Wie wichtig ist euch freies W-LAN in Cafés und Lokalen?
Ich denke auch, dass es sehr auf die Gesamtsituation ankommt, ob man nun W-Lan gerne hätte oder nicht. Als ich noch kein W-Lan fähiges Handy hatte, was bis Anfang dieses Jahres ja auch der Fall war, war es mir relativ egal, ob in einem Cafe oder Restaurant W-Lan zur Verfügung gestellt wurde. Ich konnte es damals auch bei meinem Partner nicht verstehen, dass er so süchtig danach war. Aber scheinbar war es schon dort bei gewissen Leuten so, dass der Suchtfaktor ständig und überall immer online zu sein schon auf viele Menschen übergegriffen hatte.
Heute habe ich W-Lan beim Handy und bin auch froh, wenn ich beispielsweise alleine in einer Indoor oder Outdoor- Spielanlage bin, also wirklich niemanden zum Sprechen habe und mein Kind beschäftigt ist. In Cafes kann ich es aber absolut nicht verstehen, denn da geht man doch meistens mit Freunden und Bekannten, oder? Mich macht es auch immer putzverrückt, wenn Leute am Handy herum drücken, wenn man zusammen sitzt bei jemandem. Also mir geht das W-Lan nicht ab.
Ich nutze manchmal das WLAN im McCafé, wenn ich dort nach dem Einkaufen im Einkaufszentrum einen Kaffee trinke und wenn dann keine Zeitschriften ausliegen, die mich interessieren. Ein Buch nehme ich nämlich nicht mit, wenn ich nur meine Einkäufe erledigen möchte.
Ansonsten bin ich aber tatsächlich nur sehr selten alleine in einem Café oder Restaurant und wenn ich dort mit einer anderen Person bin ist das Smartphone natürlich absolut tabu, dann möchte ich mich mit dieser Person unterhalten und nicht mit dem Internet. Kostenloses WLAN wäre dann höchstens interessant, wenn ich länger auf die Person warten muss oder wenn wir irgendwas im Internet nachschauen wollen, das mit etwas mehr Datentransfer verbunden ist.
Also ich suche mir ein Café oder Restaurant nicht danach aus, ob es WLAN hat oder nicht. In einem Café müssen der Kaffee und eventuell die angebotenen Kuchen und Torten lecker sein. Und in einem Restaurant das Essen und der Service. Aus diesem Grund sucht man ja auch diese Lokalitäten auf.
Auch wenn ich oft mein Handy in der Hand habe, so lege ich es einem Restaurant doch beiseite, da mir in dem Augenblick die Personen, mit denen ich am Tisch sitze, wichtiger sind. Und wenn dann doch mal etwas Wichtiges auf meinem Handy passiert, bin ich mit LTE deutlich schneller unterwegs als jedes freie WLAN.
Wenn ich mich in ein Café setzte um dort auch zu arbeiten nehme ich natürlich auch mein Laptop mit und schaue dass ich dort W-LAN-Empfang habe. Da ich aber hierfür immer in das gleiche Café gehe, es liegt nah an meiner Wohnung, mache ich mir um andere Cafés keine Gedanken. Mit meinem Handy wähle ich mich eigentlich nie in das W-LAN ein. Weder in einem Restaurant noch zuhause.
Die meisten werden wohl sowieso eine Flatrate für die Internetnutzung mit ihrem Smartphone haben, weshalb ich die von dir beschriebene Situation so gar nicht nachvollziehen kann. Mir würde niemals einfallen mich in ein nettes Café oder Restaurant zu setzen, wohl möglich noch in Begleitung und dann direkt mein Smartphone zu zücken. Dieses Verhalten finde ich ehrlich gesagt auch eher unangebracht und meist auch noch unverschämt. An Bahnhöfen oder ähnlichen Orten, finde ich solch einen Service aber ganz nett, da dort wirklich viele mit dem Laptop eingeloggt sind und auch in der Bibliothek ist kostenfreies W-LAN super praktisch.
Freies W-Lan in einem Café, Restaurant oder Imbiss ist ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn das Essen und das Trinken in diesem Café etc. gut ist, brauch ich auch ich kein Internet. Ich würde nicht nur wegen des Internets zu einem Café etc. gehen, W-Lan habe ich nämlich auch zu Hause. Locken würde mich so was leider trotzdem ein wenig.
Ich muss sagen, dass ich es wirklich sehr schade finde, dass Deutschland bei diesem Thema noch so hinterher hängt. In den USA ist es seit Jahren verbreitet, dass man überall freies WLan hat und das finde ich auch ehrlich gesagt zeitgemäß. Ich kann nicht verstehen, dass es noch Lokale oder auch Hotels gibt, wo man nicht im Internet surfen kann. Für mich gehört das ehrlich gesagt zum Kundenservice und hier hat Deutschland wirklich noch Verbesserungspotential.
Natürlich würde es mich nicht davon abhalten, in ein Lokal zu gehen, nur weil dort kein freies Internet verfügbar ist. Trotzdem spielt es aber eine Nebenrolle, denn ich finde diesen Aspekt einfach sehr praktisch. Zwar möchte ich in einem Lokal nicht die ganze Zeit mit einem Handy oder Tablet in der Hand dort sitzen, aber zwischendurch mal die Mails checken oder eine kurze Nachricht schreiben ist doch einfach praktisch. Natürlich kann man dies auch über sein Handynetz machen aber mein Tablet hat beispielsweise keine mobile Datenverbindung und wenn ich dieses dann unterwegs nutzen möchte, bin ich auf Freies Wlan angewiesen.
Ich denke schon, dass viele Personen sich ihre Stammkneipe auch nach diesem Kriterium aussuchen könnten, denn das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung und hier sollten die Wirte dringend nachbessern. Ich denke, dass kostenloses Internet durchaus ein gutes Werbemittel ist und Leute in den Laden ziehen wird, die sonst vielleicht daran vorbei gelaufen wären.
Solange sich die Nutzung des freien WLAN auf das Handy oder Tablet beschränkt, ist das alles kein Problem. Wobei auch hier mit dem entsprechenden Equipment die Datenströme aufgefangen werden können. Dies setzt aber einen höheren technischen Aufwand voraus.
Auf keinen Fall würde ich mit einem Windows-Laptop ein freies WLAN nutzen. Denn frei heißt ja für alle, und ich weiß nicht, ob jemand auf der anderen Straßenseite, denn soweit reicht das WLAN auf jeden Fall, mit ganz anderen Absichten das gleiche WLAN nutzt. Bei aller Befürwortung von Hotspots an jeder Stelle darf die Sicherheit nicht außer Acht gelassen werden. Denn um die Daten eines Windowsrechners im gleichen Netz abzufangen, oder ihn gar zu hacken, bedarf es lediglich eines Laptops. Und nichts ist unauffälliger als ein Mensch mit einem Laptop in einem Café auf der anderen Straßenseite.
Ich suche mir Cafès, Kneipen oder Restaurants nicht danach aus, ob sie W-Lan haben oder nicht. Es kommt aber auch darauf an, mit wem ich unterwegs bin. Setze ich mich mit Freunden in eine solche Lokalität, ist es für mich nicht wichtig, ob ich Internetzugang habe oder nicht, weil ich dann eh kaum auf mein Handy schaue. Wenn ich alleine unterwegs bin und noch was für die Arbeit machen muss, dann setzte ich mich eher in Cafè mit W-Lan.
Früher, da hatte ich noch einen Ipod und rannte wirklich von einem Hotspot zum Anderen. Das ging eine ganze Weile so, bis ich ein altes , gebrauchtes Smartphone von einem Mitschüler kaufte und wenige Wochen später gab es dann noch eine Internetflatrate dazu. Seitdem benötige ich nur noch einen Hotspot, wenn das Internet zu langsam ist, zum Beispiel bei schlechtem Empfang.
Dennoch schalte ich Nachts sowie an Wochenenden die Internetverbindung meines Handys ab, um nicht unnötig beim Entspannen gestört zu werden. Entspannung muss sein, da ich schon öfters erlebt habe, dass ich sonst erst überdrehe und spätestens nach einer Woche krank bin, je nachdem wie heftig ich es übertrieben habe. Es reicht bisher von Verspannungen bis zum Fieber. Deshalb versuche ich es immer in Maßen und nicht in Massen zu benutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233659-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1751mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank