Kaputte Glühlampen beim Auto aufgrund defekter Batterie?

vom 19.02.2014, 13:46 Uhr

Mein Auto ist schon relativ alt und nie hat es Probleme gemacht. Fast überall sind noch die originalen Erstausstatterteile verbaut die einfach nicht kaputt gehen wollen. Nur bei den Glühlampen im Scheinwerferbereich musste ich in letzter Zeit wirklich häufig die Lampen auswechseln. Zu Anfang dachte ich noch dass die natürliche Lebensdauer einfach erreicht ist und deshalb der Reihe nach innerhalb kürzester Zeit alle Lampen ihren Geist aufgaben. Aber selbst neue Lampen der unterschiedlichsten Hersteller hielten nicht lange durch, manche waren schon nach ein paar Wochen wieder defekt. Hier dachte ich mir auch noch nichts dabei, ich glaubte vielleicht beim Einbau an das Glas gekommen zu sein oder einfach nur Schrott eingekauft zu haben. Mit etwas Geschick und viel Fummelei kann ich das selber machen so dass ich nicht für diese Arbeiten in die Werkstatt musste. Ich wollte deshalb auch nicht unbedingt durch einen Fachmann die Ursache beheben lassen. Wer weiß wie viele Stunden er dazu gebraucht hätte, da komme ich mit dem Lampentausch garantiert billiger.

Nun hat sich aber meine Batterie im Auto verabschiedet und ich habe mir überlegt ob es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte. Wäre es möglich dass eine altersschwache oder gar defekte Batterie im Auto Ursache dafür sein könnte? Eine Batterie ist ja ein Speicher für die elektrische Energie und so eine Art Puffer zwischen der Lichtmaschine und den Endverbrauchseinrichtungen. Wenn dieser Puffer nicht oder nur noch eingeschränkt funktioniert dann könnten doch auch meinetwegen bei Spannungsschwankungen die Glühlampen dadurch regelmäßig zerstört werden. Haltet ihr diesen Gedanken grundsätzlich für möglich oder ist das Unsinn?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Theoretisch wäre das denkbar, aber die Batterie erfüllt nur in begrenzten Rahmen diese Funktion. Für schnelle Spannungsspitzen, die zum Beispiel durch Lastabwurf oder Zündung entstehen, ist die Batterie quasi nicht wirksam. Langsame Spannungsschwankungen sollten einer Batterie nicht schaden, da diese vom Spannungsregler der Lichtmaschine ausgeregelt werden. Bei häufigen Sterben von Glühlampen würde ich eher dort den Fehler suchen. Es kann jetzt nur vielleicht sein, dass der Spannungsregler aufgrund der defekten Batterie nicht richtig regeln konnte. Es könnte aber theoretisch auch sein, dass ein defekter Spannungsregler die Batterie zerstört hat (allerdings glaube ich das weniger).

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Danke für die Erläuterung, war halt so eine Überlegung von mir. Ich werde die Sache weiter beobachten und hoffe natürlich dass das Glühlampensterben jetzt aufhört. Allerdings habe ich diese neue Batterie ers seit ein paar Tagen im Auto, damit ist der Testzeitraum dafür einfach zu kurz.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^