Bonduelle Salatmix - Frosch im Salat
Ich habe heute diese Meldung im Internet entdeckt: klick. Eine Frau hat sich im Supermarkt Fertigsalat gekauft, in der Tüte war jedoch ein lebender Frosch. Diesen hat sie erst später zu Hause entdeckt und sich auch direkt an den Hersteller gewandt. Bonduelle hat sich für den Vorfall entschuldigt und der Frau auch eine Firmenbesichtigung angeboten, was ich persönlich dann doch ziemlich sympathisch finde. Zumindest weißt dies darauf hin, dass der Hersteller sich den Vorfall selbst nicht erklären kann und nicht irgendwie verantwortungslos handelt, wenn es um die Verpackung des Salates geht. Meiner Ansicht nach, ist das doch ein sehr sympathischer Zug, von dem Unternehmen, nicht jedes Unternehmen lässt sich so bereitwillig hinter die Kulissen gucken.
Dennoch scheint dies kein Einzelfall zu sein, ich habe heute auch eine ähnliche Meldung aus dem Jahre 2012 gefunden, diesmal aus England: klick. Ich frage mich, wie es dazu kommen kann, können sich diese Frösche wirklich so gut tarnen, dass man sie beim Waschen und Sortieren des Salats nicht erkennt und einfach einpackt? Wenigstens handelt es sich um keine vom Aussterben bedrohte Froschart.
Die Frau aus Deutschland hat die Entschuldigung des Unternehmens angenommen, ist jedoch dennoch nicht sonderlich davon überzeugt, nochmals Fertigsalat zu kaufen. Die Frau aus England schon gar nicht, wenn man den Artikel überfliegt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren würde. Ich finde Frösche jetzt nicht sonderlich ekelhaft oder so und würde ihn problemlos auf die Hand nehmen und aussetzen. Dennoch täte es mir Leid, ihn in einer Salattüte zu finden. Ich habe schon einmal einen plattgedrückten Frosch in einer Packung Nagerstroh gefunden, dass war auch nicht sonderlich appetitlich. Generell kaufe ich aber ohnehin nur frischen und keinen fertig verpackten Salat. Wie ist das bei euch, würdet ihr die Entschuldigung der Firma annehmen und weiterhin ihren Salat kaufen oder wäre das für ein ein Anlass zu sagen, dass ihr die Produkte dieses Herstellers meiden werdet?
Bei mir würde auch definitiv das Mitleid mit dem Frosch überwiegen. Natürlich würde ich ihn nicht mitessen wollen, aber eklig fände ich es nicht. Es ist doch ein Beweis dafür, dass die Salate nicht in einem sterilen Raum herangezogen werden. Womöglich stand er sogar auf einem Feld in der Sonne. Das ist definitiv etwas, was ich nur begrüßen kann.
Ich finde es ehrlich gesagt, etwas vermessen, eine Feldfrucht zu kaufen und dann schockiert zu sein, wenn da ein bisschen Natur dran hängt oder drin sitzt. Mir ist das lieber als ein Salat, der mit viel Strom unter Lampen und ohne Erde sondern als Hydropflanze herangezogen wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich doch ziemlich erschreckt, wenn man die Schale oder Tüte Salat öffnet und einem ein lebender Frosch entgegen hüpft. Ich würde da wohl erst einmal quieken und mich erschrecken. Generell machen mir Frösche und Kröten auch nichts aus und ich fasse sie so an. Aber bei einer gekauften Tüte Salat, die normal schon servierfertig ist, rechnet man eben einfach nicht damit. Einen toten Frosch im Salat zu finden, ist aber mit Sicherheit auch nicht schöner.
Es ist gut und schön, dass die Firma der Kundin eine Besichtigung des Werkes anbietet. Aber ich finde das als Entschädigung doch etwas wenig. Ich würde wohl in Zukunft dann auch keinen fertigen Salat mehr kaufen. Es sollte sich natürlich um eine Ausnahme handeln, aber solche Fehler passieren eben immer mal. Auch hinter den Maschinen stehen eben nur Menschen.
Wäre mir persönlich das passiert, hätte ich mich wohl total erschrocken. Man rechnet aber auch nicht damit, dass man einen lebenden Frosch im abgepackten Salat findet. Ich habe auch schon des öfteren abgepackten Salat gekauft und kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Frosch da hineingeraten kann. Mir machen Frösche aber nichts aus und ich hätte dann ebenfalls kein großes Problem damit, den Frosch einzufangen und in der Natur auszusetzen. Die Entschuldigung der Firma finde ich allerdings auch etwas mager, wenn ich ehrlich bin. Ich persönlich würde nach einem solchen Erlebnis wohl auch keinen Salat dieser Firma mehr kaufen.
Hattet ihr schon Tiere in Lebensmitteln?
Wenn ich mir vorstelle, dass ich eine Packung von dem Fertigsalat kaufen würde und ich würde dann zu Hause sehen, dass in der Packung mit dem Salat ein lebendiger Frosch sitzt, dann würde ich mich auch an den Hersteller wenden. Ich würde mich auch fragen, wie der Frosch in den Salat gekommen ist, den ich dort gerade gekauft habe. Ich finde Frösche nun auch nicht ekelhaft oder desgleichen. Ich würde den Frosch auch auf die Hand nehme und in der freien Natur wieder aussetzen wollen, trotz all dem ist der Gedanke einen Frosch in meinem Salat zu haben, sehr unappetitlich. Zu dem tut mir das Tier sehr leid. Wenn ich mir vorstelle, was für Ängste das Tier in der Verpackung gehabt haben muss und, wenn ich darüber nachdenke, wie lange das Tier dort in der Verpackung gesessen haben muss, dann wird mir schon etwas anders. Da ist mir der Salat etwas egal, wenn ich ehrlich bin.
Es ist zwar eine nette Geste von der Firma, der Frau eine Besichtigung anzubieten, damit die Frau sich selber davon überzeugen kann, wie der Salat hergestellt wird und desgleichen. Und die Firma wollte der Frau sicherlich auch zeigen, dass die Frösche nicht mit Absicht in die Verpackung des Fertigsalats gesteckt werden und, dass die Hersteller sich selber nicht erklären können, wie der Frosch dort hineingekommen ist. Trotz all dem würde ich nach so einem Vorfall keinen Fertigsalat mehr kaufen. Wobei ich sowieso generell ganz gerne frischen Salat kaufe und mir zu Hause alles zubereite. Davon mal ganz abgesehen. Ich würde definitiv keinen Salat mehr von der Marke kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233591.html