Modernes Dirndl oder lieber traditionelle Tracht?

vom 18.02.2014, 20:47 Uhr

Ich komme aus Bayern und dort ist es ja gang und gäbe ein Dirndl oder eine Tracht zu besitzen. Mittlerweile ist mir aber vor allem bei Festen schon sehr oft aufgefallen, das es kaum noch Mädchen oder Frauen gibt, die eine traditionelle Tracht tragen. Ich selbst gehöre ebenfalls dazu. Ich habe mich damals einfach für ein Dirndl entschieden, da ich es modischer und schicker fand als so eine alte traditionelle tracht, wie sie beispielsweise meine Mutter besitzt.

Aber auch in Geschäften die Trachtenmode verkaufen gibt es kaum noch solche traditionellen Trachten sondern fast ausschließlich nur noch die modernen Dirndln. Was von beiden findet ihr besser, die Moderne Variante oder doch lieber die Traditionelle?

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich ziehe eine Mischung aus Tradition und Moderne vor. Die über Knie langen Dirndl finde ich ganz schlimm. So eines würde ich nicht anziehen. Die haben für mich nicht mehr viel mit der bayerischen Tracht zu tun. Vor allem, wenn die Mädchen dazu dann High Heels oder ähnliches tragen. Also ich mag lieber die Dirndl, die bis zur Wade reichen. Aber vom Stoff her kann es ruhig ein wenig modern sein. Es muss keine gedeckten Farben und Blümchenstickereien haben. Zur Hochzeit meines Bruders habe ich beispielsweise ein Dirndl in rot und schwarz getragen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde, dass beide Varianten irgendwas an sich haben. Der eine Stil ist eben traditionell, elegant und man kann mit so einem Dirndl nichts verkehrt machen. Der andere Stil ist eben modern und lässt junge Frauen ihre Vorzüge richtig in die Szene zu setzen. Obwohl die beiden Arten wunderschön sind, bevorzuge ich jedoch den modernen Stil. Ich war vor guten zwei Jahren eine sehr lange Zeit auf der Suche nach meinem Traumdirndl, der eben sehr kurz und modern geschnitten sein sollte. Mittlerweile hängen zwei moderne Exemplare in meinem Schrank, die ich nie gegen ­einem traditionellen Dirndl eintauschen würde.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag ein moderneres Design auf jeden Fall lieber, aber ich habe auch schon viel gesehen, bei dem ich mir gedacht habe, dass das zu gewollt modern ist und absolut gar nicht zu einem Dirndl passt. Glitzernde Steinchen, Lack und schwarze Spitze passen für mich genauso wenig wie Neonfarben, Totenköpfe oder ein extrem kurzer Rock. Nietenpumps und Netzstrumpfhosen als Accessoires dazu gehen auch gar nicht. Das habe ich tatsächlich alles schon auf der Wiesn gesehen. Und wenn man eine Jacke zum Dirndl tragen muss, weil es zu kalt ist, sollte die natürlich vom Stil her auch passen.

Als Nicht-Bayerin besitze ich nur ein Dirndl. Es gibt recht wenige Anlässe, zu denen ich das tragen kann, deshalb habe ich mich bisher nicht nach einem zweiten Modell umgesehen. Mein Modell ist modern genug damit ich mich darin nicht wie Mutti fühle aber trotzdem noch so traditionell, dass ich damit nicht komisch verkleidet aussehe und von Leuten, die mehr von Trachten verstehen als ich, belächelt werde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wie die alte Tracht wirklich aussieht, weiß ich gar nicht so recht. Ich kann es mir ungefähr vorstellen. Allerdings lebe ich auch nicht in Bayern oder einer Region wo viel und oft Dirndl getragen wird. Trotzdem habe ich aber auch ein Dirndl im Schrank. Das ist aber auch eher modern und die Länge geht ca. bis zum Knie. Es ist schwarz - rot und die Schürze aus einer Art Spitze. Ich fand es wunderschön und musste da einfach zuschlagen.

Ich denke, dass für junge Mädchen und Frauen die moderneren Dirndl einfach schöner sind. Es soll ja nicht altbacken aussehen und viele alte Trachten sind eben Knöchellang und in grün/ braun Tönen mit irgendwelchen Knöpfen als Edelweiß und so ähnlich. Das finde ich für Frauen aus der älteren Generation passender.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge