Kind weint in der Nacht wegen Beinschmerzen - Was nun?

vom 18.02.2014, 23:47 Uhr

Es ist mittlerweile schon paar Wochen her, seitdem bei uns zu Hause eine außergewöhnliche Situation entstanden ist, bei der wir langsam hilflos sind. Unser siebenjähriger Sohn schläft erst mal ganz normal ein, aber spätestens nach drei oder vier Stunden beginnt er zu weinen, da seine Beine wehtun. Am Anfang haben wir uns dabei echt nichts gedacht, aber langsam wir die Sache nicht mehr lustig. Es ist ja nicht so, dass er wegen seiner Schmerzen nur einmal in der Nacht weint. Es sind Nächte dabei, wo so was auch drei ­mal vorkommt. Einmal war es sogar so kritisch, dass sein Zahnen kaum zu stoppen war.

Jedes ­mal, wenn die Schmerzen beginnen, frage ich ihn, wo genau es wehtut und genau bei der Stelle wickle ich sein Bein in das kalte Tuch ein und lege es auf ein separates Kissen. Komischerweise haben wir festgestellt, dass dieser Schmerz nicht nur an einer Stelle ist. Laut Aussage unseres Kindes tut es einmal da weh und später wieder an der anderen Stelle. Wir hatten so was ja schon ­paar mal, aber da es wieder schnell vorbei war, habe ich mir dabei nichts ­besonderes gedacht. Jetzt, wo es fast jede Nacht der Fall ist, mache ich mir ernsthafte Sorgen.

Was glaubt ihr, was es sein kann? Könnte es eventuell sein, das unser Kind simuliert? Oder habt ihr vielleicht auch schon was ­ähnliches erlebt?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du schreibst in deinem Beitrag, dass dein Kind über Schmerzen in den Beinen klagt. Gleichzeitig schreibst du aber auch, dass dein Kind zahnt. Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang überhaupt nicht und ich denke, dass du dich klarer ausdrücken müsstest. Dass dein Kind Zähne bekommt und deshalb Schmerzen in den Beinen hat, wäre wirklich außergewöhnlich, zumal dein Kind ja auch kein Baby mehr ist. Außerdem schreibst du auch nichts Weiteres über die Zähne mehr und von daher ist es wirklich nicht einfach, deinen Beitrag richtig zu verstehen.

Möglicherweise hast du das Wort aber auch einfach falsch verwendet, wobei Zahnen natürlich nicht das gleiche wie Weinen bedeutet. Mit Zahnen ist gemeint, dass ein Baby Zähne bekommt, wobei das aus deinem Beitrag nicht richtig hervor geht.

Wenn es wirklich nur um die Schmerzen in den Beinen und nicht in den Zähnen geht, dann denke ich, dass diese Schmerzen vom Wachstum herkommen. Ich kenne es von vielen Kindern so, dass sie während dem Wachstum starke Schmerzen in den Gliedern haben, was auch nicht ungewöhnlich ist. Dabei sind die Schmerzen meistens direkt vor einem Wachstumsschub vorhanden.

Trotzdem würde ich mich auf jeden Fall durch einen Arzt absichern lassen, wenn die Schmerzen tatsächlich so stark sind und ich denke, dass ein Besuch beim Arzt nicht schaden kann. Dabei hätte ich ehrlich gesagt auch niemals so lange gewartet, wenn das Kind ständig mit so starken Schmerzen aufwacht und ich finde es auch ein wenig unverantwortlich, dass man da nicht gleich einen Arzt aufsucht, wenn die Schmerzen immer wieder kommen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es schwierig, dir etwas anzuraten. Ich würde dir ehrlich gesagt anraten, mit dem Kleinen zum Arzt zu gehen. Für unverantwortlich halte ich dich nun nicht, aber zumindest die Beinschmerzen sollte man abklären. Da du nicht auf die Zähne eingehst, sondern immer nur von "der anderen Stelle" schreibst, kann man dir auch nicht sagen, was es sein könnte. Ich bin jedoch eh der Ansicht, dass man bei andauerndem Schmerz zum Arzt gehen sollte und wenn es nun jede Nacht auftritt, solltet ihr das nun auch tun, selbst wenn sich herausstellt, dass es nur das Wachstum ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

An der Stelle muss ich mich für das Wort zahnen entschuldigen. Bei uns in Bayern verwenden wir dieses Wort statt weinen. Es hat bei uns die gleiche Bedeutung.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall einen Kinderarzt aufsuchen. Wahrscheinlich sind es zwar nur Wachstumsschmerzen, aber medizinische Fragen, gerade bei Kindern, würde ich nicht laienhaft klären lassen. Es kann ja auch durchaus etwas Ernsthafteres sein.

Harmlosere Erklärungen sind aber wahrscheinlicher. Außer Wachstumsschmerzen können es Muskelkrämpfe sein, die von einem Mangel herrühren, oder vielleicht ist die Schlafhaltung so, dass die Beine kribbeln. Vielleicht verlagert das Kind aber auch psychische Probleme in die Beine, so wie es manche Leute im Bauch spüren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hatte das als Kind sehr oft, dass mir die Beine so stark weh getan haben, auch vor allem nachts. Meine Mutter hat mir dann auch immer kalte Umschläge gemacht, die etwas Linderung verschafft haben. Wir waren damals auch beim Kinderarzt und dieser hat festgestellt, dass es einfach durch das Wachstum kommt. Viele Kinder die wachsen, haben dann starke Schmerzen. Anscheinend vor allem in den Beinen. Ich weiß noch genau, wie weh das getan hat und ich hatte es lange. Das ist mittlerweile schon einige Jahre her, aber trotzdem erinnere ich mich noch gut daran.

Ich würde an deiner Stelle auch mit dem Jungen zum Kinderarzt gehen und abklären lassen, ob es wirklich durch Wachstumsschübe kommt. Ich tippe doch darauf, dass es das ist. Aber ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen. Der Arzt kann sicher auch noch Tipps geben, was du zur Linderung der Schmerzen machen kannst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auf jeden Fall würde ich zum Kinderarzt oder zum Orthopäden mit dem Kind gehen. Vielleicht ist die Ursache so banal wie eine Fehlstellung des Fußes, die dann den ganzen Halteapparat am Fuß fehl belastet und so zu Schmerzen führt.

Eines meiner Kinder hatte solche massiven Schmerzen meist in der Nacht nach dem Training oder wenn wir draußen viel herum getobt haben, beispielsweise auf dem Spielzeug oder mit Fahrgeräten. Das war dann wohl einfach so eine Art Muskelkater, denn die Ärzte konnten nichts weiter dramatisches fest stellen. Bei uns war das ähnlich wie bei euch, dass das Tagsüber dem Kind nie so auffiel, aber nachts dann mit Geschrei die Eltern geweckt wurden.

Was wir ganz praktisch fanden, war ein Schmerztagebuch zu führen. Da wurde auf ein paar Zetteln notiert, wann die Schmerzen auftraten und was man an den zwei Tagen davor gemacht hatte. Gab es außergewöhnliche Aktivitäten? Hatte das Kind Sport gemacht? Eventuell auch in der Schule oder im Kindergarten? Gab es besondere seelische Vorkommnisse wie Streitigkeiten mit den besten Freunden oder ähnliches? Dazu haben wir auch immer die Körpergröße notiert.

Als erste Hilfe, neben der ärztlichen Abklärung, hat bei uns der Placebo-Effekt ganz gut geholfen. Ich weiß, es ist gemein gegenüber dem Kind, es so zu behandeln, aber es hat gewirkt und konnte durch die Harmlosigkeit der Salbe auch keine Nebenwirkungen entwickeln. Wir haben nämlich ein Kühlgel, was ansonsten ohne medizinischen Wirkstoff war, in die Beine eingerieben und danach die Beine gründlich durchmassiert.

Also so eine Salbe, die man in jeder Drogerie als Massagegel für nach dem Sport kaufen kann. Alle Muskeln ordentlich durch Kneten lockern, Verkrampfungen abbauen und danach eine sanftere Massage. Das hat dann meist auch geholfen. Meinem Kind hat es geholfen, dass wir es überzeugt haben, dass das eine ganz tolle Spezialsalbe ist.

Es hilft bei den meisten Kindern eben schon ganz viel, wenn sie das Gefühl haben, dass die Eltern sich total ins Zeug legen und sich ganz alleine um sie kümmern und alles für die Genesung tun. In Absprache mit der Kinderärztin haben wir in seltenen Fällen auch mal Fiebersaft geben dürfen, wenn alle Hausmittel scheiterten. Aber das war zum Glück fast nie notwendig.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das kann durchaus ein Wachstumsschub sein. Ich hatte dann immer starke Schmerzen in den Beinen und auch vermehrtes Herzstechen. An deiner Stelle würde ich aber, einfach um das Abklären zu lassen, mal zum Arzt gehen. Der kann dann genau sehen, wo das Problem liegt und einfach auch schlimmere Sachen ausschließen. Zudem kann er dir auch Tipps geben, was zu machen ist, wenn dein Kind nachts über Schmerzen klagt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ist dein Sohn von der Größe irgendwie auffällig klein oder groß? Könnte es sein, dass er einen Wachstumsschub gerade erleidet, bei dem die Knochen manchmal schmerzen können, wenn er in sehr kurzer Zeit sehr viel wächst? Kann es eventuell sein, dass er an Muskelkrämpfen leidet, weil er eine Sportart betreibt, die vor allem in die Beine geht, wie zum Beispiel Fußball?

All das wären für mich Erklärungen. Allerdings beschreibst du ja, dass er ziemliche Schmerzen hat und da würde ich nicht sehr lange zögern und herumdoktorn, sondern lieber gleich wie später zum Kinderarzt gehen. Der wird vermutlich wissen, warum dein Sohn vor allem in der Nacht solche Schmerzen an den Beinen hat und wird es sicherlich behandeln können. Ausprobieren würde ich an eurer Stelle nichts mehr, denn es ist zum Wohle des Kindes.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schmerzen in den Beinen bei Kindern - Wachstum?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator