Interessiert euch das Styling eurer Bankkarte?
Dass es verschiedene Stylings von Bankkarten gibt, habe ich hier schon geschrieben. Kosten Motivkarten der Banken eine Extragebühr? Interessiert euch eigentlich das Styling eurer Bankkarte? Würdet ihr so eine Motivkarte haben wollen? Findet ihr so eine Karte einfach individueller? Kann man sich eventuell sogar einen eigenen Style kreieren lassen? Oder ist es euch völlig egal, wie die Karte ausschaut?
Eigentlich gar nicht so. Früher war diese fast weiß, jetzt hat sie so ein komisches Muster drauf, das ich nicht so attraktiv finde. Wenn das Muster überragend kreativ und ansprechend wäre, wäre ich sicherlich verzaubert, aber so gucke ich kaum auf meine Karte. Vielleicht sollte meine Bank mal einen Designwettbewerb ausschreiben?
Es ist zwar nur eine Bankkarte, die ihren Zweck sozusagen zu erfüllen soll, aber es wäre schon schön, wenn sie einen ansprechenden Muster gehabt hätte. Das Styling der Karte würde mich echt reizen, vor allem dann, wenn es dazu einen online Programm geben würde, mit dem ich mir mein Design ganz gemütlich von zu Hause aus erstellen könnte.
Ich hätte so eine Karte auf jeden Fall sehr gerne. Man könnte fast sagen, dass ich auch bereit wäre, etwas dafür zu bezahlen. Selbstverständlich nur dann, wenn es meinen Vorstellungen entspricht. In dem Sinne finde ich schon, dass so eine Karte das Symbol des eigenen Charakters ist, da sich jeder Mensch individuell und nach seinen eignen Vorstellungen und Fantasien austoben kann.
Wenn dieser Service kostenfrei angeboten werden würde, hätte ich nichts dagegen. Allerdings würde ich niemals ein persönliches Bild, wie ein Foto meiner Familie, wählen. Es wäre sicher eine süße Sache meinen kleinen Sohn auf der Bankkarte sehen zu können, aber ich würde mich nicht sonderlich wohl damit fühlen. Eine Bankkarte kann man ja verlieren oder wird vielleicht sogar gestohlen. Eine fremde Person hätte dann nicht nur die Karte, sondern auch persönliche Daten sowie ein passendes Bild dazu. Ein neutrales Motiv wie Blumen, Fußballverein, etc. wären hingegen völlig in Ordnung. Nur bezahlen würde ich dafür niemals. Wann sieht man seine Karte schon. Höchstens mal für 2 Minuten im Supermarkt oder am Bankautomaten. Das wäre wohl reine Verschwendung.
Meine Bankkarte ist sehr schlicht und sieht auch nicht sonderlich schön aus, aber ehrlich gesagt interessiert mich das auch reichlich wenig. Ich würde mir meine Bank jedenfalls nicht nach dem Motiv der Bankkarte aussuchen. Könnte man zwischen verschiedenen Motiven wählen, ohen dass eine Gebühr dafür verlangt wird, würde ich persönlich natürlich auch eher eine mit einem schönen Motiv wählen. Dass man sie nach seinen persönlichen Vorlieben gestalten kann, glaube ich aber nicht. Dann müsste ja für jeden einzelnen Kunden eine eigene persönliche Karte erstellt werden. Das ist wohl viel zu aufwendig. Ich benutze meine Bankkarte aber ohnehin eher selten und daher kommt es mir auf das Aussehen auch nicht wirklich an. Da gibt es echt wichtigere Dinge.
Manche Banken bieten kostenfrei ein Motiv auf der Karte an. Als ich ein neues Girokonto letztes Jahr eröffnet habe, durfte ich aus 3 unterschiedlichen Motiven wählen. Ich habe mich dann letztendlich für das Motiv entschieden, welches mir am meisten zugesagt hat. Mein Freund hat einige Monate später bei derselben Bank ein Konto eröffnet und er wurde nicht gefragt, welches Motiv er möchte. Ihm wurde eine schlichte und langweilige Karte ausgehändigt. Ich denke mal, dass manche Banken diesen kostenlosen Service nur für Studenten anbieten. Wie das bei anderen Banken ist weiß ich nicht.
Bei meiner Bank gab es ebenfalls drei verschiedene Motive zur Auswahl, wobei ich mich für einen ICE entschieden habe, warum weiß ich nicht, das kam irgendwie auch eher spontan. Für das Motiv hätte ich nichts bezahlt, da mich meine Bankkarte auch nicht großartig interessiert. Wenn man sich kostenlos ein Motiv für die Bankkarte aussuchen könnte, dann würde ich mir schon ein schönes oder auch lustiges Motiv aussuchen, ansonsten empfinde ich das als nicht notwendig und von daher wäre es für mich ebenfalls akzeptabel, wenn meine Bankkarte neutral aussehen würde.
Klar ist eine solch individuelle Bankkarte schöner als die zu tausenden ausgegebenen normalen Bankkarten. Ich habe selber schon öfters Bankkarten von Kunden bewundern dürfen, die besonders schön waren. Aber im Prinzip ist mir das Aussehen der Bankkarten recht egal, denn ich habe sie sowieso nur im Geldbeutel stecken. Der Nutzen ist mir wichtiger als das Aussehen. Ich brauche keine besonders schöne Karte, Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck. Daher würde ich auch keinen Extraeuro dafür ausgeben.
Ich wusste gar nicht, dass man da verschiedene Motive auf der Karte haben kann. Es ist mir aber völlig egal, was da nun auf der Karte zu sehen ist. Immerhin befindet sich meine Bankkarte in meinem Portemonnaie und da sehe ich sie eben nicht ständig. Was da nun drauf ist, ist mir völlig egal. Meine Karte ist rot, das sieht nun nicht gerade hässlich aus, ist aber auch kein optisches Highlight.
Ich habe schon öfter Leute gesehen, die ein schönes Motiv auf der Bankkarte hatten und es hätte auch mir gefallen. Meines Wissens nach gibt es Banken, die einem solch ein Motiv kostenlos drucken und bei anderen wiederum kostet das Bedrucken der Karte etwas. Ich würde so etwas wohl nicht in Anspruch nehmen, wenn es etwas kostet. Immerhin ist meine Bankkarte ungefähr 90% der Zeit, in der ich sie habe, in meinem Geldbeutel und ich hole sie auch ansonsten nicht raus.
Wäre der Dienst aber kostenlos würde ich meine Karte wohl bedrucken. Aber ich würde es nicht machen, da ich finde, dass ich mein Geld anders besser investieren kann. In Bücher zum Beispiel. Bei einer Bank, bei der ich vor kurzem war, hat das Bedrucken der Karte knapp 8€ gekostet. Aber das kann auch an etwas anderem gelegen haben, also einem Zusatz an Bankangebot. Das habe ich mir aber nun nicht genauer angesehen.
Mir ist wichtiger, dass die Karte reibungslos funktioniert und nicht nur schön aussieht. Aber ich glaube, dass steht in keiner Relation zueinander, ob die Karte nun bedruckt ist oder nicht. Natürlich ist eine Bankkarte, die bedruckt ist individueller als andere und ich kenne auch eine Bank, die das Bedrucken der Karte mit eigenem Motiv anbietet, aber dieses ist eben mit Kosten verbunden, die ich nicht ausgeben wollte und zu der man zum Glück auch nicht gezwungen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233605.html