Schlittschuhlaufen mit der Laufhilfe lernen?

vom 20.02.2014, 08:54 Uhr

Nun haben wir wieder winter wo ich mir gedacht habe, dass es beinah die höchste Zeit dazu wäre, mein Kind in das Eisstadion zu nehmen, damit er das Schlittschuhlaufen lernen kann. Leider habe ich die ganze Sache auf die leichte Schulter genommen, da ich nie damit gerechnet hätte, dass sich mein kleiner damit so schwer tun wird.

Unser Stadion bietet jedoch eine Lösung dafür, sogenannte Laufhilfe. Es ist ein Pinguin mit zwei Griffen, an den sich das Kind halten kann und sich somit selber auf der Eisfläche bewegen kann. So gut, wie es auch klingt, frag ich mich jedoch, ob so was einen Sinn macht. Was wäre, wenn er dann nie wieder ohne Pinguin ­schlittschuhlaufen will? Wie habt ihr euren Kindern das Schlittschuhlaufen beigebracht? Habt ihr auch solche Laufhilfen benutz? Haltet ihr das für sinnvoll, wenn es die Kinder erst mit so was lernen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diesen Pinguin kenne ich nicht und ich kann ihn auch nicht einschätzen. Meine Kinder haben zuerst gelernt, mit Rollschuhen oder Inline-Skates auf dem normalen Fußboden zu fahren, wo man mehr Haftung hat. Für den Anfang sind sie auf dem Eis erst mit solchen Gleitschuhen gelaufen. Das ist so die Vorstufe zu den Schlittschuhen, mit zwei Gleitkufen. Die rutschen nicht so schnell und man knickt nicht so leicht um, wie auf normalen Schlittschuhen. Diese werden einfach auf das normale Schuhwerk aufgebunden und man konnte sie bei uns im Eisstadion sogar ausleihen. Eigentlich ging das ganz gut.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mir das Schlittschuhlaufen quasi selber beigebracht, weil meine Eltern es nicht konnten und mich einfach zur Schlittschuhhalle gefahren haben. So schwer ist es ja nicht, aber diese Pinguine sind schon eine große Hilfe, zumindest waren sie es für mich. Nicht immer konnte ich einen ergattern, weil es nur wenige dieser Hilfen in der Halle gab, aber ich merkte doch einen deutlichen Unterschied. Wenn ich diesen Pinguin nicht hatte, habe ich mich hauptsächlich an der Bande herum gedrückt, damit ich nicht hinfalle. Ich war sowieso auch als Kind sehr vorsichtig.

Wenn ich aber einen Pinguin hatte, dann habe ich mich frei in der Halle bewegen können und ich hatte keine Angst davor, hinzufallen, weil ich mich ja an dem Pinguin festhalten konnte. So habe ich das Schlittschuhlaufen schon sehr gut lernen können. Irgendwann habe ich mich dann auch sicher genug gefühlt, dass ich auf den Pinguin verzichten konnte. Ich denke, dass deinem Sohn es genauso gehen wird. Soviel Sicherheit die Laufhilfe einem auch gibt, es ist doch schöner, frei ohne diese zu laufen. Das wird er dann irgendwann erkennen und wohl nicht das Bedürfnis haben, ewig mit dem Pinguin durch die Halle zu laufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge