Bringt bei Rückenschmerzen eine Orthese Linderung?

vom 18.02.2014, 14:02 Uhr

Für alle Gelenke gibt es diese sogenannten Orthesen. Aber meine Mutter hat davon neulich gehört und meinte, dass diese Orhtese bestimmt was für den Rücken meines Vaters wäre. Er hat ständig Rückenschmerzen. Aber der Arzt konnte nichts genaues feststellen. Zum Glück ist es wenigstens kein Bandscheibenvorfall. Würde so eine Orthese vielleicht bei Rückenschmerzen den Rücken entlasten oder ist so was nicht geeignet, wenn nicht genau feststeht, was am Rücken ist, außer, dass es kein Vorfall ist.

Bringen solche Orthesen was bei Rückenschmerzen? Konntet ihr schon Erfahrung damit machen? Ist es gut, wenn der Rücken durch solche Orthesen entlastet wird oder schwächt es auch den Rücken?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Leider klappt deine Verlinkung nicht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Orthese deinem Vater helfen könnte, die Rückenschmerzen loszuwerden. Ich denke, dass eine Orthese den Rücken nicht schwächt, sondern stabilisiert, denn sonst hätte es ja keinen Sinn, sie zu tragen. Eine Orthese ist ein Hilfsmittel und Hilfsmittel sind dazu da, dem Menschen zu helfen und nicht den Körper zu schwächen.

Ich habe keine Erfahrung mit einer Orthese. Aber wenn der Rücken entlastet wird, könnte dein Vater vielleicht ohne Rückenschmerzen leben. Das wäre doch wunderbar für ihn.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge