Im Büro Arbeitskleidung / Kittel tragen?
Meine Frau arbeitet schon viele Jahre als Bereichssekretärin in einem medizinischen Forschungsinstitut einer großen Universität. Zu ihren Tätigkeiten gehören im Wesentlichen alle Schreib-, Informations- und Organisationsarbeiten, die im Büro des Bereichsleiters täglich anfallen. Bislang war sie mit ihren Arbeitsaufgaben immer zufrieden.
Vor kurzem ging ihr „alter“ Bereichsleiter in Rente. Vom neuen Chef wurde ihr nun angetragen, dass er es sehr wünschenswert fände, wenn sie bei ihren Bürotätigkeiten eine spezielle Arbeitskleidung tragen würde. Als Arbeitskleidung für eine Sekretärin stellt er sich einen langärmeligen weißen Kittel vor, so wie ihn die weiblichen Angestellten im Labor tragen müssen. Diese Laborkittel sind im Institut in ausreichender Anzahl bereits vorhanden und könnten ihr kurzfristig zur Verfügung gestellt werden. Die Reinigung der Kittel würde das Institut übernehmen. Sie braucht sich also um nichts zu kümmern.
Meine Frau war von dem Ansinnen völlig überrascht. Sie findet es völlig übertrieben, als Sekretärin im weißen Kittel arbeiten zu müssen, da ein Kittel für ihre Arbeit weder zweckmäßig noch aus anderem Grund irgendwie notwendig ist. Da der weiße Kittel die darunter getragene Kleidung völlig überdeckt, sieht sie nicht mehr aus, wie eine Sekretärin, sondern eher wie eine Laborantin. Des weiteren fühlt sie sich vom Kittel sehr eingezwängt und irgendwie nicht ordentlich gekleidet.
Zurzeit handelt es sich nur um den Wunsch ihres neuen Chefs und nicht um eine Anweisung. Sollte sie sein Ansinnen zurückweisen, was meint Ihr?
An ihrer Stelle würde ich einfach den Kittel anziehen und gut ist. Es gibt nun mal diesen neuen Chef und wenn dieser diese Bitte noch mal mit einer Forderung festmachen muss, dann ist schon mal kein gutes Verhältnis mehr gegeben. Ich kann nun auch nicht wirklich einen Sinn dahinter ersehen, aber den muss man ja nicht immer erkennen. Der Chef will es so, also wird es so gemacht und ich denke, dass er deswegen auch dankbar sein wird. Vielleicht erkennt der Herr ja auch das es bescheuert aussieht und denkt dann selber noch mal um.
Ich finde es irgendwie auch merkwürdig, dass eine Sekretärin so gekleidet sein soll, als wenn sie im Labor arbeiten würde. Einen wirklichen Grund kann ich dafür nicht sehen, es sei denn, deine Frau hat auch Kontakt zu Kunden. Dann sieht es für den Chef vielleicht so aus, dass sie mit dem Kittel eher den Betrieb repräsentiert und das so auch zeigt. Ich arbeite immer mit Kittel und ich kann nur sagen, dass man sich daran gewöhnt und den Kittel irgendwann nicht mehr merkt. Darum würde ich deiner Frau raten, es einfach mal zu probieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233654.html