Unterstützungsleistungen für alleinerziehende Mütter / Väter

vom 18.02.2014, 22:16 Uhr

A ist seit einiger Zeit alleinerziehend und braucht finanzielle Hilfe. A bekommt zwar Unterhalt für das Kind, aber mit dem Lohn von A reicht es vorne und hinten nicht. A will nächste Woche zum Amt um Unterstützungsleistungen zu bekommen. Welche Unterstützungsleistungen stehen alleinerziehenden Müttern oder Vätern zu? Was kann A bekommen und an wen sollte A sich da wenden? Die Kinder von A sind 3 und 5 Jahre alt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als Alleinerziehender bekommt man nicht mehr oder weniger Hilfe als andere Personen mit Kindern. Es kommt nur auf den Verdienst an, ob man Wohngeld, Hartz 4 oder sonst etwas bekommt. Frau A sollte zur Agentur für Arbeit gehen und aufstockende Leistungen beantragen, wenn sie unter dem Existenzminimum liegt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 18.02.2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde eher Wohngeld beantragen. Das ist meist einfacher zu bekommen, als wenn man bei der Agentur für Arbeit ergänzende Leistungen beantragt. Wenn man Wohngeld beantragt, muss man nur die Mietkosten, Nebenkosten und die Einnahmen nachweisen. Das geht recht unkompliziert und ist auch recht schnell entschieden bei den Ämtern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^