Bei Stellenangeboten vorher über die Firma erkundigen?
Wenn ihr euch bei einer Stelle bewerben wollt, die ihr in der Zeitung seht oder die anders ein Stellenangebot veröffentlicht hat, erkundigt ihr euch vorher über diese Firma genau oder schreibt ihr einfach eine Bewerbung und erkundigt euch erst dann, wenn ihr zum Bewerbungsgespräch eingeladen werdet? Würdet ihr sofort wissen wollen, wo ihr euch bewerbt oder interessiert es euch weniger und ihr schickt einfach die Bewerbungen weg? Wo erkundigt ihr euch über die Firma?
Also ich würde mich auf jeden Fall vorher informieren, ich finde das sehr wichtig. Was macht es für einen Sinn, wenn man sich bei einem Unternehmen bewirbt, für das man eigentlich niemals arbeiten würde? Vielleicht ist die Anzeige ja auch gar nicht seriös.
Außerdem kann es ja passieren, dass man spontan zurückgerufen wird - das wäre dann ziemlich peinlich, wenn man keine Ahnung hat. Ich hole mir jedenfalls immer erstmal Informationen über das Internet. Zum einen über den Internetauftritt des Unternehmens, zum anderen auch über Beiträge und News auf anderen Seiten. Ich suche also Infos zum Arbeitsklima, zur wirtschaftlichen Situation, zu allem Wissenswertem eben.
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Natürlich informiert man sich vorher, ob die Stelle interessant ist. Außerdem ist zumindest in meinem Beruf Pflicht, dass man das Bewerbungsschreiben individuell an die Stelle anpasst. Eine Bewerbung, die nur aus Standardformulierungen besteht, würde also sofort aussortiert werden. Von daher müsste ich mich auf jeden Fall ausführlich über die Firma informieren.
Ich bewerbe mich, wenn dann momentan auf Nebenjobs, die ich nicht ewig machen muss. Ich lese also ehrlich gesagt nur die Stellenbeschreibung und melde mich dann. Es ist eben so, dass man sich bei einem langfristigen Job auch mehr Gedanken über den Betrieb, das Arbeitsklima oder ähnliches machen muss, aber das ist bei mir eben nicht der Fall. Wenn ich keinen Bock mehr habe, gehe ich oder die Arbeit ist von vornerein nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt gedacht.
Ich gucke eigentlich immer genauer hin, wohin ich mich bewerbe. Das hat zum einen damit zu tun, dass ich meine Bewerbungen auch immer etwas auf das Unternehmen anpassen muss. Zum anderen hat es damit zu tun, dass ich eben auch etwas wissen möchte über das Unternehmen, damit ich etwa bei einem Anruf antworten kann und mich auch etwas vorbereiten kann, falls es tatsächlich was werden sollte mit der Stelle, denn ich brauche eventuell noch ein paar Fachkenntnisse in dem ein oder anderen Bereich.
Sich über die Firma zu erkundigen, um Geschäfts- und Tätigkeitsfelder zu erkundigen, ist definitiv nicht verkehrt. So erhält man einerseits einen allgemeinen Einblick und andererseits kann man seine Bewerbung in gewisser Weise "ausrichten" und besonders punkten! Wo? - im Internet!
Ich empfinde es eigentlich als Selbstverständlichkeit, dass man sich über die Firma, für die man sich bewerben möchte, informiert. Immerhin möchte man doch selbst wissen, für was man sich da bewirbt. Was ist, wenn einem die Stelle zwar zusagen würde, aber die Firma nicht? Das wäre doch auch äußerst seltsam, dann dort zu einem Bewerbungsgespräch zu gehen und dann keinerlei Ahnung über die Firma zu haben.
Ich würde mich auf jeden Fall darüber erkunden, was für Tätigkeitsbereiche die Firma hat. Immerhin will die Firma ja auch Bewerber haben, die sich für die Firma selbst interessieren. Und das nicht nur für den Bereich, für den man sich bewirbt. Ich denke auch, dass man seine Bewerbung dann auf die Firma personalisieren sollte und nicht eine 0815-Bewerbung an die Firma schicken sollte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Art von Bewerbung schnell aussortiert wird, wenn man auch nur sehr durchschnittliche Noten hat.
Heutzutage hat man ja mehrere Möglichkeiten, sich über eine Firma zu bewerben und die beste Möglichkeit, die ich kenne ist ehrlich gesagt das Internet. Immerhin haben viele Firmen heute auch eine eigene Homepage, auf der man sich zur Genüge über die ganzen Tätigkeitsbereiche und sonstiges informieren kann. Beispielsweise auch, ob sich die Firma für irgendwas bestimmtes einsetzt und wenn ja, für was. Auch solche Kleinigkeiten kommen bei einem Bewerbungsgespräch voll äußerst positiv herüber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233629.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?