Selbstzweifel aufgrund der Vergangenheit

vom 18.02.2014, 17:45 Uhr

Mich plagen schon seit Jahren alte Erinnerungen die ich einfach nicht vergessen kann und deswegen möchte ich mich hier einmal ausschreiben, evtl. habt ihr ja auch ein paar gute Tipps für mich übrig.

Also alles fing damals in der Grundschulzeit an. Ich war ein sehr wütendes und einsames Kind. Gründe dafür waren, dass meine Familie von armen Verhältnissen kam und das mein Vater mich fast täglich schlug. Freunde hatte ich in der Schule auch nicht und deswegen habe ich das ganze versucht zu kompensieren, indem ich im Schulalltag ziemlich viele dumme Sachen gemacht habe um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Sachen bedrücken mich allerdings nicht so wirklich, denn die wirklich schlimme Sache kommt erst.

Im dritten Schuljahr kam ein gehörloses Mädchen in unsere Klasse. Dumm wie ich damals war, nutzte ich die Tatsache aus das sie nichts hören konnte und habe sie täglich gemobbt. Ich habe ihr Sachen wie "Sirb endlich,du bist eh nichts Wert" in ihre Hefte geschrieben, habe sie mit Dreck beworfen, habe ihre Sachen versteckt und teilweise auch weggeworfen etc. Das ganze eskalierte dann so sehr, das sie dann schließlich in der 4.Klasse die Schule wechselte und auch umzog. Erst später habe ich gemerkt was für ein Idiot ich doch war.

Sie hat die ganze Zeit versucht nett zu mir zu sein und mir sogar einige Male angeboten mit mir befreundet zu sein, aber ich war zu dumm um das zu sehen. Mich begleitet die Sünde so sehr, so dass ich mich in der weiterführenden Schule noch mehr zurückzog als ich sowieso schon war. 5 Jahre später habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und ich habe sie aufgesucht (mittlerweile beherrsche ich auch die Gebärdensprache) und habe mich bei ihr entschuldigt. Weinend und verzweifelt stand ich vor ihr und habe versucht mich zu erklären.

Überraschenderweise verzieh sie mir auch und wir wurden Freunde. Ich weiß nicht ob ich das gleiche an ihrer Stelle getan hätte. Mittlerweile sind mehrere Jahre ins Land gezogen und wir haben beide vieles zusammen erlebt. Nun sind wir jetzt schon seit 8 Jahren ein Paar und wollen bald heiraten. Ich bin überglücklich und liebe sie über alles, aber was sie nicht weiß ist, das ich mich bis heute schuldig fühle. jedesmal wenn wir einen glücklichen Moment haben, kommt mir die Vergangenheit wieder in Erinnerung und zieht mich wieder auf den Boden zurück.

Ich habe die Kindheit dieses Engels zerstört und das kann ich wohl niemals vergessen. Ich habe Selbstzweifel, ob ich überhaupt der richtige für sie bin. Ich frage mich andauernd was wohl passiert wäre, wenn ich sie an dem tag nicht aufgesucht hätte. Würde sie dann mit einem besseren Mann zusammen sein und ihn heiraten? Wäre sie besser dran, wenn ich nie existiert hätte? Ich weiß es ist dumm sich nach so vielen Jahren immer noch damit zu befassen, aber ich kann es leider nicht vergessen. :(

» mobbub67 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,45 »



Deine Geschichte liest sich ja wirklich außerordentlich abenteuerlich. Ich bezweifle, das dir diese Geschichte tatsächlich widerfahren ist. Ich kenne dich natürlich nicht persönlich und möchte dich keinesfalls als Lügner beschuldigen, aber diese Geschichte klingt für mich eher wie eine Art Drama/ Liebesgeschichte.

Nun das ist aber hier nicht das Thema. Ich finde nicht das man sich mit Dingen die in der Vergangenheit passiert sind beschäftigen muss. Insbesondere dann nicht, wenn einem schon verziehen wurde. Vergangenheit ist Vergangenheit. In der Vergangenheit zu leben, wird dich auf lange Sicht wahrscheinlich unglücklich machen. Deine Partnerin ist offensichtlich bereit dies alles hinter sich zu lassen. Wovor fürchtest du dich? Das sie sich rächt und dich dann am Traualtar stehen lässt? Eher unwahrscheinlich.

Viele Menschen haben es im Leben nicht leicht, machen Fehler und haben trotzdem ein gutes Leben. Ich selbst war anfangs auch nicht besonders nett zu meinem Partner. Ich habe ihn ständig als schwul bezeichnet. Homolord war sein zweiter Name. Und nimmt er mir das heute noch böse? Nicht im geringsten. Jeder hat seine Fehler. Und du hast deinen zumindest eingesehen, wenn auch spät

Mein Rat für dich lass die Vergangenheit vergangen sein und bei der nächsten Geschichte die Fantasie vielleicht ein wenig zurückhalten.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass man schon nachvollziehen kann, dass du das als Kind so gemacht hast, weil es dir selber nicht gut ergangen ist und du ein Ventil gesucht hast. An deiner Stelle würde ich wirklich darüber nachdenken, ob du nur mit ihr zusammen bist, weil du ihr das damals angetan hast, oder ob du sie wirklich liebst. Wegen einem schlechten Gewissen solltest du nicht mit ihr zusammensein und dann wirst du auch nicht glücklich werden.

Kannst du das Ganze nicht verarbeiten, solltest du vielleicht eine Therapie machen. Es ist nicht schlimm, wenn du dir da professionell helfen lässt. Scheinbar hast du einiges zu verarbeiten und das geht nicht immer alleine. Ich denke aber, dass du das Ganze vor der Heirat klären solltest. Dass sie dich liebst, heißt aber eigentlich, dass sie dir verziehen hat und das ihr gemeinsam auch glücklich sein könnt. Kinder bauen oftmals blöde Sachen in ihrer Kindheit, ich denke, dass sie erkannt hat, dass es dir mit der Entschuldigung Ernst war und es damit auch gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist wirklich sehr traurig, dass du dein Verhalten in der Vergangenheit nicht hinter dir lassen kannst. Sie hat dir zwar verziehen, aber du hast dir selber nicht verziehen. Aber du warst doch noch ein Kind und dazu noch eines in einer sehr schwierigen Situation. Als Kind trifft man doch oft keine guten Entscheidungen und man ist auch nicht voll für seine Handlungen verantwortlich.

Hast du ihr denn wirklich so einen großen Schaden zugefügt? Ist ihre Familie wirklich umgezogen, weil sie so unglücklich war oder lag es eher daran, dass die Eltern Angst hatten, dass es ihr zu sehr zusetzt, obwohl das gar nicht der Fall war? Und hast du diesen Schaden nicht schon lange wieder gut gemacht, weil du ihr in den letzten 8 Jahren viele glückliche Momente beschert hast.

Dass sie dir verziehen hat, als du weinend vor ihrer Tür standest, finde ich gar nicht so überraschend. Sie ist doch trotz deines Verhaltens in der Grundschule eine glückliche junge Frau geworden. Sie hat es hinter sich gelassen. Für sie spielte es keine große Rolle mehr, als es mit ihrem Umzug vorbei war.

Du hingegen definierst dich immer noch darüber. Du siehst dich als ein Mensch, der einmal etwas Schlimmes getan hat. Es wäre besser, wenn du die Gegenwart sehen würdest. Ein Mann, der seine Partnerin liebt und sie glücklich macht. Ein Mann, der für seine Partnerin sogar die Gebärdensprache gelernt hat.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mit deiner Verlobten über deine Gefühle zu sprechen. Sie wird dir am ehesten dein schlechtes Gewissen ausreden und dich davon überzeugen können, dass es unnötig ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Kann es auch sein, dass du ein wenig im Selbstmitleid schweifst? Der Satz, ob es für deine Freundin besser wäre, wenn du nie existiert hätte, klingt doch irgendwie danach. Anscheinend bist du doch der Einzige von euch Beiden, der noch Probleme mit der Vergangenheit hat und damit nicht abschließen kann. Ich finde es schon ein bisschen komisch, dass du sie damals in der Schule so nieder machen konntest und heute so sensibel bist, dass dich das Ganze Vergangene so mitnimmt, dass du nachts nicht mehr ruhig schlafen kannst.

Falls deine Geschichte aber wirklich der Wahrheit entspricht, dann solltest du dir wohl eher professionelle Hilfe suche. Alleine scheinst du mit der Vergangenheit ja nicht abschließen zu können und wie soll dann eure Ehe funktionieren bzw. glücklich werden? Das steht dann ja schon unter keinem guten Stern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^