Wie wichtig und nützlich sind Welse im heimischen Aquarium?

vom 18.02.2014, 22:06 Uhr

Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass er Welse im Aquarium hat. Er meint, dass diese dafür da sind, dass sie die Scheiben algenfrei halten. Denn sie fressen die Algen von den Scheiben. Ist das richtig oder habe ich mich da verhört oder stimmt es einfach nicht? Sind Welse in heimischen Aquarien denn wirklich so nützlich und vertragen sie sich mit anderen Fischen? Sollte man, wie mein Bekannter sagt, immer wenigstens ein Wels mit im Aquarium halten? Sind denn Welse keine Schwarmfische?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Welse werden auch oft "Scheibenputzer" genannt, denn sie saugen sich auf der Suche nach Futter an sämtlichen Gegenständen im Aquarium fest. Das können Dekorationsgegenstände wie Höhlen oder Wurzeln sein, oft sind es aber auch die Scheiben, die auf diese Weise innen sauber bleiben und nicht dauerhaft von Algen befallen werden. Den Welsen schmecken diese Algen nämlich tatsächlich sehr gut.

Es gibt sehr viele Welsarten, die teilweise unterschiedliche Anforderungen an ihre Umgebung stellen. Besonders bekannt ist der kleine Antennenwels, der vor allem nachts aus seinem Versteck kommt, um sich auf Futtersuche zu begeben. Er kann alleine mit anderen Fischen gehalten werden und gilt als sehr friedlich. Idealerweise schenkt man ihm aber einen Artgenossen, aber Achtung: Die Pärchen sind sehr vermehrungsfreudig.

Zartblättrige Pflanzen haben übrigens bei einem Besatz mit Welsen im Aquarium kaum eine echte Chance, sich zu entwickeln. Dafür ist der Appetit der Sauger einfach zu groß. Aquarianer sollten daher auf großblättrige Wasserpflanzen zurückgreifen.

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt ja unterschiedliche Welsarten für das heimische Aquarium. So putzen Panzerwelse zum Beispiel keine Scheiben. Dafür gründeln sie aber mehr oder weniger ständig am Bodengrund nach Futter. Das sorgt für eine gute Verwertung des Futters, was die anderen Fische nicht fressen und eben nach unten absinkt.

Will man aber Welse haben, die an den Scheiben unterwegs sind, dann muss man Antennenwelse ins Aquarium setzen. Wobei das auch nur bedingt hilft. Ich selbst habe zwei erwachsene Tiere im Becken und aus zwei Gelegen auch Jungtiere. Trotzdem findet man kleinste Algen an den Scheiben. Sie halten das Algenwachstum also nur in Grenzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Welse sind ja nun keine kleinen Zierfischchen. Für sie ist ein normales Aquarium viel zu klein. Dein Bekannter spricht davon, mindestens einen Wels zu halten. Das ist für das Tier sehr traurig, da ein Wels, so viel ich weiß, mindestens vier oder fünf Artgenossen benötigt, weil er sich sonst einsam fühlt. Ich selbst halte keine Fische. Sie tun mir viel zu leid in den kleinen, engen Glaskästen. Dein Bekannter hält den Wels nur, um ihn auszubeuten als Putze für seine inneren Scheiben. Ziemlich armselig, solch eine Denkweise.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge