Prinzessin küsst Frosch - Ekelgefühl bei Kindern?

vom 17.02.2014, 22:03 Uhr

Oft habe ich früher die Geschichte von einer Prinzessin gehört, die einen Frosch küsste, der dann zu einem schönen Prinzen wird. Ich fand diese Vorstellung nie besonders appetitlich oder romantisch.

Könnte es sein, dass sich bei dieser Geschichte ein Ekelgefühl bei Kindern einstellt? Wie nahmen Eure Kinder diese Geschichte auf? Fragten sie nach dem schleimig-kalten Kussgefühl oder fanden sie dieses Märchen einfach romantisch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich war das immer einfach ein schönes Märchen und ich habe mich als Kind nie geekelt, wenn eben die Stelle kam, wo die Prinzessin den Frosch küssen sollte. Immerhin hat die Prinzessin den Frosch ja auch am Ende nicht geküsst, sonder gegen die Wand geworfen. Ich habe bisher nicht erlebt, dass sich Kinder bei diesem Märchen geekelt haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich dachte immer an den glitschigen Frosch und wollte dann selber mal einen küssen. Der Frosch fühlte sich aber so schleimig an, dass ich ihn sofort fallen ließ und mir ordentlich die Hände wusch. Selbst als Erwachsener kann ich dieser Geschichte nichts abgewinnen. Wenn ein Hase geküsst worden wäre, könnte ich es verstehen, aber einen quakenden Frosch - nein danke!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dieses Märchen ist so traumhaft, dass es fast jedes Kind lieben muss. Mein Sohn liebt es natürlich auch. Bis eben auf den Kuss. Ich kann es zwar gar nicht nachvollziehen, da es bei mir keine Ekel Gefühle geweckt hat, aber bei ihm ist es leider so. Eigentlich ist es noch schlimmer als das. Seitdem er das Märchen gesehen hat, kommt es für ihn nicht in die Frage, dass er überhaupt eines Tages jemanden küssen soll. Sogar bei mir weigert er sich, was ja schon einiges heißt.

Eigentlich unbegreiflich, dass ein Kind da so reagieren kann oder allgemein gesagt, dass es solche Ekel Gefühle entwickeln kann. Bei mir war es damals auf jeden Fall nicht so. Ich habe die Geschichte so oft gesehen und ausgelöst hat es in mir ganz und gar nichts.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Froschkönig war in dem Märchenbuch, das ich als Kind besessen habe, gar nicht drin, deshalb kann ich nicht sagen, was ich dabei empfunden hätte. Ich glaube aber nicht, dass ich mich da in diesem jungen Alter geekelt hätte. Immerhin fand ich es ja auch nicht eklig, dass Rotkäppchen und die Großmutter im Bauch des Wolfes waren oder die sieben Geißlein im Bauch eines anderen Wolfes. Das ist natürlich nichts, was man selber ausprobieren könnte, im Gegensatz zum Küssen eines Frosches, aber die Vorstellung reicht ja schon.

Frösche fand ich als Kind ohnehin nicht eklig und heute auch nicht. Küssen würde ich jetzt auch nicht unbedingt einen, wobei das bestimmt nicht weiter schlimm wäre. In die Hand nehmen wäre aber überhaupt kein Problem. Ich muss sagen, dass ich mir eigentlich als Kind immer Kröten als sehr schleimig vorgestellt habe, so als ob sie im Schleim triefen, aber Frösche waren in meiner Vorstellung eigentlich eher trocken.

Meinem Sohn habe ich den Froschkönig nun auch schon mal vorgelesen, er hat aber nichts hinterfragt, also empfand er wohl auch keine Ekelgefühle bei der Vorstellung, einen Frosch zu küssen. Ich denke, dass die meisten Kinder sich die Ereignisse in Märchen nicht so realitätsgetreu vorstellen, so war es jedenfalls bei mir damals.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Als Kind habe ich mir eher weniger Gedanken gemacht, ob das Märchen und speziell der Kuss eklig ist oder nicht. Ich muss auch gestehen, dass ich nie das Bedürfnis hatte einen Frosch anzufassen. Ich habe ihn also nie berührt und zum Ansehen fand ich die immer in Ordnung. Sicherlich hätte es mich aber auch geekelt, wenn ich mal einen angefasst hätte, in dem Alter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt nicht normal, wenn die Kinder ein Ekelgefühl haben. Natürlich hört es sich komisch an, aber gerade als Kind probiert man doch so viel aus und macht sich um nichts Gedanken. Klar sollten die Kinder das nicht ausprobieren, aber schlimm ist das doch an sich nicht.

» Tapere » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,56 »



Ich kann nur aus meiner Kindheit sprechen und ich habe mich nicht davor geekelt, dass der Frosch von der Prinzessin geküsst werden sollte. Auch wenn ich in der Stadt aufgewachsen bin, gab es in meiner Nähe einen Teich mit Fröschen und die Tiere fand ich niedlich. Geküsst hätte ich wohl keinen, aber besonders ekelig fand ich die Vorstellung davon eben auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mir auch nichts dabei gedacht, dass ein Frosch ekelig oder glitschig ist und er geküsst werden wollte. Für mich war es ein schönes Märchen. Einen Frosch habe ich noch nie angefasst, nur immer bewundert. Ich mag Frösche und finde auch das Quaken nicht nervig. Leider habe ich noch keinen so schönen grünen gesehen, wie sie in den Märchenbüchern zu finden waren. Aber wenn Kinder heute schon davon sprechen, dass man Frösche nicht küssen kann, weil sie glitschig sind, haben sie vielleicht etwas an Fantasie verloren, bedingt durch die heutige Technik.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^