Daunenjacken ohne weiteres in Waschmaschine waschen?

vom 18.02.2014, 14:28 Uhr

Ich habe mir vor dem Winter eine Daunenjacke gekauft und habe sie genau einmal angezogen. Dabei ist sie aber leider auch schmutzig geworden und ich wollte sie waschen. Ich finde in der Jacke keinen Pflegehinweis. Ich denke, dass ich den mit abgemacht habe, als ich das Preisschild rausgeschnitten habe. Das hing an der Pflegeanleitung.

Nun meinte meine Cousine, dass man die Jacke reinigen lassen muss. Ich meine aber gehört zu haben, dass man die auch ohne weiteres in die Waschmaschine stecken kann. Eine Freundin meinte, dass man sie anschließend nur in den Trockner geben muss. Aber den habe ich leider nicht. Kann man denn eine Daunenjacke mit der Waschmaschine waschen und wenn ja, muss die dann in den Trockner? Wie reinigt ihr Daunenjacken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du kannst eine Daunenjacke in der Waschmaschine waschen, wenn du einige Dinge beachtest. Zuerst einmal solltest du die Jacke alleine in die Waschmaschine tun, weil sie sehr viel Platz braucht und beim Waschen nicht zerquetscht werden darf. Du kannst sie in der Badewanne aber auch mit der Hand waschen.

Zum Waschmittel ist zu sagen, dass du ein spezielles Daunenwaschpulver verwenden solltest. In den meisten Waschpulvern ist ein Weichspüler enthalten, den Daunen gar nicht vertragen. Wichtig ist ein gutes Ausspülen, sodass keine Waschmittelrückstände bleiben. Du darfst nicht schleudern, nur gut ausdrücken.

Wenn kein Trockner vorhanden ist, kannst du die Jacke auch an der Luft trocknen. Wichtig ist, dass dies relativ schnell und gleichmäßig geschieht. Zwischendurch solltest du die Jacke in kleinen Zeitabständen immer wieder aufschütteln.

Wenn die Jacke sehr teuer war, würde ich dir allerdings dazu raten, sie in die Reinigung zu geben. Denn wenn du etwas falsch machst, hast du die Jacke leicht verklebt und verklumpt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich würde dir eher raten deine Daunenjacke in der Reinigung professionell reinigen zu lassen. Eine Kollegin von mir hat eine recht teure Daunenjacke selbst in der Waschmaschine gewaschen und diese roch danach absolut penetrant nach Fisch. Nachdem sie diese ein zweites mal gewaschen hatte, roch diese noch viel schlimmer.

Als sie sich nun gar nicht mehr weiter wusste, ging sie damit in die Reinigung und die Dame dort meinte, dass viele Daunen mit normalverkäuflichem (Daunen)Waschmittel reagieren und dann zu muffeln anfangen. Selbst in der Reinigung konnte die Jacke nicht mehr gerettet werden und meine Kollegin hat ihre Lektion gelernt.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In diesen Punkt werden wahrscheinlich die Meinungen sehr breit auseinander. Mein Freund und unser kleiner haben beide eine Daunenjacke, die ich in regelmäßigen Abständen in die Waschmaschine schmeiße und es auf dreißig Grad wasche. Dadurch, dass man es auf so eine geringe Temperatur wäscht, passiert mit den Daunenjacken nichts und sie werden schön sauber.

Die Kleidung in die Reinigung zu bringen ist ja mit Sicherheit wesentlich einfacher und stressfreier, jedoch finde es unnötig teuer und zeitaufwendig. Anhand von meiner Erfahrung kann jedem also empfehlen, so was selber zu Hause zu waschen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^