Wer und wann Baby mit langen Haaren die Haare schneiden?

vom 19.02.2014, 16:56 Uhr

Ich habe drei kleine Kinder, wobei ich sagen muss, dass meine Kinder nie lange Haare hatten, als sie noch ein Baby waren. Mein jüngster Sohn ist gerade Mal ein Jahr alt und seine Haare sind schon etwas länger, aber nicht so lang, sodass ich nun sagen würde, dass er noch keine Haare schneiden muss. Nun gibt es aber viele Babys, die wirklich sehr lange Haare haben und auch schon mit sehr langen Haaren auf die Welt kommen. Ich habe schon sehr viele Babys gesehen und ich habe auch momentan zwei Babys in meinem Umfeld, die wirklich sehr lange Haare haben, aber gerade mal ein paar Wochen beziehungsweise Monate alt sind.

Nun würde mich mal interessieren, ob eure Kinder auch viele und lange Haare hatten, als sie noch ein Baby waren. Und, wie ihr das mit dem Haare schneiden gehandhabt habt. Habt ihr die Haare selber geschnitten, weil die Babys sowieso immer eine Mütze tragen und die Haare niemand sieht oder seit ihr zu einem Friseur mit eurem Baby, damit der Friseur die Haare schneiden kann? Und wie alt waren eure Babys, als sie den ersten Haarschnitt bekommen haben? Oder habt ihr euren Babys die Haare erst später schneiden lassen? Und, wenn ja, weshalb­?

Ich persönlich finde es ja toll, wenn Babys lange Haare haben. Aber, wenn man einen Jungen hat, müssen die langen Haare ja irgendwann ziemlich komisch aussehen. Ich musste meinen Kindern nun nicht die Haare schneiden lassen, als sie noch so klein waren, aber, wenn ich es gemusst hätte, wüsste ich gar nicht, wie ich den Babys die Haare schneiden lassen sollte und vor allem, wer ihnen die Haare schneiden soll.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zu einem Friseur würde ich mit einem Baby nicht gehen, sondern selber einfach mit einer an der Spitze abgerundeten Nagelschere die Haare kürzen. Wie das dann aussieht, ist ziemlich egal. Die Haare sind noch so dünn, dass man eh noch keinen richtigen Schnitt hineinbekommt.

Mein Zweitältester hat bei der Geburt viele Haare gehabt, die dann aber wieder ausgefallen sind - was ja meistens so ist. Ich glaube, dass ich meinen Kindern mit ungefähr einem Jahr zum ersten Mal die Haare geschnitten habe. Beim Friseur waren sie zum ersten Mal in der Grundschule. Danach wollten sie aber wieder von mir die Haare geschnitten haben, weil das schneller ging.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Kleine hatte auch bei der Geburt schon relativ lange Haare. Meine Hebamme hat auch gleich beim ersten Blick gesagt ich kann die Haare schon sehen. Die Haare sind zwar teilweise wieder ausgefallen, aber vor allem am Hinterkopf wo sie immer drauf gelegen hat. Doch der Pony ist recht schnell gewachsen. Da mussten wir schon recht zeitig ran und haben zumindest den Pony selbst geschnitten mit einer Baby-Nagelschere die vorn abgerundet ist.

Als sie dann so circa anderthalb Jahre alt war sind wir das erste Mal zu Friseur gegangen. Da haben wir dann erstmals einen richtigen Schnitt machen lassen aus dem sich die Frisur entwickeln kann. Nun gehen wir recht regelmäßig um den Pony nachschneiden zu lassen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit einem Baby zu einem Friseur zu gehen, halte ich tatsächlich für Quatsch. Zum einen sind Friseure nicht auf Babys eingestellt und haben meistens keine Ahnung, was sie dabei anrichten können, wenn sie nicht gefühlvoll an die Sache bzw. an die Haare herangehen. Zum anderen lohnt es sich normalerweise auch nicht, mit einem Baby zum Friseur zu gehen, denn Babys oder auch einjährige Kinder haben in der Regel noch relativ feine Haare, die eigentlich jede Mutter selber schneiden können müsste. Und so kann man auch den Stress des Haareschneidens von den Babys fernhalten.

Mein großer Sohn hatte von Geburt an sehr viele und auch schon bald sehr dicke Haare. Ich habe ihm die Haare als Baby immer selber geschnitten und auch dann als er ein Jahr alt war. In diesem Alter spielt es auch noch überhaupt keine Rolle, ob einmal eine Ecke drin ist oder ob der Haarschnitt perfekt geschnitten ist. Auch wenn man dem Kind bereits keine Mütze mehr aufzieht!

Wir hatten dann irgendwann die im Nachhinein schlechte Idee, ihn zu einem Friseur mitzunehmen. Dieser hatte überhaupt kein Einfühlungsvermögen, hat meinem Sohn ohne Rücksicht auf Verluste die Haare geschnitten, so dass er sämtliche Haare ins Gesicht bekommen hat und überhaupt keine Lust mehr auf Haare schneiden hatte. Er hat kräftig protestiert. Der Haarschnitt ging total in die Hose. Ich hätte es selber auf jeden Fall besser hinbekommen. Trotzdem mussten wir dann auch noch mit dem Chef streiten, weil er auf die vollen 15 Euro bestanden hat, ohne Nachbesserung und obwohl man riesige Lücken und Ecken gesehen hat.

Dieses Erlebnis war uns allen eine Lehre. Mein großer Sohn ist seither so "geschädigt", dass er sich die Haare auch von mir nur mit sehr viel Überzeugungskraft, viel Fernsehen und noch mehr Ablenkung schneiden lässt.

Bei meinem kleinen Sohn, der nur sehr feine Haare hat, ist es anders. Er lässt sich gerne die Haare schneiden. Allerdings bin ich da immer sehr schnell fertig, da er eben nicht so viele und eben sehr feine Haare hat, was ihm nicht so gut gefällt. Auf die Idee, dass ich mit ihm zum Friseur gehen könnte, bin ich seither noch nicht gekommen, weil ich eben auch noch diesen gefühlskalten egoistischen Friseur in Erinnerung habe und meinem kleinen Sohn ein solch traumatisches Erlebnis gerne ersparen möchte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zum Friseur würde ich mit einem Baby auch nicht gehen. Allerdings stellt sich die Frage für uns auch nicht, da meine Mama gelernte Friseurin ist, auch, wenn sie mittlerweile in der Pflege tätig ist. Sie übernimmt das dann immer für die ganze Familie. Meine beiden Mädels sind jetzt 4 Monate alt und von Haarpracht leider gar keine Spur. Finde ich schade, aber da kann man nichts machen. Mein Sohn hatte total viele Haare, als er damals auf die Welt kam. Die sind auch wirklich sehr schnell gewachsen. Trotzdem haben wir sie nicht geschnitten, weil ich die etwas längeren Haare auch bei einem Jungen wirklich sehr schön fand. Das erste Mal wurden seine Haare daher geschnitten, als er ein Jahr alt war. Vorher haben wir mit einer an gerundeten Schere immer das Pony ein wenig gestutzt, damit er auch ausreichend sehen konnte.

Selbst wenn meine Mutter keine Friseurin wäre, würde ich den Haarschnitt einfach selbst übernehmen. Gerade bei kleinen Kindern muss es wirklich nicht aussehen, wie in einem Lehrbuch. Das würde ich mir persönlich dann auch noch zutrauen. Vorausgesetzt natürlich, die Kinder halten still und sind irgendwie abgelenkt. Sonst dürfte das Ganze auch etwas schwierig werden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^