Wie esst ihr Chinakohl am liebsten?
Ich kenne Chinakohl nur als warmes Gericht, das es bei uns aber relativ selten zum Mittagessen gibt, weil eigentlich keiner unserer Familie Chinakohl besonders gut schmeckend findet bis auf meine Mutter.
Heute habe ich nun ein Rezept gefunden gehabt, wonach der Chinakohl mit Karotten gemischt wird und wozu es ein Buttermilch-Joghurt-Zitrone-Dressing gibt. Dieses Rezept habe ich auch heute Abend ausprobiert und fand den Salat echt sehr lecker, so dass ich diesen sicherlich auch wieder zubereiten werde.
Wie bereitet ihr Chinakohl zu? Ist euch eine warme oder eine kalte Zubereitung lieber? Was ist euer Lieblingsrezept?
Ich kenne auch kalte Zubereitungsvarianten von Chinakohl, aber bei uns landet er meistens in warmen Speisen. Das liegt aber auch eher daran, dass wir unser Essen planen und uns bewusst für ein warmes Essen mit Chinakohl entscheiden. Ich verwende Chinakohl meistens für asiatisch anmutende Rezepte, hauptsächlich mit süß-saurer Soße.
Ich mag kalten Chinakohl nicht so gerne, weil er in meinen Augen ziemlich geschmacklos ist. Wenn ich ihn als Salat zubereite, weil er gerade günstig ist, dann mache ich eine Orangensoße mit Schmand dazu.
Ansonsten verwende ich ihn warm in Wokgerichten. Er schmeckt dann zwar auch nicht besonders intensiv, gibt dem Essen aber durch seine Konsistenz eine zusätzliche chinesische Note .
Ich habe Chinakohl noch nie selbst zubereitet, ich kenne es nur als Füllung für Frühlingsrollen. Ein Chinese bei uns in der Nähe macht ganz hervorragende Frühlingsrollen. Diese sind ziemlich groß und enthalten eine Füllung, die eigentlich nur aus Chinakohl und Hackfleisch besteht, welches dann eben noch entsprechend gewürzt worden ist. Die Füllung schmeckt wirklich einzigartig und ich muss sagen, dass ich in meinem Leben noch nie bessere Frühlingsrollen gegessen habe, als diese. Natürlich ist das aber Geschmackssache und ich weiß nicht, ob mir der Chinakohl in anderen Gerichten auch schmecken würde. Kalt würde ich den glaube ich nicht essen wollen.
Wir kombinieren Chinakohl sehr gerne mit Hackfleisch, Zwiebeln und Kartoffeln. Alles zusammen in der Pfanne scharf angebraten und mit dunkler Soße abgelöscht ergibt das Ganze eine leckere warme Mahlzeit. Ebenso verwende ich Chinakohl auch sehr gerne in chinesischen Gerichten als Zugabe.
Sollte es einmal schnell gehen müssen, dann gibt es Chinakohl ganz klassisch als Salat mit Essig und Öl-Dressing.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233706.html