Kommt ihr gut mit dem Datenvolumen eurer Handyverträge aus?
Ich habe ein Datenvolumen über 2 GB. Wenn ich diese verbraucht habe, wird meine Geschwindigkeit gedrosselt. Ich besitze ein Smartphone mit der Vertrags-Sim und eine Multi-Sim über die gleiche Nummer in meinem Tablet und dennoch habe ich nie so viel Datenvolumen, dass ich Angst haben müsste, dass mein Internet gedrosselt wird.
Mein Freund hat "nur" 500 MB und er kommt damit auch gut klar. Aber meine Freundinnen jammern sehr oft, dass sie nicht klar kommen und ständig eine langsame Leitung deswegen haben und schon der Bilderupload bei Whats App Probleme bereitet.
Kommt ihr mit dem Datenvolumen eures Handyvertrags gut aus oder wünschtet ihr euch manchmal mehr Datenvolumen und schaut, dass ihr oft in ein freies W-LAN kommt, damit ihr bei eurem Datenvolumen spart?
Ich habe auch nur ein Datenvolumen von 500 MB und es ist sehr unterschiedlich, ob ich mit dem Datenvolumen auskomme oder eben nicht auskomme und eine langsamere Verbindung besitze, weil das Datenvolumen und die Geschwindigkeit gedrosselt wurden. Aber im Großen und Ganzen komme ich mit 500 MB Datenvolumen ganz gut aus. Ich nutze das Datenvolumen auch meist nur auf meinem Smartphone und eigentlich auch nur, wenn ich unterwegs bin und nicht zu Hause bin. Denn zu Hause habe ich einen W-LAN-Anschluss, worüber ich mein Smartphone dann auch laufen lass. Immer hin schaue ich mit dem Smartphone ab und an auch mal Videos an oder höre Musik über das Internet, sodass ich mit 500 MB nicht auskommen würde, wenn ich zu Hause keinen W-LAN-Anschluss hätte. Aber mich stört es eigentlich auch gar nicht, wenn die 500 MB mal aufgebraucht sein sollten und meine Geschwindigkeit gedrosselt wird. Immer hin dauert dieser Zustand nur ein paar Tage und dann habe ich wieder volles Datenvolumen und volle Geschwindigkeit.
Ich habe auch eine Freundin, die nur 2 GB Datenvolumen besitzt und sie trotzdem immer wieder herumnörgelt, dass sie mit ihrem Datenvolumen nicht auskommt und die Geschwindigkeit ganz langsam ist, wenn das Datenvolumen aufgebraucht wurde und die Geschwindigkeit gedrosselt wurde. Ich kann nun auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb sie mit 2 GB Datenvolumen nicht auskommt, aber bei ihr ist das halt so. Deshalb fragt sie mich auch immer wieder, ob sie den W-LAN-Anschluss bei mir mit nutzen kann, wenn sie bei uns zu Besuch ist. Natürlich finde ich das nicht schlimm, aber etwas belustigend ist das schon, wenn sie jeden Tag bei mir zu Besuch ist und meinen W-LAN-Anschluss nutzt und sich dann im Nachhinein über das schnelle Internet freut.
Mir geht es ähnlich wie deinem Freund. Das Datenvolumen meines Handys verfügt auch über 500 MB und sollte ich diese verbrauchen, dann habe ich zwar weiterhin ein Internet, aber leider nur gedrosselt. In der Regel reichen mir meine 500 MB schon aus, aber es ist auch schon so oft passiert, dass es mir nicht ausgereicht hat. Dran bin ich allerdings selber schuld, da ich zu oft im App Store was runtergeladen haben. Das positive an meinem Vertrag ist jedoch die Option, dass ich nach Verbrauch des Volumens weitere 500 MB dazu buchen kann. Dieser Service kostet mich dann zusätzliche drei Euro, die mich wirklich nicht wehtun.
Mir reicht mein Datenvolumen völlig aus, weil ich nicht ständig an meinem Smartphone klebe wenn ich unterwegs bin. Es kommt gar nicht so selten vor, dass ich eine Woche oder länger unterwegs überhaupt nicht ins Internet gehe, weil ich einfach keinen Bedarf habe. Ich habe deshalb auch noch nie ein freies WLAN Netz genutzt.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir sehr bewusst bin, dass 500MB nicht viel ist und deshalb schaue ich schon, dass ich Uploads und Downloads zu Hause erledige. Das ist meistens ohne Probleme möglich, weil es nur sehr selten etwas gibt, mit dem ich nicht ein paar Stunden warten kann.
In meinem Vertrag besitze ich aktuell 300MB Datenvolumen, die mir aber nur selten reichen. Da in meiner Wohnung kein WLAN verfügbar ist, bin ich nicht nur unterwegs, sondern auch zu Hause auf dieses Datenvolumen angewiesen, was sich leider recht schnell rächt - spätestens Mitte des Monats ist mein Volumen aufgebraucht und ich bin auf die gedrosselte Geschwindigkeit angewiesen. Und mit dieser kann ich zumindest kaum etwas anfangen, da die Geschwindigkeit einfach zu niedrig ist. Sehr ärgerlich ist zudem, dass mir solche attraktiven Datenvolumenpakete, wie ihr sie in Anspruch nehmen könnt, verwehrt bleiben. Für 1GB zusätzliches Datenvolumen müsste ich pro Monat nochmals 10€ bezahlen, weshalb ich meist darauf verzichte.
In der Universität selbst ist das kein Problem, da ich dort auf das WLAN-Netz der Universität zugreifen kann. Deswegen nutze ich diese Möglichkeit dort, um größere Updates herunterzuladen, damit mein Datenvolumen nicht zu schnell aufgebraucht wird. Mal abgesehen von freien WLAN-Netzen ist das meine einzige Möglichkeit zurzeit, mein Datenvolumen etwas zu schonen.
Bestens muss ich sagen. Dazu muss gesagt sein, dass ich ein monatliches Datenvolumen von 2 GB habe. Eine Sache die ich allein wegen meinem Beruf benötige und nebenbei, empfinde ich es einfach als praktisch das Datenvolumen zu haben. Hier kann man auch mal Radio hören, ohne gleich Angst haben zu müssen. Das ändert aber nichts daran, dass ich W-Lan Netze nutze. Denn ganz ehrlich, selbst 2 GB sind sehr schnell weg, wenn man seine Apps mal wirklich nutzt.
Mein Datenvolumen ist relativ gering, ich glaube, weniger als 200 MB, aber das reicht mir vollkommen. Ich bin oft unterwegs und bin dann auch ab und an mal im Internet unterwegs, aber trotzdem sind 150-200 MB vollkommen ausreichend für mich. Aber bei mir kommt es auch noch darauf an, in welcher Region ich unterwegs bin. Ich war einmal in einem Gebiet, in dem mein mobiles Netz sehr langsam war und es auch sehr lange gedauert hat, bis etwa Google geladen wurde.
Als ich dann wieder daheim war, bekam ich eine SMS, das mein Internet gedrosselt wurde, da ich zu viel verbraucht hätte, obwohl ich in diesem Monat kaum etwas benutzt habe, eben nur in diesem einen Gebiet, wo ich sehr schlechtes mobiles Internet hatte.
Aber in der Regel empfinde ich 200 MB als genug und ich kann nicht verstehen, dass Leute, die 500 MB oder gar 1 GB haben sagen, dass es ihnen nicht genügt. Da frage ich mich wirklich, was sie denn sonst so machen im Internet. Und ob sie nichts anderes machen, als am Smartphone oder Tablet zu hängen. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man daheim auch kein W-Lan hat und sich nur mit dem mobilen Netz von 500 MB arrangieren müsste. Das wäre dann natürlich weitaus schwerer und für mich viel verständlicher, dass dieses Volumen einem dann nicht ausreicht. Aber wenn man doch nur mobiles Internet benutzt, wenn man außer Haus ist, stößt es bei mir eher auf Unverständnis.
Also ich habe ein Datenvolumen von 1.5 Gigabyte und komme damit mehr oder weniger "gut" zurecht. Ich hab aber sicherlich auch den Vorteil das ich für drei Euro meinen Traffic-Zähler wieder auf Null setzten darf bei meinem Provider und mich das so wenig interessiert ob ich nun die 1.5 Gigabyte Grenze knacke oder nicht.
In der Regel kann ich auch überhaupt nicht verstehen wie Leute mit stellenweise 2 - 5 Gigabyte bei einem Handy nicht auskommen. Und ich würde mich selbst jetzt schon als ziemlich heftigen Smartphone Junkie einstufen! Ich benutze WhatsApp beinahe den ganzen Tag, obendrauf kommen noch diverse Online Spiele aus dem Android Store wie Clash of Clans und Konsorten. Aber das alles braucht meiner Erfahrung nach nur ein paar Megabyte im Monat.
Was wirklich viel Traffic verbraucht ist Werbung in einigen Apps, weswegen ich diese auch Konsequent aus meinem Smartphone ausschließe! Nicht das ich die Entwickler nicht unterstützen wollen würde. Aber ich sehe nicht ein mein Datenvolumen dafür herzugeben das andere Leute bei jedem Aufruf der App 0.1 Euro Cent verdienen. Da müsste dringend mal etwas getan werden das dieser Aspekt wegfällt. Dann würde ich vielleicht auch wieder Werbung in meinem Smartphone zulassen.
Also ich muss sagen, in den vergangenen Monaten reichen mir meine 1GB Datenvolumen immer öfters, da ich kostenlose Hotspots nutze. In der Bahn, im IKEA, in den verschiedensten Einkaufszentren, fast überall wird einem kostenloses W-Lan angeboten. Früher war dies nicht so und ich habe regelmäßig das Guthaben schon nach wenigen Tagen verbraucht.
Ich habe eine Flat mit nur 200MB, diese reichen mir aber vollkommen aus, da ich sehr oft das WLAN an verschiedenen Orten nutze. Mir ist es bis jetzt noch nie passiert, dass ich mein Datenvolumen aufgebraucht habe.
Ich bin die meiste Zeit zuhause oder in der Fachhochschule und dort kann ich ohne Probleme das WLAN nutzen und somit brauche ich nur mobiles Internet wenn ich unterwegs oder bei Freunden bin.
Ich habe auch Freunde die 2GB Datenvolumen aufbrauchen, jedoch nutzen diese kein WLAN oder laden sehr viele Videos oder Apps herunter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233670.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank