Mit was fährt man auf Dauer günstiger? Automatik oder Gang?
Da mein Partner vor kurzem sein altes Auto nun endlich geschafft hat zu verkaufen, wird er in ein paar Tagen bei dem Autohändler seines Vertrauens sein neues Auto abholen. Sein alter Volkswagen war noch ausgestattet mit einer klassischen Gangschaltung. Generell hat dieses Auto an sich nicht viel Benzin geschluckt im Vergleich zu anderen. Man muss aber hierzu auch sagen, dass mit der Karoserie sehr sparsam gefahren wurde und vor allem sehr früh hoch geschaltet wurde, um unnötig hohe Drehzahlen zu vermeiden. Dann lieber mal etwas langsamer beschleunigt.
Sein neues Auto kann man natürlich nicht wirklich vergleichen mit seinem Alten. Mein Freund wechselte nun zu einem hochwertigen, eher jungen BMW X1 Turbo Diesel mit Automatik-Schaltung. Das dieses größere Auto evtl. etwas mehr schluckt ist mir klar, aber darum geht es gar nicht. Bisher ist das unser erstes Auto mit Automatikgetriebe. Automatik-Autos schalten sich mein Wissen nach alleine hoch und runter. Zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen sollten dann demnach nicht unbedingt mehr vorkommen können dadurch.
Demnach stelle ich mir gerade die Frage aller Fragen: Mit welcher Autovariante fahre ich auf Dauer günstiger/ sparsamer? Automatik oder mit klassischer Gangschaltung?
Auf Dauer günstiger wird man natürlich mit dem Schaltgetriebe fahren, denn ist ist ja kein Geheimnis dass Automatikgetriebe schon etwas mehr an Sprit verbrauchen. Das kann bei deinem zitierten Modell mal gut und gern 1 Liter auf 100km ausmachen. Nur bietet ein Automatikgetriebe natürlich einen wesentlich besseren Fahrkomfort. Dein Partner hat da durchaus eine gute Wahl getroffen und wenn er sich dieses Feeling verinnerlicht hat, wird er nie wieder auf ein Schaltgetriebe wechseln wollen.
Bei einem Schaltgetriebe kann man wirklich sehr sparsam schalten, indem man immer schnell hochschaltet. Bei Automatikgetrieben kann man zwar auch eine sparsame Schaltweise einstellen, aber das wird glaube ich nicht so sein, wie mit dem Schaltgetriebe. Da hat man denke ich schon einen Sparvorteil, wenn man selber schaltet.
Zudem sehe ich auch den Nachteil, dass man das Schalten mit einem Automatik-Fahrzeug auch ein Stück weit verlernt, es also dann einfach nicht mehr unbewusst richtig gemacht wird, sondern man ist dann wieder wie ein Fahranfänger, wenn man doch mal schalten muss, weil man vielleicht ein anderes Auto fährt. Letztlich habe ich persönlich auch ein Problem damit, wenn an einem Wagen vieles automatisch geschieht; ich mag das einfach nicht, weil ich selber bestimmen will, wann geschaltet wird und mich da ungerne von einem Fahrzeug bevormunden lasse.
Es ist tatsächlich so, dass auf die Dauer gesehen, die Automatik durchaus mehr Sprit frisst und man damit nicht wirklich sparsamer fährt. Dies ist aber, wie meine Vorredner bereits sagten, gar kein großes Geheimnis. Dies wird meistens von den Autohäusern sogar offen zugegeben. Trotzdem versuchen diese dir immer die Automatik anzudrehen, doch irgendwie möchte ich das nicht wirklich.
Einerseits, ist es schon nicht sparsamer als das Schaltgetriebe und andererseits denke ich, dass man damit ein bisschen Spaß und Lust beim Autofahren verliert. Klar, ich kenne Menschen, die genau das Gegenteil erzählen, nämlich wie viel Spaß diese mit der Automatik haben. Man muss nur noch Gas und Bremse betätigen. Ich jedoch sehe es als Spaß, das Schaltgetriebe selbst zu beeinflussen. So habe ich etwas während des Fahrens noch zu beachten und was mir eigentlich Spaß macht. Denn nichts ist lustiger, wenn man falsch schaltet und es dir das Auto zeigt, sei es in Form von Ruckeln oder sogar, dass der Motor aus geht. Ich finde, dass ist eine Art Erfahrung, die ich nicht vermissen möchte.
Außerdem solltest du immer bedenken, dass man das Schaltgetriebe schneller verlernt als du glaubst. Mein Onkel fährt seit 3 Jahren mit einem Automatikgetriebe und wenn er, wie letztens, mal mein Auto fahren wollte, kam er mit dem Schaltgetriebe nicht mehr wirklich klar. Es kam mir vor, wie bei einem Anfänger. Und es kann immer mal ein Notfall eintreffen, dass man ein Schaltgetriebe benutzen muss und dann steht man blöd da.
Also schon alleine der Umwelt zur Liebe, würde ich das Schaltgetriebe beibehalten. Darüber hinaus, macht mir Schalten extrem viel Spaß und somit vereine ich drei Sachen, ich schütze die Umwelt, schone etwas mein Geldbeutel und habe beim Fahren doppelten Spaß. Es kann natürlich irgendwann sein, dass die Automatik sparsamer ist, aber ich glaube selbst dann würde ich das Schaltgetriebe behalten.
Wie hier viele schon geschrieben haben, fährt man mit einem Schaltgetriebe grundsätzlich immer günstiger als mit einem Automatikgetriebe. Dies liegt einfach daran, dass ein automatisches Getriebe elektronisch schaltet und Elektronik verbraucht ja bekanntlich mehr Sprit. Dagegen ist ein manuelles Getriebe nicht elektronisch gesteuert und muss mit der Hand geschaltet werden.
Dabei spart man bei einem Schaltgetriebe, wenn man es richtig anwendet, in dem man früher hochschaltet wesentlich mehr Sprit als bei einem Automatikgetriebe. Ein weiterer Vorteil für ein Schaltgetriebe ist einfach die Langlebigkeit. Denn ein Automatikgetriebe zickt mehr als ein Schaltgetriebe, da es elektronisch gesteuert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233687.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?