Ist es unhöflich Geschirr gleich zu spülen?

vom 20.02.2014, 08:31 Uhr

Bei Geburtstagsfeiern gibt es bei uns neben dem üblichen Kaffee und Kuchen auch meistens noch ein Abendessen hinterher. Da ich am Abend, wenn alle wieder nach Hause gegangen sind, nicht vor einem riesigen Geschirrberg stehen möchte, den ich bis mitten in die Nacht abspülen müsste, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, gleich nach dem Kaffee und Kuchen eine Ladung Geschirr in die Spülmaschine zu räumen und den Rest, der nicht mehr in den Geschirrspüler hineinpasst, von Hand abzuspülen. Das ist zudem auch wichtig, weil ich sonst nicht mehr genug Geschirr hätte, um das Abendessen auf gutem Geschirr anbieten zu können.

Meinen Mann stört diese Vorgehensweise überhaupt nicht, denn wir haben eine recht große Verwandtschaft, so dass meine Abwesenheit fast gar nicht auffällt und sich alle trotzdem gut amüsieren. Meine Mutter hingegen meint, dass es doch etwas unhöflich sei, wenn ich längere Zeit in der Küche verbringen würde und mich nicht um meine Gäste kümmern würde.

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr es akzeptieren, wenn der Gastgeber sich nicht nur um die Gäste kümmert, sondern auch eine gewisse Zeit in der Küche verschwindet, um schon ein wenig vor zu arbeiten, damit es nicht ganz so viel Arbeit am Ende wird? Oder würdet ihr es auch als sehr unhöflich finden, wenn jemand sich weniger um seine Gäste kümmert, obwohl der Mann noch da ist und sich die Gäste auch gut alleine unterhalten? Wie macht ihr das mit dem Abwasch und der anfallenden Arbeit?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es wird immer gesagt, dass man sich als Gastgeber immer um seine Gäste kümmern soll. Jedoch finde ich es nicht schlimm, wenn der Gastgeber für einen gewissen Moment verschwindet, wie in deinem Fall, um zum Beispiel das Geschirr zu waschen.

Wenn ich mich selber in die Situation reinsetze, dann würde ich nicht anders handeln. Die Gäste sind ja schließlich groß und können theoretisch auch einen kurzen Moment ohne mich auskommen. Klar könnte man solche Arbeiten erst dann ausführen, wenn alle weg sind, aber jetzt ganz ehrlich, wer hat danach noch Lust, etwas zu machen? Ich eben nicht. Ich mag es am liebsten so, dass wenn alles vorbei ist und wir wieder alleine sind, dass das meiste bereits fertig ist, da es mir überhaupt nicht gefällt, danach noch bis Nacht zum Beispiel in der Küche zu stehen und etwas machen, wenn ich schon so müde bin.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich Besuch habe, lasse ich das Geschirr in der Regel stehen, bis die Gäste wieder gegangen sind, schließlich möchte ich auch Zeit mit den Gästen verbringen und nicht "die Hälfte der Zeit" in der Küche stehen.

Ich kenne es aus meinem Elternhaus aber tatsächlich, dass manchmal nach dem Essen noch schnell die Küche aufgeräumt wird. Gegen Einräumen der Spülmaschine habe ich dabei gar nichts, aber wenn daneben auch noch Gläser, Töpfe und ähnliches gespült werden sollen, finde ich dies den Gästen gegenüber teilweise unangebracht. Dies trifft jedenfalls dann zu, wenn nur wenige Besucher anwesend sind und diese dann entweder aufpassen, wie die Küche gesäubert wird oder allein oder in nur kleiner Runde im Wohnzimmer sitzen und warten, dass die anderen wieder dazu stoßen.

Im Ergebnis kommt es sicher immer auf die konkrete Situation an. Wenn vergleichsweise viele Gäste da sind, stört es sicher nicht, schnell ein paar Dinge aufzuwaschen, um das gröbste Chaos zu beseitigen. Man sollte sich dann aber trotzdem nicht dauerhaft in die Küche verziehen, denn dies macht gegenüber den Gästen sicher den Eindruck, sie wären nicht wirklich willkommen...

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt auf die jeweilige Situation und die Gäste an. Wenn sich die Gäste gut unterhalten, finde ich es okay, eine Zeitlang in der Küche zu verschwinden. Wenn aber peinliches Schweigen herrscht, halte ich meine Abwesenheit möglichst kurz.

Bei mir ist es auch oft so, dass das Geschirr nicht reicht und ich zwischendurch immer wieder spülen muss. Ich besitze keine Spülmaschine, sodass ich immer wieder kleinere Mengen mit der Hand spüle, wenn etwas fehlt oder um bei einem Buffet neue Teller bereitzustellen. Ich finde das nicht unhöflich. Mittlerweile fragen die Gäste auch nicht mehr, ob sie helfen können, weil sie wissen, dass ich keinen außer mir in der Küche vertrage. Unhöflich fände ich es, wenn die Gäste helfen müssten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke auch, dass es auf die Familie bzw. die Gäste und die Umstände ankommt. Wenn wir Geburtstag feiern, dann bleiben alle Gäste ja noch sitzen, nachdem es Kaffee und Kuchen gab. Ich räume dann auch noch nicht direkt den Tisch ab, weil es doch schon vorkommt, dass dann doch noch ein Gast ein Stückchen Kuchen möchte. Erst wenn sicher ist, dass niemand mehr Kuchen möchte, räume ich das Geschirr zusammen und bringe es in die Küche. Da stört es dann auch niemanden, wenn ich es schon die Spülmaschine einräume oder wenn nur noch ein paar Gäste da sind, auch schon mal per Hand abwasche. Ich habe da eher schon erlebt, dass dann auch schon mal einer der Gäste kommt und eben Hilfe anbietet, in dem er dann abtrocknet.

Ich kenne es auch eigentlich von Geburtstagen in der Familie so, dass irgendwann der Gastgeber eben abräumt und teils die Gäste dabei helfen und dann das Geschirr in die Spülmaschine geräumt wird. Bei uns in der Familie ist das ganz normal und das verbindet niemand mit Unhöflichkeit oder ähnlichem.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass das immer darauf ankommt, wie viel Besuch man hat und wie sehr man selbst dabei gefordert ist. Bei uns ist es so, dass meine Mutter auch am Liebsten direkt nach dem Essen spülen möchte, nach dem Kaffee und auch direkt nach dem Abendessen. Meistens kommt das nicht so gut rüber, besonders dann, wenn etwa nur eine Bekannte oder so zu Besuch ist. Mein Bruder ist dann meistens noch gar nicht da, mein Vater auch oft nicht, so dass ich dann nur bleibe und die Bekannte unterhalten muss, obwohl ich das gar nicht wirklich möchte. Meine Mutter hantiert dann in der Küche herum und kommt fast nur raus, um das Essen zu servieren und dann mit uns zu essen. Ich denke schon, dass das ein bisschen unhöflich rüber kommt, zumal die Bekannte meine Mutter besuchen möchte und nicht mich.

Ist eine größere Anzahl von Gästen anwesend, dann kann einem das egal sein, so wie du sagtest, die Gäste können sich dann auch selbst unterhalten. Wenn Familie bei uns zu Besuch ist, dann hat meine Tante das häufiger so gehandhabt, dass sie dann selbst gekommen ist, wenn sie sich mit meiner Mutter unterhalten wollte und ihr dann auch in der Küche geholfen hat. Dadurch geht alles natürlich etwas schnell und das finde ich auch sehr nett. Generell aber sollte man schon ein bisschen aufpassen und wenn ich Angst hätte, dass es unhöflich rüber kommt, dann würde ich vermutlich schon lieber auf den Abwasch verzichten und ihn nachher machen, anstatt die Gäste zu verärgern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das kurze Einräumen der Spülmaschine trotz Anwesenheit von Gästen nicht problematisch. Irgendwann räumt man ja das bereits benutze Geschirr weg und wenn man es dann fix in die Spülmaschine packt, dauert das auch nur unwesentlich länger, als wenn man es irgendwo zum späteren Abwasch hinstapelt.

Wenn man dann natürlich anfängt, noch von Hand zu spülen, ist das unter Umständen schon etwas unhöflich, wenn es dann länger dauert und die Gäste solange alleine sind. Bei uns ist es meistens so, dass jemand von den Gästen sich kurz um den Abwasch kümmert, meistens auch zwei oder drei Personen, dann geht es erstens schneller und der Gastgeber hat Zeit, sich um die Gäste zu kümmern. Am Ende der Feier ist dann ein Großteil der Abwascharbeit schon erledigt, lediglich das Einräumen von Besteck, Geschirr und Gläsern ist dann noch zu erledigen und natürlich das übrige Aufräumen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Mutter hat mir auch beigebracht, dass es unhöflich ist Geschirr zu waschen wenn die Gäste noch im Haus sind. Aber das Abräumen des Tisches ist natürlich in Ordnung. Meine Schwiegermutter hingegen wäscht ihr benutztes Geschirr auch immer ab, wenn wir alle noch da sind. Sie ist dann immer für eine Weile verschwunden. Stören tut sich daran aber niemand.

Mein Mann und ich räumen Teller, Gläser und Besteck lediglich in die Geschirrspülmaschine, lassen diese aber erst laufen, wenn die Gäste weg sind. Die Töpfe werden versorgt, wenn wir alleine sind.

Ich kenne viele Leute, die auch anfangen das Geschirr zu säubern und bisher hat das niemanden gestört. Allerdings kommt es wirklich auch auf die Art der Gäste an. Bei einem Geschäftsessen wäre das wohl kaum angebracht.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt empfinde ich es immer wieder als sehr unhöflich, wenn man das Geschirr ausgerechnet dann spülen muss, wenn die Gäste noch da sind. Immerhin gehen die Gäste ja spätestens nach einigen Stunden wieder und da kann man sich auch dann um das Geschirr kümmern. Und zur Not kann man das dann auch am nächsten Tag noch machen. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, wenn man die Gäste dann quasi allein lässt, nur weil man sich um die Küche und den Haushalt kümmern möchte. Es stört ja auch sehr, wenn der Gastgeber ständig abwesend ist und ich finde auch, dass das sich immer negativ auf die Stimmung auswirkt.

Ich empfinde es schon immer als sehr störend, wenn der Gastgeber die ganze Zeit in der Küche ist, weil er sich um das Essen kümmern muss. Meistens geht es jedoch nicht anders, wobei ich das trotzdem nicht so gut finde. Dabei bin ich dann extrem genervt, wenn der Gastgeber sich dann auch noch verabschiedet, weil er sich um das Geschirr kümmern muss. Immerhin sieht man ihn dann ja kaum noch und das finde ich nicht so gut. Zudem bekommt man dann auch immer das Gefühl, dass einem der eigene Haushalt um einiges wichtiger ist, als die Gäste. Das sollte natürlich nicht sein.

Wenn man einfach nicht so viel Geschirr zur Verfügung hat und man zwischendurch darauf angewiesen ist, zu spülen, dann sollte man das natürlich tun. Etwas anderes wird einem kaum übrig bleiben. Allerdings finde ich, dass man nach dem Essen auch einfach an etwas anderes denken sollte und ich finde es nicht in Ordnung, wenn man sich dann schon wieder in die Küche verabschiedet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da du nicht genug Geschirr hast, ist es ja nicht anders zu machen, als die fehlenden Teller zu spülen, damit sie abends dann wieder sauber sind. Aber die könnten in die Spülmaschine und statt die anderen Sachen per Hand zu spülen, sollte man sich besser den Gästen widmen. Das ist wesentlich höflicher, als in der Küche zu verschwinden. Das würde ich nicht machen. Von meiner Mutter habe ich es auch so gelernt, dass der Abwasch Zeit hat, aber man sich besser zu den Gästen gesellt. Die Gäste könnten sonst denken, dass du sie nur abfertigst, dich aber nicht mit ihnen unterhalten willst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^