Mit Abführmittel den Körper entschlacken?
Hier in diesem Thread will ich nicht darüber diskutieren, ob es Schlacken im Körper gibt oder nicht. In der Schulmedizin ist es sehr umstritten, ob es überhaupt "Schlacken" im menschlichen Körper gibt. Aber dennoch ist ja auch oft die Rede vom "Körper entschlacken" und viele sagen ja, da wo verbrannt wird, entstehen auch Schlacken und hier habe ich auch eine Seite vom Zentrum der Gesundheit gefunden, wo das gut erklärt wird.
Nun frage ich mich, ob man denn den Körper auch mit Abführmittel entschlacken kann. Damit kommt ja im Prinzip auch alles "Überflüssige" aus dem Körper. Kann man mit Abführmittel dem Körper die "Schlacken" nehmen oder sollte man das anders anstellen?
Schlacke gibt es nicht. Du willst die Diskussion nicht, aber was es nicht gibt, kann man auch nicht beseitigen. Wenn du deinen Körper entgiften willst, kannst du aber auf jeden Fall mal Abführmittel nehmen und den Darm so reinigen. Das kann eigentlich nicht schaden. Wenn du deinen Körper weiter entgiften willst, solltest du zudem viel trinken.
Ich habe mir einige Absätze auf der obigen Seite angeguckt und muss sagen, dass die nicht sonderlich informativ ist - zumindest fehlen mir jegliche, wissenschaftlich fundierte Ansätze. Von "Schlacken" habe ich als Schulmediziner bisher nichts gehört, habe es erst in diesem Thread gesehen bzw. gelesen. Für mich hört sich das im ersten Blick so an, als sei es ein Aspekt des Naturheilverfahrens, wo einige Methoden durchaus nachgewiesen sind, andere wiederum mehr mit Placebo als mit Pharmakodynamik zu tun haben.
Zu Abführmitteln sollte man nicht leichtsinnig greifen, daraus kann sich schnell ein/e Missbrauch bzw. Sucht entwickeln. Man kann sich auch ausgewogen gesund ernähren, mit vielen Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelementen, Ballaststoffen, Antioxidantien und wenig insbesondere gesättigten Fettsäuren - das wäre in meinen Augen mindestens genauso "reinigend" für den Körper. Viel trinken sollte man ebenfalls nicht vergessen, denn es gibt nichts besseres als Wasser bzw. Flüssigkeit, um den Darm zu reinigen.
Ramones hat geschrieben:Wenn du deinen Körper entgiften willst, kannst du aber auf jeden Fall mal Abführmittel nehmen und den Darm so reinigen. Das kann eigentlich nicht schaden.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Erstens reinigt der Darm sich selbst so wie alle anderen Organe auch. Es gibt gar keinen Anlass, künstlich nachzuhelfen. Zweitens kann Abführmittel auch im Extremfall dazu führen, dass wichtige Nährstoffe ausgeschieden werden bevor der Körper sie also aufgenommen hat, was ja im Endeffekt auch wieder schädlich ist. Gerade im Internet solltest du aufpassen, was du von dir gibst.
Von einem Mal Abführmittel wird man sicherlich nicht gleich krank, aber es gibt sicherlich auch ein paar Gesundheitsfanatiker, die daraus eine Dauer-Kur machen würde, weil sie das für gesund halten, daher sollte man das schon differenziert betrachten und aufpassen, was man sagt, bevor das jeder Leser umsetzt.
Die von dir gepostete Seite ist teilweise sogar ziemlich gefährlich, was Gesundheitstipps angeht. Außerdem gibt es die sogenannten Schlacken nicht und das Entschlacken ist unnötig. Ich selbst nehme ab und zu Abführmittel, aber nicht zum Entschlacken, sondern wirklich mal zum Abführen, damit der ganze Mist mal den Weg nach draußen findet. Danach geht es mir etwas besser, aber das kommt vielleicht einmal im Jahr vor.
Ich habe auf der von dir verlinkten Seite mal eine meiner Erkrankungen eingegeben und ich bin fast vom Glauben abgefallen. Blaubeeren sollen bei PTBS helfen und Vitamin D soll bei Colitis helfen. Ich leide nicht unter Vitamin D-Mangel, aber ohne die entzündungshemmenden Mittel wäre ich ziemlich im Arsch. Ganzheitliche Medizin finde ich an sich gut, aber manchmal hilft nur die Kombination.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233631.html