Beim Abgeben eines Fundstücks keine Personalien angeben?
Ich habe gestern am Straßenrand einer Waldstraße einen Schlüsselbund mit sehr vielen Schlüsseln gefunden und es brav bei der Polizeiwache abgegeben. Ich bin vorher extra nach Hause gefahren, um meinen Personalausweis zu holen, den ich nicht dabei war. Diesen wollte die Polizeibeamtin aber beim Abgeben des Fundstücks gar nicht sehen. Das hat mich gewundert. Ich sagte noch scherzhaft, dass ich ja vielleicht zur Aufdeckung einer Straftat beitrage und eine Belohnung bekomme. Die Auffindestelle war nämlich etwas ungewöhnlich. Aber sie wollte meine Personalien trotzdem nicht.
Ist das immer so, dass man beim Abgeben von Fundstücken seine Personalien nicht angeben muss, oder wusste das die junge Polizeibeamtin nicht und hat einen Fehler begangen?
Ich habe schon einige Male Geldbeutel und Ähnliches auf der Straße gefunden und bin immer brav damit zur Polizei getrabt. Dort hat man mich dann in der Regel nach meinen Personalien gefragt und natürlich danach, wo und wann ich den Geldbeutel oder Schlüsselbund denn gefunden hätte. Außerdem wurde ich gefragt, ob der Besitzer der Fundstücke meine Telefonnummer bekommen dürfte, um sich zu bedanken oder was auch immer. Aber ich wollte immer anonym bleiben. Nennenswert Finderlohn wäre sowieso nicht dabei heraus gekommen und wegen mir muss sich niemand kniefällig bedanken, weil ich mit fremdem Eigentum korrekt umgehe.
Bis vor Kurzem dachte ich daher auch, dass es Vorschrift ist, bei der Abgabe von Fundstücken seine persönlichen Daten zu hinterlassen. Neulich war ich jedoch tierisch in Eile, als ich eine Brieftasche im Laufschritt zur Polizei tragen musste und habe sie deswegen dem zuständigen Polizisten mehr oder weniger kommentarlos in die Hand gedrückt. Ich durfte dann auch tatsächlich gleich wieder gehen, ohne den Verwaltungskram über mich ergehen lassen zu müssen. Anscheinend gibt es zumindest einen gewissen Ermessensspielraum, was Finder und Fundsachen angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233616.html