftige mich natürlich auch mit ihm, aber ich kann im Prinzip mit seinen Spielsachen nicht so viel anfangen, sondern freue mich eher daran, dass es ihm eben Spaß macht. Sein Vater hat da meiner Meinung nach schon eher auch Interesse an den gleichen Dingen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es hat doch nichts mit "nachmachen" zu tun, wenn man sich als Erwachsener für bestimmte Spielzeuge begeistern kann. Oder hat dein Mann etwa mit Babyrasseln und Plüschtieren gespielt, als das Kind noch kleiner war? Er hat halt Spaß an diesem einen Spielzeug und wenn er keine Kinder hätte und das einfach so geschenkt bekommen hätte, hätte er sicher auch Spaß daran.

Ich selber kann mich immer noch total für Legos begeistern. Ich habe damit schon als Kind gerne gespielt und wenn heute ein Kind von Freunden ankommt und Lego spielen will bin ich natürlich dabei, genauso wie ich auch gerne mithelfe, wenn ein erwachsener Freund sein Star Wars Lego Set zusammen baut. Ich habe übrigens keine Kinder, die ich "nachmachen" könnte, und bin eine Frau. Und Menschen,die es kindisch finden, wenn man an etwas so einfachem wie Plastiksteinen Spaß haben kann, finde ich eher bemitleidenswert. Die gehen häufig viel zu verkniffen durchs Leben und nehmen sich selber viel zu ernst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Unter nachahmen verstehe ich da eigentlich auch was anderes, da kommen in meinen Gedanken eher Frauen hoch, die aussehen, wie ihre Töchter, wobei man da im Nachhinein vermutlich auch nicht mehr sagen kann, wer angefangen hat. Wenn dein Mann gerne mit Spielzeug spielt, dann hat das aber nicht zwingend mit deinem Sohn zu tun, dass ist einfach eine Vorliebe deines Mannes. Ich fände das bei meinem Freund ehrlich gesagt nicht so sympathisch, aber das muss dann wohl jeder selbst wissen. Manche Männer sind eben Spielekinder.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge