Der nächste Schlag gegen die Raucher
Auch ich habe nichts gegen die Steuererhöhung bei Tabak. Wenn die Steuern erhöht werden denken die vielen Raucher darüber nach, ob sie weiter rauchen sollten. Rauchen ist nunmal Schädlich und verursacht den Krankenkassen mehrere Millionen Euro schaden im Jahr. Rauchen ist ein Genussmittel wie Alkohol und sollte nur in Maßen konsumiert werden. Wenn jeder Raucher sich einschränken würde würde sich auch niemand über die steigenden Preise beschweren.
Hallo,
ich bin im Großen und Ganzen eigentlich gegen die Verschärfung der Gesetze. Ich finde jeder Mensch weiß, was er seinem Körper antut. Außerdem wissen die Nichtraucher so wie die Raucher, dass das Rauchen für den Körper nicht gesund ist. Das Nikotin macht einfach Süchtig, genauso wie Alkohol oder Drogen. Wenn die Zigarretten teurer werden, denken zwar Raucher über ihr Tuen nach, aber die meisten werden es nicht schaffen damit aufzuhören.
Ich bin auch vollkommen gegen die Bilder auf den Packungen. Wer denkt den an die Kinder? Heutzutage gehen doch schon kleiner Kinder, so im alter von 7 oder 8, in Geschäfte, wo es Zigaretten zu kaufen gibt. Außerdem gibt es auch Menschen mit schwachen Nerven, denen bei solchen Bildern schnell schlecht wird. Wenn sollten die Zigaretten nur noch von den Käufern ausgegeben werden und die Zigaretten sollten solange in einer Box weilen. So würden auch weniger Jugendliche in die Versuchung kommen es einmal zu probieren.
Ich muss zugeben, dass ich letztes Jahr, wo es noch nicht das System mit den Karten gab, selber mit einem Freund in die Versuchung gelangte. Deshalb weiß ich, dass es für Raucher sehr schwer ist von dem Teufelszeug loszukommen. Ich rate jedem vom Rauchen ab.
Subbotnik hat geschrieben:
Was die BIlder angeht: Ob das Leute abschreckt, wohl kaum. Die Sprüche fanden wir damals zumindest immer alle lustig, leider haben sie die besten schon wieder aus dem "Programm" genommen. Als Fan von Splatter, rotten.com und anderen Seiten finde ich sowas sogar wieder lustig. Ich hab jetzt schon ein paar Bastelideen was man mit den Bildchen machen könnte (Raucher Memory usw.).
Ich hätte da eher an sammeln und tauschen der Bilder gedacht.
Mein Vater hat mir aus seinem Asien Urlaub eine Stange Zigaretten mitgebracht und dort gibt es die "Sammelbildchen" schon auf den Packungen. Daran kann man schon einmal sehen wie es evtl. auch bei uns umgesetzt werden könnte. Ich finde die Bilder weniger abschreckend, obwohl schon ein paar heftige dabei sind. Einige andere finde ich eher lachhaft. Aber ich habe an mir selber gemerkt das ich es bei manchen Bildern vermeide auf die Packung zu sehen. Wäre ja so als wenn ich bei jeder Kippe erstmal einen Verkehrsunfall begutachten müsste(auch wenn man das schlecht mit einander vergleichen kann).
Ich würde hier gerne ein paar der Bilder fürs öffentliche Interesse reinstellen, aber ich weiß nicht genau wie ich die vom PC uploaden kann und ob sowas hier erwünscht ist.
Ich finde es gut, dass die Zigarettenautomaten abgehängt werden Jetzt kommen Jugendliche oder sogar Kinder nicht mehr so einfach an Zigaretten. Die Altersbeschränkung mit der EC-Karte oder dem Führerschein hat ja sichtlich nicht viel gebracht. Klar werden Jugendliche und Kinder immer noch an Zigaretten kommen, aber erschwert.
Nun die Sache mit den Bildern: Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, nur ich denke, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er rauchen will oder nicht! Aber wenn ich diese Bilder sehen werde, will ich glaub ich auch keine Zigaretten mehr rauchen!
Liebe Grüße Chris
Tabaksteuer rauf und das deutlich! Nicht nur 20er-Packungen, dann bitte auch größere Packungen, damit der Preis ordentlich abschreckt, wenn man ihn sieht!
Pro Zigarette finde ich 0,75-1,00 einen guten Preis. Und da müssen dann auch alle Tabakwaren rein. Wenn ich sehe, was für Dumpingpreise es bei den Tabakwaren bei ALDI und Co. gibt. Zigarillos, oder wie die Dinger heißen. Da ist meine Mutter leider drauf umgestiegen, anstatt aufzuhören. Da bekommt sie ne Packung für 1,95 oder so. Da steigen doch viele um. Auch das Selberbasteln von Zigaretten muss genauso teuer werden, als wenn man sich die Dinger in der Packung kauft.
Automaten sollten doch schon mal abgebaut werden. Dann kam das System mit der Geldkarte. Was für ein Mist. Alles weg damit! Die kann jeder Knirps überlisten, wenn er die EC-Karte von Mutti schnappt und abends mal schnell aufm Weg mit dem Hund am Automaten vorbei kommt.
Es gibt eigentlich noch viel zu wenig Nichtraucherschutzgesetze und zu niedrige Steuern. Da sollte der Fiskus mal ordentlich was dran drehen und das Geld in Kampagnen stecken, die gegen das Rauchen sind und den Krankenkassen sagen, dass selbstverschuldete Raucherleiden nicht mehr von den Kassen bezahlt werden sollten und und und,...
Ach ja, ich könnte mich da jetzt noch stundenlang auslassen, ich hasse das Rauchen und bin froh, wenn wir hier in NRW endlich überall rauchfreie Bars und Lokale haben.
DocMichi hat geschrieben:Es gibt eigentlich noch viel zu wenig Nichtraucherschutzgesetze und zu niedrige Steuern. Da sollte der Fiskus mal ordentlich was dran drehen und das Geld in Kampagnen stecken, die gegen das Rauchen sind und den Krankenkassen sagen, dass selbstverschuldete Raucherleiden nicht mehr von den Kassen bezahlt werden sollten und und und,...
Dir ist noch nicht in den Sinn gekommen das der "Fiskus" Unmengen an Steuergeldern durch uns Rauchern "abgreift", oder!? Wie in einen post schon erwähnt wurde, dürfen dann auch garantiert die Nichtraucher ordentlich in die Tasche greifen, wenn der Staat versucht die Steuerausfälle auszugleichen, wenn ein Großteil(oder gar alle) aufhört zu rauchen. Aber das dürfte es dir ja wert sein, wenn du dann wenigsten ungestört in Bars gehen kannst. Was mich wundert ist das es in NRW wohl noch nicht überall rauchfrei ist. Immerhin muss doch eigentlich der größte Raum im Lokal für Nichtraucher "reserviert" sein.
otsego hat geschrieben:Dir ist noch nicht in den Sinn gekommen das der "Fiskus" Unmengen an Steuergeldern durch uns Rauchern "abgreift", oder!? Wie in einen post schon erwähnt wurde, dürfen dann auch garantiert die Nichtraucher ordentlich in die Tasche greifen, wenn der Staat versucht die Steuerausfälle auszugleichen, wenn ein Großteil(oder gar alle) aufhört zu rauchen.
Jetzt reichts aber langsam mit diesem einseitigem Sinnlosargument.
Das wurde schon dutzendfach durchgerechnet und das Rauchen ist für den Staat ein Zuschussgeschäft, ganz einfach! Keine Drogensucht kostet den Staat soviel wie das Rauchen, nicht einmal die Volksdroge Nr. 1 Alkohol und die Folgen.
Der Staat würde es am Rauchen verdienen wenn man auf 3 Euro die eine Schachtel kostet 30 - 40 Euro an Steuern und Abgaben an die Kassen draufhauen würde - dann wäre der Staat leicht im Plus.
Würden also alle sofort aufhören zu rauchen würden natürlich zuerst Steuern wegbrechen - aber langfristig würde der Staat sparen, ganz einfach!
Subbotnik hat geschrieben:
Der Staat würde es am Rauchen verdienen wenn man auf 3 Euro die eine Schachtel kostet 30 - 40 Euro an Steuern und Abgaben an die Kassen draufhauen würde - dann wäre der Staat leicht im Plus.
Da kommen wir bestimmt auch noch hin.
Könntest du hier bitte die entsprechenden Links posten oder deine Schilderung ein wenig ausweiten. Ich habe die von dir erwähnten Rechnungen noch nicht entdeckt (oder vielleicht übersehen).
Warum würde der Staat auf langer Sicht sparen, wenn alle Raucher sofort aufhören würden?
Kein Problem:
Subbotnik - Rauchen und Jugendliche hat geschrieben:Naja, mal ganz davon abgesehen, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, da Krankheiten durchs Rauchen mehr kosten als die Tabaksteuer einbringt sollte man auch berücksichtigen, dass damit keine Straßen gebaut werden, sondern es eher heißen müsste: Rauchen für Schäuble, da mit den letzten Erhöhungen der Tabaksteuer der ganze Terrorkrimmes finanziert wurde.
Nur kurz zur Übersicht:
Einnahmen duch die Tabaksteuer, also das Rauchen : 14,4 Milliarden Euro, dazu kommt vielleicht noch eine Zusatzeinnahme durch die Mehrwertsteuer, welche, sehen wir es seeehr positiv, vielleicht noch 5 Milliarden ausmacht, also 20 Milliarden für den Staat durch die Raucher.
Dummerweise belaufen sich die Schäden durch den Tabakkonsum (Arbeitsunfähigkeit, Übersterblichkeit, Frühinvalidität, sonstige Mehrkosten) Zahlen von 1995 des ÄARG, auf knapp 42 Milliarden Euro - und hier sind nicht die sonstigen Kosten eingerechnet, die dem Gesundheitssystem durch Raucher entstehen.
Wir haben das mal im Seminar durchgerechnet, und wenn man alle Kosten und Risiken, die Raucher verursachen, gerecht und per Steuern umlegen würde (also auch, dass sie eher sterben und so weniger kosten), müsste eine Schachtel zwischen 32 und 36 Euro kosten, je nach Schätzung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23371-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4375mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5828mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen