Zinsanpassungen während der Kreditlaufzeit möglich?

vom 18.02.2014, 22:15 Uhr

Etwas Gutes hat ja die derzeitige Niedrigzinspolitik. Nämlich dass die Kreditzinsen auch immer mehr in den Keller rutschen. Nehmen wir mal an, Herr A hat noch 3 Jahre einen Kredit abzuzahlen und er möchte gern von den derzeit weit niedrigeren Kreditzinsen am Markt profitieren.

Welche Argumente hätte Herr A gegenüber der Bank eine Zinsanpassung seines laufenden Kredites zu erwirken? Habt ihr schon mal die Kreditzinsen während der Kreditlaufzeit nach unten anpassen können? Ist das überhaupt so ohne weiteres möglich?

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wird Herr A. kaum Glück haben. Da wird nur eine Umschuldung möglich sein, die aber auch ihre Tücken hat. In dem verlinkten Text steht drin, auf was man achten sollte. Eine Bank wird aber nicht freiwillig und wegen guter Argumente einen Vertrag auflösen an dem sie gut verdient. Selbst wenn man damit argumentieren wollte, dass man nach Ende der Zinsbindungsfrist zu einer anderen Bank wechseln will, wird kaum beeindrucken. Denn damit ist die aktuelle Bank ja ein Risiko los.

Also sollte Herr A. nachfragen welche Kosten anfallen, wenn er den Kredit vorzeitig ablöst und gleichzeitig neue Angebote einholen. Wenn es sich finanziell lohnt, dann sollte man den Kredit umschulden. Die einzige Chance die ich noch sehe, wäre eine Aufstockung des aktuellen Kredites, wo man eventuell einen neuen Vertrag aushandeln könnte. Aber da ist nun nicht bekannt, ob die finanziellen Möglichkeiten von Herrn A. schon ausgereizt sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^