Am Sonntag beim Chef anrufen, um sich krank zu melden

vom 17.02.2014, 14:08 Uhr

Ich hatte gestern Abend eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Mann. Mich interessiert brennend, wie ihr die folgende Geschichte seht. Mein Mann arbeitet als Abteilungsleiter im Bereich Maschinenbau. Er ist auch nach Feierabend über das Handy für seine Mitarbeiter erreichbar. Das ist nötig, damit die Maschinen möglichst nicht still stehen. Damit habe ich auch kein Problem, da er die meisten Probleme schnell per Telefon lösen kann.

Aber das gestrige Verhalten von einen seiner Leute, hat mich zum Grübeln gebracht. Dieser rief ungefähr um sechs Uhr abends an, um meinem Mann mitzuteilen, dass er seine Krankmeldung um eine Woche verlängern muss. Mein Mann nahm das zur Kenntnis und reagierte freundlich. Ich allerdings frage mich, ob es nicht ein wenig unpassend ist, seinen Chef an einem Sonntag aus oben genannten Grund anzurufen. Zu meiner Zeit als Arbeitnehmerin, wäre das undenkbar gewesen. Wie hättet ihr reagiert? Ruft ihr euren Boss nach Feierabend oder sogar an Sonntagen an? Und wenn ja, aus welchen Gründen?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn es üblich ist, dass dein Mann auch außerhalb der Arbeitszeiten erreichbar ist, dann finde ich das Verhalten des Arbeitnehmers in Ordnung. Es ist sogar sehr entgegenkommend, dass er sich schon vor Arbeitsbeginn krankmeldet, denn dann kann dein Mann eventuell reagieren und die Arbeiten anders einteilen.

Wenn allerdings Arbeit und Beruf zeitlich strikt getrennt sind, dann geht das natürlich nicht. Das scheint aber bei deinem Mann bewusst nicht so zu sein. Ich würde es an seiner Stelle so handhaben, dass in solchen Fällen über E-Mail Kontakt aufgenommen wird, dann kann man selbst bestimmen, wann man sich in seiner Freizeit mit der Arbeit beschäftigen möchte.

Das Problem besteht nicht zwischen deinem Mann und seinen Untergebenen, sondern zwischen dir und deinem Mann. Ihr solltet mal ein ernstes Wörtchen darüber reden, was du in eurer gemeinsamen Zeit erwartest und bereit bist, hinzunehmen. Das Verhalten des Arbeitnehmers ist völlig in Ordnung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du schreibst ja, dass dein Mann dafür sorgen muss, dass die Maschinen möglichst nicht still stehen und sich auch um die Mitarbeiter kümmert. Da finde ich es eigentlich gut, dass der Mitarbeiter Sonntagabend anruft, um Bescheid zu sagen, dass er seine Krankmeldung verlängern muss und Montag noch nicht kommen kann. So kann doch dein Mann direkt schauen, dass er einen Ersatz einplanen kann.

Für deinen Mann war das Verhalten anscheinend absolut in Ordnung. Wenn man ihn am Wochenende nicht stören dürfte, dann hätte er sich nicht das Handy dafür und es wäre dann am Wochenende aus. Ich kenne es auch eher so, dass Arbeitgeber immer froh sind, wenn sie so früh wie möglich wissen, dass sich jemand krank meldet. Damit sie eben direkt nach jemandem schauen können,der dann einspringen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich finde es auch absolut in Ordnung, dass der Mitarbeiter deinen Mann angerufen hat. Prinzipiell hätte er ja seine Folgekrankmeldung erst heute morgen melden müssen, aber hat es schon gestern getan, dass dein Mann entweder sofort oder gleich morgens reagieren kann um keine Maschinenstillstände zu verursachen.

Auch ich gebe meiner Filialleitung so schnell wie möglich Bescheid, wenn ich krank bin oder meine Krankmeldung verlängern muss. Sie sagt ihr ist es so auch am liebsten, weil sie dann intern gleich mal in Gedanken anders planen kann und auf die Situation vorbereitet ist.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch okay, dass dein Mann angerufen wurde. Auch wenn es Sonntag war, so ist Abends um sechs doch eine Zeit, in der man solche Telefonate durchaus tätigen kann. Zumal das Bescheid sagen ja nicht Ewigkeiten dauert.

Ich finde es auch gut, wenn sich meine Auszubildende so früh wie möglich Bescheid sagt, wenn sie krank ist. Sie meldet sich zwar meist ganz simple per SMS bei mir, aber ich hätte auch nichts gegen einen kurzen Telefonanruf. Krankmelden muss man sich nun mal so schnell wie möglich. Und da ist es Abends mit unter einfacher jemanden zu erreichen, als morgens, wenn alle gerade im Stress sind. Wenn es dann sowieso normal ist, dass der Chef auch außerhalb der Dienstzeiten erreichbar ist, warum dann also nicht kurz anrufen? Es wird doch in der heutigen Zeit sowieso erwartet, dass man mehr oder weniger ständig für Dienstbelange zu sprechen ist.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch absolut in Ordnung, dass der Mitarbeiter deinen Mann angerufen hat. Wenn man weiß, dass man die kommende Woche auch noch ausfallen wird, weil es einem noch nicht besser geht, dann ist es für den Chef doch besser, dies so schnell wie möglich zu erfahren. So kann sich dein Mann noch um einen Ersatz kümmern und steht nicht Montags vor dem Problem, auf die Schnelle jemanden auftreiben zu müssen. Da es scheinbar normal zu sein scheint, dass dein Mann auch außerhalb der Arbeitszeiten angerufen wird, ist das doch auch gar kein Thema. Es ist ja nicht so, dass der Mitarbeiter spät am Abend angerufen hat. Ich finde es sogar eher vorbildlich, dass der Mitarbeiter so schnell Bescheid gesagt hat.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn du schon selbst schreibst, dass dein Mann Abteilungsleiter ist und dann auch noch dafür sorgt, dass die Maschinen immer laufen und generell immer erreichbar ist, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn ein Arbeitnehmer sonntags bei ihm noch anruft um Bescheid zu sagen, dass er seine Krankmeldung noch verlängern muss. Sechs Uhr am Abend ist jetzt ja auch keine späte Zeit und ich finde es sogar ganz gut, dass der Arbeitnehmer angerufen hat. Immerhin gibt es ja eine Tagesroutine und wenn dein Mann schon dafür sorgen muss, dass die Maschinen nicht still stehen ist es ganz gut, wenn er weiß, dass jemand fehlt. Immerhin kann er dies dann wahrscheinlich auch umgehen.

Ich denke, wenn es nicht öfter vorkommt, dann ist dies ja auch mal als Ausnahmefall komplett in Ordnung. Vielleicht war es dem Arbeitnehmer auch ein wenig unangenehm, anzurufen, aber ich denke, er hat bis Sonntagabend gewartet um zu sehen, ob es ihm dann vielleicht besser geht oder nicht. Ich finde nämlich auch, dass man sich so schnell wie möglich krankmelden soll und wenn der Chef auch außerhalb der Dienstzeiten erreichbar ist, warum dann auch nicht? Ich hatte den Fall bisher noch nicht, da ich noch nicht in Vollzeit arbeite, aber ich würde es wohl genauso handhaben. Natürlich kommt es auch darauf an, wie mein Chef selbst wäre, aber theoretisch würde ich so handeln.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In deinem Fall finde ich es tatsächlich auch ein wenig schwierig, die passende Antwort zu geben. Ich stecke nicht in eurer Haut und kann schlecht sagen, wie ich reagieren würde und ob ich es sowohl als Angestellter als auch als Chef passend fände, abends und/oder an Sonntagen irgendwo anzurufen, um mich krank zu melden.

Einerseits finde ich es von dem Angestellten sehr löblich, dass er sich meldet und dein Mann so vielleicht dann auch besser planen kann, denn du schreibst ja, dass er planen muss, damit die Maschinen nicht still stehen. Zudem hat der Mitarbeiter ja auch noch zu einer humanen Tageszeit angerufen. Ich hätte es schlimmer gefunden, wenn er erst zwei Stunden oder gar noch später angerufen hätte. Außerdem hat er euch so den Sonntag nicht verdorben, indem er erst abends angerufen hat. Insofern finde ich es okay, zumal dein Mann ja anscheinend auch per Handy immer zu erreichen ist für die Angestellten.

Andererseits kann ich dich aber auch sehr gut verstehen und fände es sicherlich auch nicht so gut, wenn Mitarbeiter abends oder eben am Sonntag privat zu Hause anrufen würden, um sich (weiter) krank zu melden. Aber wenn ihr das nicht möchtet, so müsstet ihr eben eine andere Lösung besprechen und diese auch den Angestellten mitteilen. Vielleicht wäre es geschickter, so wie ich es aus anderen Betrieben kenne, wenn man am eigentlichen Arbeitstag ganz früh anruft, noch bevor die übrigen Angestellten auf der Arbeit sind. Chefs sind meistens sowieso früher vor Ort, so dass man dann auch noch die Krankmeldung entgegen nehmen könnte. Dann wäre eine Planung sicherlich nicht mehr ganz so gut auszuführen, wie wenn man sich am Abend zuvor krank meldet, aber immerhin hat man dann das Wochenende ungestört verbracht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn doch bekannt ist, dass er nach den Arbeitszeiten und wirklich jeden Tag zu erreichen ist, dann ist es doch in Ordnung. Zumal man da ja schon etwas für den Montag planen kann und nicht am Montag davon überrascht wird, dass die Krankschreibung verlängert wurde. Ich denke, dass das schon in Ordnung so ist. Ich selber würde meinen Chef vielleicht per Mail kontaktieren, wenn es Sonntag ist, aber nicht anrufen. Das macht aber jeder anders und ich denke auch, dass dein Mann hätte anders handeln müssen, wenn er solche Anrufe nicht will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Arbeitnehmer darf normalerweise den Chef wehrend des Wochenendes nicht anrufen, da dieser wie jeder andere Mensch auch seine Ruhe benötigt. Wenn aber dein Mann es aber erlaubt hat um auf Notfälle vorbereitet zu sein ist es okay und so kann er eben reagieren. Aber normal muss das nicht sein, da ein solches Verhalten einfach nicht in Ordnung ist und nur die Erholung stört.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^